Frühchen

Forum Frühchen

Juhu - Entwicklungsstand

Thema: Juhu - Entwicklungsstand

Hallo, ich muss gerade mal meine Freude loswerden und kann auch vielleicht dem einen oder anderen Mut machen! Wir kommen gerade von der Krankengymnastin meines Sohnes (28+5 SSW), die eigentlich immer sehr "streng" mit ihren Einschätzung ist und die wir jetzt 5 Wochen nicht gesehen haben und sie hat gemeint, dass er inzwischen auf dem Stand eines 9 Monate (z.Tl. sogar noch weiter)alten Kindes sei. Ich muss dazu sagen, dass er unkorrigiert erst diese Woche 9 Monate wird und korrigiert gerade 6 Monate ist. Ich freue mich gerade unbändig, vor allem, da er Hirnblutungen I und II Grades hatte und dadurch natürlich immer Ängste hinsichtlich seiner Entwicklung bestanden haben! Grüsse Simone

Mitglied inaktiv - 09.01.2008, 12:06



Antwort auf diesen Beitrag

Gratuliere Euch, das ist ja super zu Lesen. Darf ich Dich mal fragen, was zum Entwicklungstand eines 9 Monate alten Babys alles gehören soll? Was kann Dein kleiner schon alles? Ich habe mit Noah zwar kein Extrem-Frühchen, aber oft den Eindruck daß er mit seinen 8 Monaten manchmal schon etwas hinterher hängt, außer die anderen Babys in seinem Alter sind alle weiter. Freu mich über Deinen Bericht. LG Steffi

Mitglied inaktiv - 09.01.2008, 12:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Steffi, ich nenne Dir mal die Dinge, die der Krankengymnastin besonders gut gefallen haben: -er geht in den Vierfüsslerstand -er macht die Vorstufe zum Pinzettengriff -wenn er in Bauchlage liegt, stützt er sich mit dem einen Arm mit der Hand auf (also nicht auf dem Unterarm) und greift mit der anderen weit nach oben um etwas zu greifen -er ist "extrem" wendig, was das Kreiseln etc. angeht -fängt mit Robben an -generell der "Allgemeinzustand" laut KG Ich kenne aber auch andere Kinder aus der Babygruppe, die mit 7 Monaten schon krabbeln und sitzen etc., aber ich bin einfach nur glücklich, dass er als so frühes Frühchen, den Einschätzungen der Krankengymnastin entspricht, da - wie gesagt - seine Vorgeschichte nicht optimal war. LG Simone

Mitglied inaktiv - 09.01.2008, 12:35



Antwort auf diesen Beitrag

Mensch, daß ist aber ne ganze Menge. Daß Du Dich da freust, kann ich verstehen. Drücke Euch ganz fest die Daumen, daß er sich weiterhin so gut entwickelt und man ihm bald nimmer anmerkt daß es ein Frühchen ist. Sind schon wahnsinnige Kämpfer die Kleinen. LG Steffi

Mitglied inaktiv - 09.01.2008, 13:37



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, bin echt total glücklich, wobei ich ihm immer alle Zeit der Welt gelassen hätte, die Kleinen haben ja so schon genug hinter sich! Welche SSW war denn Dein Kleiner? Aber ich würde mich gar nicht verrückt machen lassen (ich weiss, leichter gesagt, als getan...), die Kinder entwickeln sich einfach unterschiedlich. Das Frühchen sieht man Leonard sowieso nicht mehr an, hi,hi. Er ist 73 cm und etwas um die 9 kg... LG Simone

Mitglied inaktiv - 09.01.2008, 14:25



Antwort auf diesen Beitrag

Noah kam in der 36.SSW (35+5) allerdings hängen wir mit dem Gewicht ziemlich hinterher. Sind jetzt bei ner Größe von ca. 68-70cm bei grad mal ca. 6500g. Kann ihn momentan nur auf dem Arm auf unserer Personenwaage wiegen, da wir keine Babywaage mehr im Haus haben. Am 14.02. haben wir nochmal nen Kontrolltermin vor der U6. Bin mal gespannt was die KiÄ sagt und wie er sich bis dahin entwickelt. Kann ja net mehr als füttern, will ihn ja net mästen. Von der Entwicklung ist es denke ich soweit ok. Drehen tut er sich, den Griff zwischen Daumen und Zeigefinger macht er auch. Nur zum Sitzen und Krabbeln macht er noch keine Anstalten. Naja, kommt sicher alles mit der Zeit. Danke Dir fürs Antworten. LG Steffi

Mitglied inaktiv - 09.01.2008, 16:53



Antwort auf diesen Beitrag

bei uns war die von der frühförderung und die sagte das unsere maus schon motorisc h auf dem stand eines 12 monate altem baby ist toll find ich das. sie ist unkorregiert ein jahr und korregiert 9 1/2 monate. freu mich auch sehr für euch! das sind doch immer so tolle nachrichten! LG

Mitglied inaktiv - 09.01.2008, 17:40



Antwort auf diesen Beitrag

Wir waren heute zur Entwicklungskontrolle und alles ist bestens!!!! Sie ist auf dem Stand von einem 4-Monate alten Baby was ihrem korrigierten Alter entspricht (unkorr. 7 Monate). Bei vielen Sachen ist sie aber auch wie ein 7-Monate altes Kind. Ich freu mich auch riesig und vor allem darüber, dass ich die netten Schwestern mal wieder getroffen habe auf Intensiv. Obwohl es ein mulmiges Gefühl ist dort zu sein. Wollt ich einfach mal sagen :-)) LG Gabi

Mitglied inaktiv - 09.01.2008, 19:49



Antwort auf diesen Beitrag

Das freut mich riesig für Euch! Ich finde es einfach klasse, nach der ganzen Zeit der Sorgen, die man sich um die Kleinen machen musste, so gute Nachrichten zu bekommen! LG Simone

Mitglied inaktiv - 10.01.2008, 08:31



Antwort auf diesen Beitrag

Das stimmt!!!! Wenn es so aussieht wie wenn sie ein "ganz normales" Kind wird ist das nochmal pure Erleichterung aber das wichtigste ist ja, dass sie es überhaupt so gut gemeistert hat und wenn man in ihr Gesicht schaut, sie ein richtig glückliches Kind ist. Liebe Grüsse Gabi http://www.baby-o-meter.de/babypage.php?id=Gabi80

Mitglied inaktiv - 10.01.2008, 11:41



Antwort auf diesen Beitrag

Julian ist 9 1/2 Monate (unkorrigiert) und kann krabbeln, fast frei sitzen, sich hochziehen und stehen (nicht frei). Er hat auch die Vorstufe zum Pinzettengriff und kann sich aus der Rückenlage schon fast ins Sitzen aufrichten. Dann müsste er ja auch seinem unkorrigiertem Alter entsprechend entwickelt sein, oder täusch ich mich jetzt? LG Katja und Julian www.JulianRyan.de.tl

Mitglied inaktiv - 09.01.2008, 23:03