Frühchen

Forum Frühchen

je eine SSW-Woche abziehen für Mehrlinge und Buben?

Thema: je eine SSW-Woche abziehen für Mehrlinge und Buben?

Unsere beiden Söhne wurden in der 28+4 SSW geboren. Auf der Klinik haben sie uns gesagt, dass wir bedingt durch eine Mehrlingsschwangerschaft und dass wir zwei Söhne haben (je) eine SSW abziehen müssten. Das würde bedeuten, dass wir die selben Risiken hätten, als würden wir ein Mädchen (Einling) in der 26. SSW zur Welt gebracht haben. Hat man euch das auch so mitgeteilt? Unsere Söhne sind jetzt knapp ein Jahr. Irgend wie bin ich hinsichtlich der Entwicklung immer besorgt. Grobmotorisch ist einer der Beiden auch wirklich ordentlich zurück. Ach, ich hoffe irgend wann sind diese blöden Sorgen hinsichtlich Frühgeburtlichkeit Vergangenheit. Ich hoffe, es geht euch besser. Liebe sonnige Grüße, Maria

von Maria1976 am 10.04.2012, 18:08



Antwort auf Beitrag von Maria1976

Hallo, also, in der Form höre ich das zum ersten Mal. Ich habe ein Zwillingspärchen (SSW 26+6) und damals sagte man uns, dass die Mädchen die Zeit in der Klinik meist besser meistern als die Jungs. In unserem Fall hat das auch zugetroffen. Meine Tochter hatte im Grunde genommen mit mehr unterschiedlichen Komplikationen zu kämpfen, hat es aber alles richtig gut weggesteckt. Mein Sohn hatte außer einen Leistenbruch "nur" die Lunge als Problemzone und das quasi bis heute (unkorr. knapp 17 Monate). Er wurde mit Sauerstoff entlassen und brauchte ihn bis vor 5 Wochen. Er ist in einigen Dingen ca. 8 Wochen hinter seiner Schwester zurück, holt aber gerade mächtig auf und überrascht uns täglich. Versuch dir nicht zu viele Sorgen zu machen, jeder braucht seine Zeit! Die beiden machen das schon, wirst sehen. LG.

von KleineKämpfer am 10.04.2012, 18:38



Antwort auf Beitrag von Maria1976

Also das habe ich noch nie gehört.die Woche in der entbunden wurde zählt und die Entwicklung ist auch dem entsprechend. Ich habe drillinge geboren bei 24+5 und noch dazu 3 Jungs.wenn ich da noch 4 Wochen abziehe ???!!!??? Mädchen entwickeln sich oft unproblematischer weil das Gehirn bei ihnen eine Spur schneller reift wie bei jungen. Aber das kann man sicher nicht veralgemeinen. Die Veranlagung in der Familie so wie jeder Mensch andere Talente hat spielt meiner Meinung nach die größte Rolle.

von christine1974 am 10.04.2012, 19:58



Antwort auf Beitrag von Maria1976

Im Prinzip ist´s eh egal, in welcher SSW unsere Kinder entbunden wurden. Wir können jetzt nur warten was kommt und das Beste hoffen. Die Frühgeburt war bei uns halt kein wirklicher "Durchlauf", sondern mit vielen Komplikationen behaftet. Damit verbunden sind einfach Sorgen und Ängste die ich mir mache. Mein Mann nimmt das alles viel lockerer. Er ist glücklich, dass die Kinder bis jetzt nur ein "bisschen" motorisch hinten nach hinken, aber sonst völlig unauffällig sind. Nun ja, wenn ich mir nur ein Scheibchen abschauen könnte... Ich hoffe für uns alle, dass unsere Kinder und wir mit ihnen das Schlimmste mit dem Verlassen der Intensivstation hinter uns haben, Maria

von Maria1976 am 10.04.2012, 22:25



Antwort auf Beitrag von Maria1976

Hallo Maria! Das hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört! Meine Zwillinge -Junge und Mädchen- kamen bei 27+5. Uns wurde gesagt, daß Mädchen eine Frühgeburt oft besser wegstecken. Aber bei uns war es andersrum..... Die Beiden waren unreifer als 28 SSW, aber das lag wohl an der komplizierten Schwangerschaft... Außerdem bringt das Abziehen ja auch nichts. Wenn Du Dir Sorgen machst und sie motorisch zurück sind (was sie ja durchaus noch dürfen bis zum 2. Geburtstag) dann muß man was unternehmen. KG oder Frühförderung oder beides....Oder macht Ihr da schon was? Meine hatten erst KG, dann Frühförderung und nun seit einem Jahr Ergo, wegen kleinerer Defizite in Grob- u Feinmotorik. Versuch Dich nicht verrückt zu machen! Frühchen haben es eben schwerer und Zwillinge auch, weil man dem Einzelnen nicht so viel Aufmerksamkeit schenken kann. Alles Gute kathrin

von annuk am 12.04.2012, 09:31