Frühchen

Forum Frühchen

Intelligenztest Baily

Thema: Intelligenztest Baily

Hallo! Ich hab vorhin mit der Neurologin unserer Klinik telefoniert, weil ich diesem ganzem geteste ziemlich kritisch gegenüber stehe. Sie sagte, daß die Frühchenintensiv-Stationen seit einiger Zeit per Gesetzt verpflichtet sind alle Frühchen, die vor der 32. SSW geboren sind zu diesem Test einzuladen. Dabei handelt es sich um eine supergründliche U7, die europaweit standartisiert ist. Kennt jemand diesen Test? Ist man auch verpflichtet dahin zu gehen? Danke für Eure Antworten! LG kathrin P.s.: Durchgeführt wird er wohl mit ca 24 Monaten

Mitglied inaktiv - 04.03.2008, 14:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Kathrin, ich glaube nicht dass man verpflichtet ist, denn wir wurden letztes mal im SPZ da war unsre Tochter 14 Montae gefragt ob wir diesen Test nächstes Mal (Juli 2008) machen möchten. Gut wir machen diesen Test auf jeden Fall, denn ich finde so was interessant! Diesen Termin haben wir dann Vormittags und Nachmittags die normale SPZ Untersuchung. LG Andrea mit Elsa (SSW 24+6)

Mitglied inaktiv - 04.03.2008, 15:26



Antwort auf diesen Beitrag

Früher hatten alle Frühchen Anspruch auf eine solche Kontrolle. Mittlerweile dürfen nur noch die sehr kleinen Frühchen hin. Das Krankenhaus ist glücklich darüber wenn ihr zu diesem Test kommt, aber eine Pflicht besteht nicht. Es wird geschaut, ob motorisch und geistig alles soweit "normal" entwickelt ist. Wir gehen auch zum Bayley mit korrigiert 3, 6, 12 und 24 Monaten. Beim letzten Mal war allerdings aufgrund eines riesigen Geschreis keine Untersuchung möglich.

Mitglied inaktiv - 04.03.2008, 15:40



Antwort auf diesen Beitrag

halli hallo. verstehe den sinn des ganzen nicht? dafür ist doch das SPZ zuständig und ich muß nicht noch extra zu unseren ganzen terminen dort hin. ist doch eh nur für ihre statistik. ich habe von so nem test noch nie was gehört und durch unsere frühförderung, SPZ und Integrationskindergarten haben wir glaub ich genug kontrolle. liebe grüße an euch.

Mitglied inaktiv - 04.03.2008, 19:03



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns in Berlin (also zumindest bei mir) gibt es weder SPZ noch Frühförderung, sondern nur Bayley. Vielleicht gibt´s die schon, wurde uns aber nie etwas von gesagt.

Mitglied inaktiv - 05.03.2008, 08:36



Antwort auf diesen Beitrag

Wir hatten den Bayle-Test im Dezember und haben gerade die Berichte bekommen. Der Test wurde im SPZ gemacht. Ich fand es total überraschend was meine Kleinen alles schon können (vor allem bei Philipp, der noch kaum sprach, hatte ich nicht mit so einem guten Abschnitt gerechnet). Was ich mit dem Ergebnis nun anfangen kann weiß ich zwar nicht aber es ist ganz gut zu wissen wo sie jetzt in etwa stehen. LG Tina

Mitglied inaktiv - 05.03.2008, 13:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Kathrin, wir waren mit korrigierten 22 Monaten (sollte eigentlich bei 20 Monaten sein) bei diesem Test in unserer Entbindungsklinik. Ich fand das super interessant. Hat ca. 1 Std. gedauert. Getestet wurden: Grob- und Feinmotorik, Sprachverständnis, Sprachproduktion usw. Für meinen Sohn war es wie verschiedene kleine Spiele hintereinander. Er hat sehr gut mitgemacht, war gut ausgeschlafen und hat zwischendurch auch gegessen. Dieser Test ist natürlich freiwillig. Die Geburtskliniken freuen sich, wenn man mitmacht, ist ja auch in gewisser Weise Qualitätskontrolle für sie. Meinem Sohn hat es auch wirklich Spaß gemacht. Also ich find`s gut und wir werden im April nochmal einen Test im SPZ machen. LG, Dana+Julius

Mitglied inaktiv - 06.03.2008, 20:26