Frühchen

Forum Frühchen

infektion + frühgeburt - frage dazu hab

Thema: infektion + frühgeburt - frage dazu hab

hallo, es wird ja immer gesagt, dasseine inketion der häufigste grund für eine frühgeburt sei. weiß zwar nicht, ob das stimmt oder nicht, aber ich hätte da mal eine frage. vielleicht weiß von euch ja jemand bescheid. wenn ich beispielsweise eine infektion gehabt hätte und die zu der frühgeburt geführt hätte, hätten dass, also die inketion, die ärzte bemerken müssen? also müsste ich das wissen, wenn das der grund gewesen wäre? und hab ich das richtig verstanden, dass so eine infektion zu vorzeitigen wehen, zu einem vorzeitigen blasensprung etc. führt und das eben dann die frühgeburt auslöst? vielleicht kann mich mal wer aufklären. danke und lg irene

Mitglied inaktiv - 01.08.2010, 21:14



Antwort auf diesen Beitrag

ich hatte mal eine infektion in der 19ssw und kein arzt hat es bemerkt. ich hatte weder beschwerden,noch zeigten die untersuchungen irgendwas auffälliges. ich war am montag beim gyn - alles bestens, am dienstag war ich bei einem spezialisten um zu schauen ob das kind gesund ist - ebenfalls alles bestens. am donnerstag also 2 tage später ging der mumu auf und ich hatte in der 20 ssw eine fehlgeburt. grund war eine infektion. das schlimmste war, die infektion war ganz schön heftig, das kind war infiziert und ich hatte schweze blutvergiftung. ich wäre auch beinahe draufgegangen. bei mir hatte die infektion einen blasensprung ausgelöst ... ich hatte keine beschwerden - gar nichts, bis auf den blasensprung. nach der fehlgeburt haben die ärzte gesagt infektion war der grund für das ganze. ich frage mich bis heute noch warum es keiner bemerkt hat obwohl ich 2 tage nacheinander bei ärzten war lg tanja

Mitglied inaktiv - 02.08.2010, 07:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, unser Sohn ist bei 34+2SSW durch eine Infektion früher auf die Welt gekommen. Mein Mann und ich waren in einem Thermalbad schwimmen - sollte mir gegen meine Rückenschmerzen helfen. Dabei haben wir uns beide eine Infektion zugezogen (Mein Mann eine Blaseninfektion und ich eine Vaginalinfektion). Ich hatte auch keine Beschwerden. In der SSW 30 hat meine Frauenärztin festgestellt, daß sich mein Muttermund deutlich verkürzt hat. Sie hat auf zuviel Stress getippt, da ich noch gearbeitet habe. Trotzdem hat Sie einen Abstrich gemacht. Das Ergebnis war eben einen Infektion. Ich habe dann Antibiotika bekommen und sicherheitshalber die Lungenreifespritze, außerdem habe ich mich in eine Entbindungsklinik mit Kinderklinik vorgestellt. Meine Ärztin ist davon ausgegangen, daß das Kind auf jeden Fall früher kommt. Nach zwei Wochen hatte sich die Situation am Muttermund stabilisiert (keine Verkürzung mehr) und ich mußte keine strenge Bettruhe mehr halten. In der SWW 34 hatte ich dann mitten im Geburtsvorbereitungskurs einen Blasensprung (pefektes Timing - und ein super Praxisbeispiel für die anderen Kursteilnehmerinnen). Unser Sohn ist also definitiv auf Grund der Infektion früher geboren. Unser Sohn hat sich nicht angesteckt und war auf Grund der guten Vorbereitung auch sonst sehr fit. Ich denke es sollte bei jedem Arzt zur Routine gehören bei Aufälligkeiten in der Schwangerschaft auch eine Infektion auszuschließen. Ich habe auch irgendwo gelesen, daß Infektionen eine der häufigsten Ursachen für Frühgeburten sind. Falls du noch mehr Fragen hast schick mir gerne eine PN. Ich hatte in der Zeit zwischen Diagnose und Geburt ausgiebig Zeit mich mit dem Thema auseinanderzusetzen und habe viel dazu gelesen. Gruß, Sandra

Mitglied inaktiv - 02.08.2010, 09:24



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, also ich hatte in der 24ssw auch eine infektion die nur bemerkt wurde weil mir mein bauchgefühl gesagt irgendwas stimmt hier nicht. hatte wie seit beginn der ss bauchschmerzen,aber wie gesagt mein bauchgefühl hat mir gesagt fahr in die klinik bzw. hatte erst meine hebi angerufen und die sagte ab KH haus da war der gebärmutterhals 4,4cm aber der ph wert mit 5,7 sehr schlecht.hatte einen nierenstau,eine harn und scheidenwegsinfektion(verdacht öffentliche klo´s) beides ist behandelt worden und eine woche später war der gebärmutterhals nur noch 2,66cm aber die werte wieder im normbereich muttermund zwar weich aber geschlossen. in der 28ssw. war ich dann mit wehen alle 2min im kh keine infektion aber die wehen wollten nicht weggehen.also eine woche tokolyse und lungenreife für den kleinen. jetzt hab ich immer wieder wehen seit der 28ssw. regelmäßig aber wohl nix geburtsförderndes.letzten montag ging der schleimpropf ab und der bauch senk sich(ein kumpel meinte er sitzt ganz schön tief) aber bin jetzt 34+5ssw bisher hat sich nix getan ausser das meine nerven runter sind wegen der wehen die tun nämlich schon weh. hab aber eine sehr fast übervorsichtige FA hebammen und klinikärzte rollen alle mit den augen wenn sie hören wer meine fa ist.aber mir ist das lieb so. lg nita

Mitglied inaktiv - 02.08.2010, 09:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich hatte in der 30 SSW einen vorzeitigen Blasensprung. Im Krankenhaus wurden dann viele Tests gemacht und festgestellt, dass ich sehr hohe Entzündungswerte hatte. Allerdings konnte nicht festgestellt werden, wo der Entzündungsherd war. Ich hatte dann noch 4 Wochen strikte Bettruhe und wurde über diese Zeit fast durchgehend mit Antibiotika behandelt, da direkt nach Absetzen der Medis die Entzündungswerte wieder anstiegen. Während des KH-Aufenthaltes habe ich mir dann noch zusätzlich einen Scheidenpilz eingefangen. Wahrscheinlich aufgrund der "guten" hygenischen Zustände insbesondere in unserem Bad. Bei 34+0 wurde dann die Geburt eingeleitet und der Kleine kam nach 12 Stunden Wehen gesund zur Welt. 12 Stunden nach der Geburt waren dann auch meine Werte endlich wieder in Ordnung. Mir wurde erklärt, dass bei einem vorzeitigen Blasensprung fast immer eine Infektion dafür verantworlich sei.

Mitglied inaktiv - 03.08.2010, 10:20



Antwort auf diesen Beitrag

Leider ist es oft so, dass eine Infektion zur Frühgeburt führt und oft wird sie nicht bemerkt, auch wenn man zum Arzt geht. Bei mir war auch eine Infektion der Auslöser, aber ich hatte keine- nur meine Tochter. Kann auch keiner wirklich erklären. Wahrscheinlich, war die Fruchtblase leicht geschädigt, dass eine Infektion rein konnte, man weiß es nicht.

Mitglied inaktiv - 04.08.2010, 12:43



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Irene, ich habe mich genau zu diesem Thema vor kurzem an der Uniklinik Köln beraten lassen. Also Infektionen sind mit der häufigste Grund für Frühgeburten. Nicht alle werden durch die gängigen Abstrichverfahren erkannt. Bei mir konnte weder vorher noch im Nachhinein eine Infektion, die zur Frühgeburt und zum Blasensprung geführt hat, festgestellt werden, aber da auch kein anderer sichtlicher Grund da war, tippen die Ärzte der Uniklinik bei mir trotzdem auf eine Infektion als Ursache für die Frühgeburt. Hoffentlich konnte dir das ein wenig weiterhelfen, Grüße, Heidrun

Mitglied inaktiv - 04.08.2010, 15:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Mir wurde nach vorzeitigem Blasensprung und folgender Frühgeburt (26+2)gesagt, dass die Kinder alle Anzeichen einer Infektion hätten, man aber nur einen Bruchteil aller möglichen Stämme nachweisen könnte. Daher konnte weder bei mir noch bei den Kindern eine Infektion nachgewiesen werden, obwohl alle Anzeichen dafür gesprochen haben. LG Zwergenalarm

Mitglied inaktiv - 05.08.2010, 08:35



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn kam 23+2 zur Welt und bei mir wird Zervixinsuffizienz UND Infektion vermutet... aber sicher ist man da auch nicht, denn der Entzündungswert im Blut war relativ niedrig, aber eben trotzdem erhöht... Jedenfalls habe ich in der 2. Schwangerschaft vorsorglich eine Cerclage wegen der Zervixinsuffizienz und einen Totalen Muttermundsverschluss + Milchsäurezäpfchen zur Vorbeugung einer Infektion bekommen. Der Erfolg war ein gesundes 41+1-Baby ;) LG Saskia

Mitglied inaktiv - 07.08.2010, 09:24



Antwort auf diesen Beitrag

meine erste kam auch in der 31+3 zur welt trotz cerclage wegen infektion.in der 2 schwangerschaft habe ich mir den totalen muttermundverschluss machen lassen und der kleine kam dann 39+6 zur welt.nur der totale muttermundverschluss hilft gegen infektionen.lg

Mitglied inaktiv - 07.08.2010, 14:42