Frühchen

Forum Frühchen

In welcher SSW?

Thema: In welcher SSW?

Hallo, in welcher SSW sind eure Kinder geboren und wusstet ihr vorher das es Frühchen werden würden? Welche Erfahrungen habt ihr mit Lungenreifespritzen gemacht? Bitte um Antworten LG sabrina

von hoffnung1811 am 26.10.2012, 23:22



Antwort auf Beitrag von hoffnung1811

Hi, Mein Sohn kam 31+1 und ich hatte die Lungenreifespritzen bekommen. Hab sie gut vertragen. Mein Sohn brauchte in den ersten drei Tagen ne Atemunterstützung mit CPap und danach Flowbrille. Und ja ich wusste dass er ein Frühchen werden würde, da ich schon 6 lange Wochen im KH lag. Wenn du Fragen hast, frag einfach. Chrisy

von chrisy1205 am 26.10.2012, 23:27



Antwort auf Beitrag von chrisy1205

mein sohn kam in der 34.ssw und brauchte auch 3tage eine atemhilfe. er war leider sehr unreif für seine schwangerschaftswoche. wir mußten lange um und mit ihm kämpfen. aber wir haben den kampf gewonnen und er ist nun ein wundervoller und ganz normaler 6 jähriger. von seinem schweren start ins leben sind nur narben und der regelmäßige gang zum kardiologen zurück geblieben. auch hier nochmal: alles gute für dich

von Arndti am 26.10.2012, 23:33



Antwort auf Beitrag von hoffnung1811

Ich hab noch nicht mal an ein Frühchen geglaubt als ich mich auf den op Tisch legen musste. Dem entsprechend war der Schock riesig. Wollte die kleine auch gar nicht wirklich sehen als ich am nächsten Tag von der intensiv kam. Das war bei 29+3. Durch die Mangelversorgung war der Entwicklungsstand Ca 2-3 Wochen hinterher und sie musste einigemale in der Zeit kämpfen. Durch die lungenreiferauchte sie nur cpap. Nach 15 Tagen brauchte sie nurnoch Sauerstoff im Inkubator Persönlich fand ich die spritzen sehr unangenehm aber sie helfen wirklich dem Kind. Heute ist sie 11 Monate alt und ein super fröhliches Kind das die Welt entdeckt.

von Arstin am 26.10.2012, 23:58



Antwort auf Beitrag von Arstin

mein sohn kam in der 31+0 dieses jahr im januar auf die welt ..sollte eigentlich nur zum einstellen des bluthochdrucks ins kh...donnerstags rein und freitag abend die entscheidung not kaiserschnitt !!!! die erste lungenreife donnerstags abend und freitag abend gegen 20.00 uhr die zweite....um 0.15 uhr war er dann schon geboren ....er hat für 6 std. sauerstoff bekommen und von anfang an alleine geatmet....heute ist er 9 monate krbbelt durch die bude und hält uns alle auf trab...

von kleinesteffi1978 am 27.10.2012, 07:31



Antwort auf Beitrag von kleinesteffi1978

hallo... Ich habe dieses jahr im April mein sohn in der 29 ssw per Kaiserschnitt bekommen,,,,ich kam mit ner Lungenembolie ins Krankenhaus ,,baby gings gut und sie gaben mir noch die lungenreife,,,es ist aus zu halten mit der spritze natürlich tut sie weh und ich fande es hat gebrannt,,,aber alles halb so schlimm... 4tage später bekamm ich die nächste Lungenembolie und er würde per Not-kaiserschnitt geholt,,,, Er brauchte 5 tage CPAP und nach 13 wochen dürften wir ENDLICH nach hause,,,heute ist er 6 monate und ein sehr fröhliches Baby,,, wünsche dir viel Glück,,,,,

von Glücksfee1985 am 27.10.2012, 11:29



Antwort auf Beitrag von hoffnung1811

Mein Zwerg kam bei 34+1. Hatte die ersten Wehen in der 16.ssw die mit Magnesium gut waren und ab 28 Woche hing ich am Wehenhemmer bis zur 32. ssw. Bin dann 5 Tage nach Hause, bekam dann noch mal Wehenhemmer gespritzt, dann noch mal nach Hause bei 34+0 wieder Klinik bekam nochmals Wehenhemmer gespritzt, half nicht mehr um 0 Uhr15 gerade so 34+1 war mein Mäuslein da. Wir lage noch fast 3 Wochen in der Klinik. LG

von warum7 am 27.10.2012, 13:53



Antwort auf Beitrag von warum7

Hallo, unsere Maus kam bei 28+5. Ich lag seiot 25+1 im Krankenhaus und wusste es eigentlich, dass ich nicht bis zur 40.SSW durchhalte wegen geöffnetem Muttermund und abgerutschter Fruchtblase (durfte nur für die Toilette aufstehen). Glauben wollen habe ich es bis zum Schluss aber nie, dass ich ein Frühchen bekomme. Unsere Maus wurde nur direkt nach dem KS beatmet und hat dann alles ohne Probleme durchlaufen. Ca 3 Wochen CPAP ( dank der Lungenreifespritze) und die normale Trinkschwäche, sowie Sättigungsabfälle... Nach 53 Tagen durfte sie kanpp 4 Wochen vor dem eigentlichen ET nach Hause. Nächste Woche wird sie ein Jahr und sie krabbelt durch die Bude und zieht sich überall hoch. Alles Gute für Euch, bei Fragen kannst Du Dich gerne melden

von Kika78 am 27.10.2012, 14:00



Antwort auf Beitrag von hoffnung1811

Wir haben auch erwartet, dass unsere Kleine ein Frühchen wird. Lag ab der 25.SSW wegen geöffneten Muttermund, Wehen und Fruchtblasenprolaps im KH. Haben es dann aber noch bis 32+0SSW geschafft! Ich habe 2Mal über die Lungenreifungsspritzen bekommen. Einmal 3 Tage hintereinander als ich ins KH kam und dann vor der Geburt noch mal ein oder zwei (weiß nicht mehr genau). Meine Tochter brauchte nach der Geburt nur über Nacht eine Atemunterstützung. Haben somit sehr gute Erfahrung mit den Spritzen gemacht!

von miemie am 27.10.2012, 14:07



Antwort auf Beitrag von hoffnung1811

35+3 und ich hatte keine Ahnung vorher. Bei 34+6 war ich noch zur VU bei meiner Frauenärztin mit CTG, Ultraschall und allem Drum und Dran und es waren keinerlei Anzeichen.

Mitglied inaktiv - 27.10.2012, 15:01



Antwort auf diesen Beitrag

Ach ja, ich hab keine Lungenreife bekommen, kam im KH schon mit 9 cm Mumu an, mit dem Baby war alles gut, er war "nur" im Wärmebettchen und später unter der Fototherapie wegen Gelbsucht.

Mitglied inaktiv - 27.10.2012, 17:03



Antwort auf Beitrag von hoffnung1811

hallo, mein sohn kam 2009 bei ssw 23+6 per notsectio zur welt. ich war zwei tage vorher mit starken blutungen und einer infektion in der gebärmutter ins kh gekommen, die lungenreife habe ich bekommen, sie war bei uns gold wert. meinem kleinen gehts heut sehr gut. ich wusste nicht wirklich, dass ich (so ein frühes) frühchen bekommen werde. aber man hat mir gesagt, da der muttermund schon offen war, dass ich nicht wieder aus dem kh gehen werde ohne mein kind bekommen zu haben. natürlich hatten alle gehofft, dass ich noch ein paar tage länger durchgehalten hätte. liebe grüße

von lara-mari am 27.10.2012, 15:58



Antwort auf Beitrag von hoffnung1811

Hallo, meiner kam im April 2010 32+2 per Notsectio zur Welt. Bin Montags ins KH, erste Lungenreife sofort, Dienstags morgens zweite, Mittwoch in der Früh, 0:59Uhr war er da. Lungenreife war Gold wert. Er war gut entwickelt für die Woche, hat nie Athemunterstützung gebraucht. Genau einen Monat war er in der Klinik, Trinkschwäche und Themperatur halten war auch noch etwas schwer. Also nur ein "Päppelchen". Fast vier Wochen vor ET war er zuhause. Er ist jetzt ein aufgeweckter 2 1/2 Jähriger, normal entwickelt und quierlich. Dass er wohl ein Frühchen wird wußten wir erst kurz vorher, als der Blutdruck nicht mehr einzustellen war und ich vor allem immer mehr Wasser eingelagert habe, zum Schluß über 10 Kilo. Lungenreife war für den Zwerg Gold wert und für mich gut auszuhalten, kann mich nicht an Nebenwirkungen erinnern. Es ging mir aber allgemein halt nicht gut, wer weiß, was davon vielleicht daran lag? Dir alles Gute, Ev.

von Ev71 am 27.10.2012, 20:59



Antwort auf Beitrag von hoffnung1811

hallo!!! ich habe seit der 13 ssw an geblutet. ab der 22 wurde es immer schlimmer. alle wollte mich beruhigen und haben mir gesagt das es nicht nach einer frühgeburt aussieht. aber ich wusste es von der 13 ssw an. das wird nicht lange gut gehen. ich habe dann in der 24 ssw um die lungenreife gebettelt. da ich ja schon im krankenhaus lag. ich wurde erst nur belächelt und war sehr sauer auf diese gewisse ärztin. doch ich bekam sie . der chefarzt hatte es begriffen und auf meine gefühle gehört. und siehe da in der 28ssw wurde ein not kaiserschnitt gemacht. weil ich plötzlich starke wehen bekam und geblutet habe wie ein schwein. mein sohn hatte riesen glück das ich die lungenreife bekommen habe,für ihn. wir hatten einfach riesen glück und ich bin so froh das die medizin schon soweit ist und sogar babys aus der 24 ssw retten können. ich danke dem lieben gott jeden tag dafür.

von sinusla am 27.10.2012, 21:56



Antwort auf Beitrag von hoffnung1811

unsere Tochter kam dieses Jahr im April in der 33+2 SSW per Kaiserschnitt zur Welt. Anzeichen gab es vorher keine! Ärztin im KH dachte aber ich sei schon am errechneten Termin angekommen, da ich einen riesen Bauch hatte, der auch sehr tief schon hing! Erst auf dem Ultraschall glaubte sie mir! Nachts um 0 Uhr ist die Fruchtblase geplatzt, um 0.30 Uhr kamen die ersten Wehen, ab 1 Uhr hing ich am Wehenhemmer, um 3 Uhr bekam ich die 1. Lungenreifespritze, Wehen waren ab 4 Uhr kaum zu spüren, ab 13 Uhr kamen die Wehen immer regelmäßiger u heftiger, ab 14 Uhr war klar, unsere Tochter wird noch am gleichen Tag geholt! Um 15Uhr die 2. Lungenreifespritze (tat tierisch weh) um 17.11 Uhr wurde unsere Tochter geboren. Bekam für 2h Sauersoff mit der Nasenbrille, zog sich diese aber immer raus!! Von da an brauchte sie nix mehr! Am 3. Tag bekam sie die Neugeborenengelbsucht, diese am 5.Tag durch UV Licht weg! Außer Wärmeunterstützung brauchte unsere Tochter nix! Schluckte beim Trinken problemlos, u zog auch am Sauger.Nach 3 Wo durften wir nach Hause.

von katrin1979 am 27.10.2012, 22:58



Antwort auf Beitrag von hoffnung1811

meine kam bei 36+5 ohne Lungenreife per Not-KS zur Welt

von Lonki am 30.10.2012, 13:36



Antwort auf Beitrag von Lonki

Hallo, unser 1.Frühchen kam 33+4 ganz plötzlich ohne Vorwarnung.Bis auf die Geburt ist alles gut gelaufen und er kam am 9.Lebenstag nach drei Tagen ITS+Atemhilfe und dann Normalstation heim. Unser Kleinster kam auch relativ überraschend.Ich hatte war schon Probleme mit dem Gebämutterhals,aber nach Liegen hatte er sich wieder verlängert.Am Freitagmorgen war ich bei meiner FÄ und es war alles super,am Abend ist dann wieder die Blase gesprungen und kurz vor MItternacht am Samstag ist er dann geboren-36+6. Auch hier war alles gut und wir konnten am nächsten Tag heim. LG,Anja

von anja&die**** am 31.10.2012, 12:46