Frühchen

Forum Frühchen

Impfen

Thema: Impfen

Kann meine beiden nach 11 Wochen Neo morgen nach Hause nehmen. Geburt 30. SSW. Heute Morgen haben sie mir gesagt, man müsse sie heute Abend noch impfen. Bin grad ein bisschen überrumpelt. Impft man wirklich schon 2 Monate nach Geburt und nicht nach errechn. Geburtstermin? Habe Angst vor Reaktionen.

Mitglied inaktiv - 19.03.2008, 15:36



Antwort auf diesen Beitrag

Beim Impfen geht man tatsächlich nach dem wirklichen Geburtstermin und nicht nach dem korrigierten Alter. Freue mich für euch, dass die lange Zeit im Krankenhaus endlich vorbei ist! Zu Hause wird alles viel schöner!

Mitglied inaktiv - 19.03.2008, 15:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Glückwunsch, das eure Zwerge heimkommen. Das ist sicher die RSV-Impfung. Die hatten wir auch direkt nach der Entlassung. Den Virus fangen sich besonders Frühchen leicht ein. Ihr bekommt die Impfung sicher im April nochmal. Die wird in den Wintermonaten monatlich gemacht.(Sieh mal bei Prof.Jorch nach) LG und alles Gute Sabine

Mitglied inaktiv - 19.03.2008, 16:09



Antwort auf diesen Beitrag

was soll das für eine Impfung sein. Ich würde mich auf keinen Fall überrumpeln lassen und mich lieber genauer informieren und beim Kinderarzt *falls überhaupt nötig* soooo früh impfen lassen. Lg

Mitglied inaktiv - 19.03.2008, 16:58



Antwort auf diesen Beitrag

Das schreibt Prof: Jorch dazu: Das RS-Virus ist eines der vielen Viren, die eine Infektion der oberen und unteren Atemwege hervorrufen können. Es wird von Mensch zu Mensch übertragen und zwar in der Regel in den ersten beiden Lebensjahren. Ohne spezielle Untersuchungen (z.B. Nachweis des Virus im Nasensekret)ist eine RS-Infektion nicht von einer Atemwegsiinfektion mit einem anderen Virus unterscheidbar. Die RSV-Impfung ist keine Impfung im eigentlichen Sinne. Es wird kein langfristiger Schutz gegen RS-Viren beim Kind aufgebaut, sondern für etwa 4-6 Wochen ein Schutz dadurch gegeben, dass gentechnologisch hergestellte Antikörper gegen RS-Viren injiziert werden und bis zu ihrem Abbau durch den Körper dort verbleiben. Die Höhe des Preises erklärt sich nicht nur aus der Art der Herstellung, sondern auch durch die patentschutzbedingte Marktposition des verfügbaren Präparates und die Marketingkosten. Da - abgesehen von den geringen Schmerzen bei der Injektion und theoretischen Überlegungen über mögliche noch nicht erkannten Risiken der "Impfung" - keine Nebenwirkungen bekannt sind und insbesondere junge Säuglinge mit Vorbelastung (z.B. ehemalige Frühchen mit behandlungsbedürftiger BPD, Säuglinge mit bestimmten angeborenen Herzfehlern)im Einzelfall durch eine RS-Infektion ernsthaft gefährdet werden können, gibt es die Empfehlung zur RSV-Impfung und somit Kostenübernahmepflicht seitens der Krankenkassen. Um den besonders risikoreichen ersten Winter nach Entlassung aus dem Krankenhaus abzudecken, sind allerdings 5 Impfungen im Abstand von 1 Monat ab etwa Oktober notwendig. Die gelegentlichen kritischen Äußerungen von Kinderärzten rühren sicher auch daher, weil einerseits im Gesundheitswesen auch bei Kindern an jedem Cent gespart wird, andererseits ein Pharmahersteller mehrere tausend Euro für eine Impfserie verlangt, welche zwar an sich in Ordnung ist, aber natürlich nur gegen einen Bruchteil der Gefahren durch Infektionen und das auch nur für eine sehr beschränkte Zeit schützt. Allgemeine Maßnahmen - wie z.B. Fernhalten seines Kindes von Personen mit Atemwegsinfekten - haben vermutlich einen größeren Schutzeffekt als die teure Impfung. Aber um den ökonomischen Aspekt noch einmal klar zu machen: Bei gegebener Indikation (z.B. Frühchen mit BPD)kann der Kinderarzt die Kostenübernahme der Impfung durch die Krankenkasse als Sonderfall bewirken, ohne selbst sein Medikamentenbudget, für das er gegenüber der Kasse geradesteht, zu belasten. Ein gewisser bürokratischer Aufwand seinerseits ist allerdings notwendig PS: Ich lasse alle Impfungen machen, für mich gibt es da keine Diskusion

Mitglied inaktiv - 19.03.2008, 17:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also unsere Tochter (SSW 24+6) wurde 3 wochen vor dem errechneten Termin schon entlassen und hat wiederum eine Woche vor Entlassung also genau gesagt SSW 35/36 die 6-fach Impfung + Pneumokokken geimpft bekommen. Ich war froh das sie noch unter Aufsicht war und hatte dann bei den nächsten Impfungen nicht mehr so viel Angst. Würde es auf jeden Fall wieder so machen! LG Andrea mit Elsa

Mitglied inaktiv - 19.03.2008, 17:05



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke auch eher,daß es sich um die Pneumokokken-Impfung handelt. Die hat Sophie (nach 12 Wochen Klinik) auch unmittelbar vor der Entlassung bekommen. Falls Deine Mäuse nämlich keine schwerwiegende Lungenerkrankung haben, bekommen sie als Frühchen der 30.SSW keine RSV - Impfung mehr ! Das kriegen nur Kinder bis zur 28. SSW oder Kinder mit eben schweren Lungenerkrankungen. Wir haben nämlich den Kampf durch- Sophie hatte noch in der Klinik eine RSV-Infektion und sollte deswegen geimpft werden,aber da sie kein Folgeschäden davongetragen hat(zum Glück!!!) und sie eben nach der 28.SSW geboren wurde, wurde sie nicht geimpft ! LG! Anke

Mitglied inaktiv - 19.03.2008, 19:42



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für die Antworten. Also es handelt sich nicht um die RSV-Impfung.Wird bei uns nicht empfohlen. Es handelt sich um die 5-Fach-Impfung (gleich wie 6-fach ohne Hep. B, lassen wir später machen) und die Pneumokokken. Wir haben es jetzt machen lassen und sie sind nun bis Morgen noch am Monitor. Als die Kleinen weinten, trieb es mir auch die Tränen in die Augen. Bin sowieso immer hyperempfindlich, misstrauisch und gestresst. Mache mir immer soviel Sorgen. Kennt ihr das auch?

Mitglied inaktiv - 19.03.2008, 20:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hi das kann nur die RVS oder die Pneumokoggen Impfung sein. Beide hat unsere Maus schon 2 Wochen nach der Geburt (26. SSW) bekommen. Die RVS ist keine Impfung sondern stärkt das Imunsystem. Eine Woche nach ET hat sie dann die 6-fach Impfung bekommen. LG Roxy

Mitglied inaktiv - 20.03.2008, 11:03



Antwort auf diesen Beitrag

gratuliere, dass du deine beiden mit nachhause bekommst! meine kleine ssw 31+3 ist auch gleich von anfang an gegen alles mögliche geimpft worden. sie sind wirklich arm dabei! obwohl ich auch eher gegen das viele impfen bin, hab ich es doch machen lassen. hatte zu viele bedenken, was nicht alles sein könnte, wenn ich sie nicht impfen lasse. muss aber jeder für sich entscheiden. ach ja, meine süße hatte bis jetzt, sie wird bald 7 monate, noch keinerlei impfreaktionen. "auf holz klopf" frag am besten nochmal genauer nach! liebe grüße und viel spaß zuhause mit deinen beiden! irene

Mitglied inaktiv - 19.03.2008, 21:16