Frühchen

Forum Frühchen

Impfen bei U4 Ärztin sagt NEIN! Hilfe

Thema: Impfen bei U4 Ärztin sagt NEIN! Hilfe

Hallo zusammen, habe im Februar ein kleines Mädchen bekommen. 32+4 SSW und ein Gewicht von 2000 gr. Größe 43 cm KU 30,5 cm. U1+U2+U3 waren sehr gut. Nun waren wir am DO bei der U4 und die Ärztin hat gesagt Sie würde die kleine NICHT vor d. 4-5 Monat Impfen. Sie ist ein Frühchen und Sie rechtet ab dem er.ET also 31.03.2012. und nicht ab 08.02.2012. Sie hat super am Gewicht zugenommen. 4710 gr. Größe 57 cm und KU 37,5 cm ist aber von ihrer Entwicklung noch nicht so weit wie das Baby von meiner Freundin ( Geburt war am 06.02.2012 ) Ist es normal das meine kleine noch nicht so weit ist? Muss ich mir sorgen machen oder kommt es alles noch wie zb. das geplapere,lachen und nach Mama+Papa schauen wenn man mit Ihr spricht?! Hoffe hier Hilfe zu bekommen wie die kleinen von Euch so sind und waren und bzg. Impfen ( Jetzt oder doch erst wenn Sie 4-5 Monate alt ist? ) Danke und einen lieben Gruß an alle.

von Persik am 05.05.2012, 09:44



Antwort auf Beitrag von Persik

hallo, also zuerst mal zum thema impfen: bei uns wurde immer nach dem tatsächlichen geburtsdatum geimpft, mit der begründung, dass er ja schließlich auch den keimen usw von geburt an und nicht erst vom errechneten entbindungtermin ausgesetzt ist. fand ich auch ganz logisch so. und zu dem "sie ist noch nicht soweit wie die kleine einer freundin"...kann sie ja auch gar nicht.schließlich war ihr errechneter entbindungstermin ja auch erst am 31.3., oder?! in sachen entwicklung müssen/sollen die kleinen "nur" das können, was sie vom korrigierten geburtstermin her können sollen. also deine maus ist ja korrigiert erst bissel über einen monat, da muss sie noch nix machen. und davon mal abgesehen, jedes kind ist anders und entwickelt sich anders. du bist jetzt eine frühchenmama, hör auf mit andren kindern zu vergleichen und hab geduld! jedes kind hat sein eigenes tempo. liebe grüße und alles gute! steffi mit niclas (23+6)

von lara-mari am 05.05.2012, 10:25



Antwort auf Beitrag von Persik

Hallo! Es ist total ok, dass deine Kleine etwas "hinterher" ist in der Entwicklung, immerhin hätte sie ja auch noch viel Zeit in deinem Bauch gehabt. Gib ihr Zeit! Falls du sie in ihrer Entwicklung unterstützen möchtest, kann ich nur PEKiP empfehlen. Da gibt es auch in vielen Städten Kurse (dann aber bitte darauf achten, dass du nach dem korr. Alter gehst bei der Anmeldung) und auch ein GU-Ratgeber "PEKiP - Babys spielerisch fördern". Da sind ganz viele Ideen drin und ich hab viele Spiele daraus mit meiner Tochter (33+3, jetzt unkorr. 19 Wochen alt) gespielt und sie findets auch gut und es hilft ihr. Meine hat übrigens auch erst die Rota-Viren-Impfung, der Rest kommt noch am 8. Mai, weil sie auch noch so zart ist und ei der U4 leicht verschnupft war. LG Natascha

von Fischstäbchen am 05.05.2012, 10:47



Antwort auf Beitrag von Persik

hi, unsere kleine, ein extremfrühchen, wurde nach dem tatsächlichen geburtstermin geimpft. sie hat auch alles super vertragen. lg claudia

von matuffli1976 am 05.05.2012, 13:11



Antwort auf Beitrag von matuffli1976

meine drillinge wurden immer nach dem NICHT korrigierten alter geimpft..das heißt die 1. impfung hatten sie 3 monate nach der geburt mit nicht mal 3 kg es gab nie probleme

von christine1974 am 05.05.2012, 14:27



Antwort auf Beitrag von christine1974

Hallo, also ich trete den Impfungen mit großem Resekt gegenüber. Ich habe mich auch in der vorgegebenen Zeitspanne immer hinten gehalten. Ich denke halt, man sollten den kleinen Körpern etwas Zeit geben. Meine KIÄ impft zwar auch immer als wäre mein Sohn normal geboren, rät mir aber auch so spät wie möglich zu impfen. Viele Kids bei uns im KH wurden teilweise noch im Inku geimpft... weiß ja auch nicht ob ich das hätte machen lassen. lg

von Stoepsel1078 am 05.05.2012, 14:43



Antwort auf Beitrag von Persik

Hallo, meine Kleine kam bei 32+3. Habe unseren KiA damals auch gefragt, ob man nicht nach dem errechneten Entbindungstermin gehen müsse, er meinte aber, dass beim Impfen ganz normal der tatsächliche Entbindungstermin zugrunde gelegt wird und dementsprechend wurde meine Maus auch geimpft. Dass deine Kleine von der Entwicklung ein bisschen zurück ist, ist ja ganz natürlich. Bei unserer ging es erst mit 4 Monaten so langsam los, dass sie mal gelächelt hat oder überhaupt Interesse gezeigt hat. Zuerst hat sie nur Gegenstände angelächelt, aber mittlerweile - sie ist jetzt fast 6 Monate alt - lachen und spielen wir ganz viel miteinander. Das mit dem Geplapper geht jetzt erst so langsam los. Kann mich den anderen nur anschließen, dass es überhaupt nix bringt, die Kleinen miteinander zu vergleichen und schon gar nicht, wenn man ein Frühchen hat. Ich weiß es ist schwer, aber man muss einfach Geduld haben. Liebe Grüße

von biene2683 am 05.05.2012, 18:35



Antwort auf Beitrag von Persik

Meiner wurde auch normal geimpft, und zwar schon mit 10 Wochen, bei der U4 bekommt er dann schon die Zweitimpfung. Er kam 4 1/2 Wochen zu früh, hat sein Geburtsgewicht aber schon mit 12 Wochen verdoppelt. Letzte Woche im Babymassagekurs hab ich auch gedacht, ich seh nicht recht. Da hat sich ein Mädel, 8 Tage älter als meiner, schon komplett aufgerichtet, bis auf die Füße und ist an Mama hochgelaufen. Boah! Meiner macht nicht mal Anstalten, sich überhaupt hochzuziehen.

Mitglied inaktiv - 06.05.2012, 11:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hey ich finde das gut von der Ärztin, wir hatten damals für uns von selber aus entschieden, das Kind erst später impfen zu lassen und das war auch gut so und es gab auch keine Probleme. Alles Gute und LG Merry mit inzwischen 9jähriger Tochter

von Merry am 06.05.2012, 15:32