Frühchen

Forum Frühchen

Impfen bei Frühchen, ab wann und was?

Thema: Impfen bei Frühchen, ab wann und was?

Hallo, das ist ja so ein Streitthema: die Impfungen Wir impfen unser kleine nächste Woche, da ist sie 9 Wochen alt, kam aber auch 5 Wochen zu früh. Unsere Ärztin sagte deshalb soll sie nicht später geimpft werden! Unsere Tochter ist 8 Wochen und wiegt mittlerweile auch 4.200g. Jetzt wird die 6-fach oder 7-fach Impfung, Pneumokokken und sie sagte bei einem Frühchen aufjedenfall auch Rotaviren impfen. Habe schon etwas Angst alles aufeinmal, aber die Ärztin sagte, dass wäre kein Problem. Wie habt ihr es gemacht? ab wann geimpft? was?

Mitglied inaktiv - 14.07.2009, 09:00



Antwort auf diesen Beitrag

gezogen. Zuerst kam die Impfung gegen die Rotaviren, dann die 2. Impfung, anschließend erst die Sechsfachimpfung und die Pneumokokken. Da die Kleine auf die Rota recht heftig reagiert hat, wollte ich die 2. von der Sechsfachimpfung trennen. Meine kam 4 Wochen zu früh und war immer ein Leichtgewicht.

Mitglied inaktiv - 14.07.2009, 09:37



Antwort auf diesen Beitrag

wir haben nicht nach Plan geimpft das hatte gute Gründe dagmar

Mitglied inaktiv - 14.07.2009, 22:47



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Tochter wurde am ersten möglichen Termin nach 60 Tagen geimpft. Sie kam drei Monate zu früh und die Ärzte wollten sie noch im Krankenhaus impfen, um eine eventuelle Impfreaktion behandeln zu können. Da bekam sie RSV und 6 fach. Sie hat jetzt bei der U4 die dritte 6 fach und Pneumokokken bekommen. SIe hat nie auf die Impfung reagiert. AUf Rota wurden wir gar nicht hingewiesen und nun ist sie schon zu alt.

Mitglied inaktiv - 14.07.2009, 10:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Sohn kam 3 Monate zu früh und wurde sobald wie möglich noch in der Klinik das 1. Mal geimpft (6-fach + Pneumokokken). Morgen (mit unkorr. 14,5 Monaten, war oft krank) bekommt er die letzte 6fach-Ipfung + Pn. und dann in 1-2 Monaten die 2. MMRV und dann sind wir erst mal durch! Auf Rotaviren wurden wir auch nicht hingewiesen! Gruß, Katja

Mitglied inaktiv - 14.07.2009, 13:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hi unsere Tochter wurde teilweise noch im KH geimpft, gleich ein paar Wochen nach der Geburt. Denke die Ärtze wissen schon was sie tun und ich finde es auch richtig so. LG Roxy

Mitglied inaktiv - 14.07.2009, 20:53



Antwort auf diesen Beitrag

Es ist wichtig das sich die Eltern mit dem Thema Impfen auseinandersetzten. Es ist wichtig das man beide Standpunkte zum Thema weiss. Es ist wichtig das man diese Entscheidung alleine (bzw. beide Elternteile) treffen, ohne sich von Ärzten was einreden lässt. Ich bin froh das es keine Impfpflicht gibt und so jeder selbst entscheiden kann, was er machen möchte. Wie haben alle unser 4 Kinder nicht nach STIKO geimpft. Wir haben einen alternativen Impfkalender / Impfplan. Unser Frühchen ist jetzt 20 Monate alt und wurde das erste mal geimpft als sie 14 Monate alt war...aber nur Tetanus/Diphterie/Keuchhusten... Einige Impfungen werden wir erst im Teenager Alter der Kinder durchführen lassen. Wie haben uns bewusst so entschieden, da leider unser erstes Kind durch die MMR Impfung , bleibende Schäden erlitten hat...(war das einzige Kind das wir diese Impfung ausgesetzt hatten die anderen haben wir gar nicht mehr so geimpft...wir mussten erstmal so eine Erfahrung machen, bis wir uns damals mit dem Thema Impfen mehr beschäftigt haben...)...Diese Impfung hat nur 3 Wirkstoffe die 5fache oder 6fache viel mehr.... Lg Isabel

Mitglied inaktiv - 15.07.2009, 09:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallöchen, unsere Zwillinge kamen in der 29. SSW zur Welt und wurden nach 13 Wochen (3500g) geimpft (6-fach + Pneumokokken). Allerdings fand die Impfung im Krankenhaus statt und sie wurden für 72 Stunden mit Monitor überwacht. Das ist wohl eine neue Empfehlung bei sehr kleinen Frühchen. Wir sind dieser Empfehlung unbedingt nachgegangen, denn man weiß ja nie wie Frühchen auf die Impfung reagieren. Unseren Beiden ist die Impfung sehr gut bekommen und sie hatten keine Sättigungsabfälle oder ähnliches. Allerdings weiß ich nicht für welche Frühchen diese Überwachung empfohlen wird, evtl. alles unter 33 SSW.

Mitglied inaktiv - 17.07.2009, 16:29