Frühchen

Forum Frühchen

ich muss einfach nochmals Fragen....

Thema: ich muss einfach nochmals Fragen....

...ist es normal dass Kinder mehrere Monate brauchen um deutlich zu sprechen? Meine drillinge probieren und probieren und man versteht nur wenig Wörter,sie sprechen nur wenig Wörter richtig aus. Bin etwas besorgt,weil sie jetzt doch schon 27,5 Monate alt sind,hat das doch was mit der extremen frühgeburt zu tun?! Sie hören alle normal und sind sonst fit. Danke für eure Hilfe

von christine1974 am 20.05.2012, 17:59



Antwort auf Beitrag von christine1974

Uns wurde gesagt, Fruehchen sind praktisch immer spaeter dran mit dem Sprechen. Meine Tochter ist jetzt ueber drei und ich versteh total wenig. Jetzt wirds langsam besser. Alle Konsonanten undmanche Vokale sind verdreht, s-Laute fehlen total, Silben fehlen, Satzbau und Worte fehlen, oft muss sie unter grosser Anstrengung mehrere Male den Satz bilden und Worte wiederholen, damit ich sie verstehe, und selbst das gelingt nicht immer. Es wird aber immer besser und bisher war die Logopaedin nicht beunruhigt. Sie waechst aber auch mehrsprachig auf und hat z.B. NIE die Sprachen irgendwie durcheinandergebracht. Das andere ist, dass Zwillinge meist spaeter dran sind und ausserdem oft eine "Geheimsprache" entwickeln, weil sie sich miteinander unterhalten und verstehen. Meine Neffen sind Zwillinge und fast drei, haben auch erst vor kurzem richtig zu sprechen begonnen, man versteht sie aber ganz gut. lg niki

von niccolleen am 20.05.2012, 22:56



Antwort auf Beitrag von christine1974

mein großer ist fast reif geboren und hat überhaupt erst mit, 2,5 jahren zu sprechen begonnen, bis dahin hat er nur gezeigt etc. und jetzt mit 5 spricht er besser und deutlicher als die meisten in seiner kindergartengruppe.

von cb81 am 21.05.2012, 09:27



Antwort auf Beitrag von christine1974

Hallo! Mein Frühchen konnte mit zwei Jahren tiptop sprechen, mein reifgeborener Sohn ist fast zwei und sagt praktisch NICHTS! Und die paar Worte, die er sagt muss man eher erraten, als dass man sie versteht. Wenn sie hören und auch sonst reagieren und machen, wenn man ihnen etwas sagt (ich meine jetzt nicht 'gehorchen', sondern dass sie z.B. was holen wenn man sie dazu auffordert, oder Körperteile zeigen oder so) dann ist doch alles wunderbar und sie lernen es bestimmt! Wahrscheinlich ist es auch wirklich so, dass sie als Drillinge nicht so recht die Notwendigkeit sehen in unserer Sprache zu sprechen. Sie sind doch zu dritt, verstehen sich blendend auch ohne Worte und Mama funktioniert doch auch gut ohne diese seltsame deutsche Sprache. Wart's ab, bald quasseln sie Dir ein Ohr ab und hola, sie sind zu dritt!!!!

von Charly0815 am 21.05.2012, 13:17