Frühchen

Forum Frühchen

update

Thema: update

robin ist mittlerweile 22wochen (12wochen) 60cm und 5800 g ( 30+2 1900g und 44cm am 19.9.15) sich auf seite drehen hat er neulich nur so 3mal gemacht. bauchlage mag er nach wie vor nicht. kopf halten nur wenn was unterm bauch liegt. da schimpft er aber auch. spielzeug intersiert ihn in bauchlage nicht. fliegergriff mag er auch net. ansonsten ist er laut kinderkrankenschwester( agh kommt alle 14tage) sehr viel weiter für sein alter und kann ihn nicht als frühchen bezeichnen. er is ne richtige ulknudel. lacht gern und viel.kaspert rum. stur und eigensinnig. seit fast 2wochen werd ich bevorzugt. (papa darf nur wickeln.zum berihigen/einschlafen muss ich her) seit 1woche kpmmt er alle 2std. und darf mit brei anfangen. ( krankenschweszer und auch kinderarzt sowie hebamme) vermuten aufgrund seines charakters das er schnell komplett auf brei umsteigt da er noch nie warm wurde mit der flasche. er klaut uns das esse. und wenn wir essen und er flasche bekpmmt verweigert er die. tu ich milch dann auf löffel ( spaßhalber versucht) dann "trinkt" er seine milch. am 9.3 ist dir U5 p.s. physio hat er nicht. laut kIA btaucht er keine. ich bin hin und her gerissen seh ja seine fortschritte.und darf mir anhören jumgs sin fauler. und da er ja 10wochen zu früh kam. ... muss er sich wohl noch net drehn können. ich helf ihn dabei sich auf seite zu drehen und auch bauch. er lacht dann nur und verspachtelt meine decke. wenn ihn an hände halt und hochziehe kann er kopf nicht halten. er lacht aber dabei.

von ronja2006 am 21.02.2016, 00:48



Antwort auf Beitrag von ronja2006

Dass eine Hebamme und Kinderarzt empfehlen, einem Kind, das ein Vierteljahr alt ist (12Wochen) , Brei zu geben....es wird ja immer bei der Ernährung vom chronologischen Alter ausgegangen. ...also ist er 12 Wochen alt! Und ich würde ihn , wenn ich weiß, daß er das Köpfchen nicht halten kann, auch nicht an den Händchen nach vorn ziehen. ... Lass Deinem Kind sein Tempo und gib nichts auf Vergleiche mit anderen Kindern. ... Anke

von SophieundLina1 am 21.02.2016, 10:26



Antwort auf Beitrag von SophieundLina1

Vor 9 Jahren ging man beim Essen vom biologischen Alter aus. Das war die Info der Oberärztin des Perinatal Zentrums unserer Uni und des KiA. Somit haben wir mit biologisch 6 Monaten, chronologisch 4 Monaten angefangen. Das war für mich ein guter Kompromiss. Brei ging hier motorisch auch deutlich besser als Flasche. Und er mochte den Brei von Anfang an.

von April.lis am 21.02.2016, 11:05



Antwort auf Beitrag von SophieundLina1

Hey, Bei uns wurde sowohl in Klinik (eine der bekanntesten Deutschlands), beim kia und der Hebamme die gleiche Meinung vetreten. Beikost nach dem biologischen alter 16 Wochen ist möglich und bei Allergien sogar erwünscht. Nur wussten das mein jungs nicht ... Und haben es einfach nicht gegessen... Liebe Grüße Mimi

von Mimi987 am 21.02.2016, 11:29



Antwort auf Beitrag von SophieundLina1

Da steht: "Er klaut uns das Essen". Das eliminiert doch dann jeden Zweifel oder Statistiken. Offenbar ist er bereit dazu, 10, 12 oder 100 Wochen lg niki

von niccolleen am 21.02.2016, 15:26



Antwort auf Beitrag von niccolleen

beim essen geht man vom unkorrigierten alter aus! laut unserer ´Ärzte! kopf hebebn hat dahingegen noch zeit , hat meiner auch spät germacht...

von simsinund2 am 22.02.2016, 13:28



Antwort auf Beitrag von simsinund2

Wie bei Normalgeborenen Kindern auch. Ich habe auch nie früh Brei gegeben bzw beim letzten gabs keinen Brei sondern gleich vom Tisch mit keines meiner vier Kids hat irgendwelche Allergien. Ich würde auch nicht argumentieren dass Kinder die essen wollen wissen dass dies gut für sie ist. meine Große konnte gerade laufen und wollte immer aus meiner Kaffeetasse (ohne Zucker) trinken, da meinte ne Kollegin, lass sie, das ist ekelig und sie will nie wieder. Nee seither wollte sie immer... also was gut ist wissen Kinder nur sehr bedingt. Ich habe mich immer an die WHO Empfehlung gehlten und die war bei meinen Kids 6 Monate voll Milch (Stillen oder Flasche) bei meinem Frühchen wurde das auch noch korrigiert der bekam sogar ein Jahr nur Milch auf Rat der Ärzte, wegen der Abwehrstoffe. Gestillt hat er leider nie, ich habe halt abgepumpt dagmr

von Ellert am 22.02.2016, 13:34



Antwort auf Beitrag von ronja2006

...der 3 Monate alt ist, einem das Essen klaut ???? Das würde ich gern mal sehen !

von SophieundLina1 am 21.02.2016, 23:18



Antwort auf Beitrag von SophieundLina1

Es gibt alles, Mein erster kein Frühchen 37+1 ist mit 5 Monaten schon alleine gesessen. In Sachen motorische Entwicklung hatte er schon immer sein eigenes (flottes) Tempo, in Punkto Sprechen war er eher ein Spätzünder. Und Brei gegessen hat er ab 4 Monate, in Absprache mit dem KiA. LG

von EarlyBird am 22.02.2016, 21:54



Antwort auf Beitrag von ronja2006

Hi Ronja, Schön das es euch so gut geht. Scheint ja ein recht aufgewecktes Kehrlchen zu sein ;) Ich seh das alles nicht so eng mit dem Essen (KiA sagt ja auch okay, meine KiÄ sagte auch das der Magen schließlich nach dem tatsächlichen Alter arbeitet, da er schon so lange natürlich Nahrung gewohnt ist - man muss also nicht korrigieren) , ist super wenn er Interesse zeigt und essen möchte :) . Handling: Wenn es ihm was ausmachen würde dann würde er es schon zeigen. Finde es toll das ihr so viel gemeinsam Lachen könnt. Nur das mit dem Köpfchen und hochziehen, da würde ich warten bis er mit dem Kopf nachkommt. Ansetzen dazu finde ich auch nicht schlimm. Meiner kann zum Beispiel noch nicht alleine sitzen (Soll man dann in der Regel auch nicht machen). Bei meinem soll ich das üben von der Physio aus und ihn dabei Selbst zeigen wie er sich abstützt. Hätte ich die Anleitung von ihr nicht bekommen, würde ich das selbstverständlich nicht machen ;) Ich hoffe bei euch geht es so toll weiter, hört sich echt prima an. LG EB

von EarlyBird am 22.02.2016, 21:46



Antwort auf Beitrag von ronja2006

Also ich persönlich bin der meinung das eine kinderkrankenschwester die 17j auf einer frühchenstation( nicht nur its) gearbeitet hat sowie regelmässig an weiterbildumg/seminar zum thema ernährung.( grad auch was frühchen betrifft) teilnimmt sehr wohl einschätzchen kann ob mein sohn wie ein "typisches" frühchen ist oder nicht. Ausserdem halten alle agh( aifsuchende gesundheitshilfe) wöchentlich eine besprechung mit der chefin ab.(.kinderärztin die auf frühchen spezialiesiert ist) Also gibts da auch eine "absicherung" Bild is von heut früh wo mein brötchen stibitzt hat

von ronja2006 am 23.02.2016, 15:08



Antwort auf Beitrag von ronja2006

Also nicht das jemand denkt er liegt.nein sitzt auf mein schoß.sonst könnte er es mir nicht ais hand nehmen.

von ronja2006 am 23.02.2016, 15:10



Antwort auf Beitrag von ronja2006

Hier war er korregiert 6wochen.

von ronja2006 am 23.02.2016, 15:11



Antwort auf Beitrag von ronja2006

Hier korregiert 10 wochrn er kann kopf in bauchlage halten wenn er will.was selten ist.

von ronja2006 am 23.02.2016, 15:14



Antwort auf Beitrag von ronja2006

Hi, Mensch ist das ein Süßer ...wie gesagt, ich find's toll :) Lg

von EarlyBird am 23.02.2016, 18:09