Frühchen

Forum Frühchen

Hellp syndrom

Thema: Hellp syndrom

Hallo, mein kleiner musste leider 31+2 per Notkaiserschnitt geholt werden, da ich das hellp Syndrom hatte. Es wurde leider spät erkannt und es war wirklich kurz vor knapp. Es geht uns beiden mittlerweile gut, aber der Start ins Leben war sehr steinig. Auch nach 5 Wochen Krankenhaus ist die Kennlernzeit sehr schön gewesen, aber auch die Erinnerungen, die einem immer wieder durch den Kopf gehen, sind da, obwohl alles gut gegangen ist. Dennoch würde ich mich gerne mit anderen austauschen, wie es bei ihnen war. Der Wunsch eines zweiten Kindes in ein paar Jahren ist groß, die Angst aber leider auch. Hat jemand von euch den Schritt nochmal gewagt und wie waren die Erfahrungen damit?

Mitglied inaktiv - 19.06.2023, 23:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo. Jeder schwangerschaft ist anders! Es kann dir niemand sagen wie die nächste aussieht! Ich war 3x schwanger und alle waren anders! Hellp war auch dabei! Alles Liebe

von SeeStern87 am 20.06.2023, 15:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo liebe Melika, Erst einmal herzlichen Glückwunsch! Und toll, dass sich trotz des schwierigen Starts alles zum Guten gewendet hat! Ich kann Dir von meinen Erfahrungen berichten: Mein Großer kam knapp 7 Wochen zu früh, nachdem in der 28.SSW schon der Notkaiserschnitt drohte. Der Gebärmutterhals hatte sich drastisch verkürzt. Am Ende kam er trotz Pessar/Schonung/Magnesium nach Blasensprung in der 34. SSW natürlich zur Welt. Er hat sich von Anfang an wunderbar entwickelt und ist nun ein kerngesundes Kleinkind. Der Wunsch nach Nr 2 war auch trotz der Erfahrung sehr groß. Nachdem ich dann noch drei Fehlgeburten erleiden musste, war endlich Nr 2 unterwegs. Die Schwangerschaft war schon von Angst besetzt, die ersten Wochen war die Angst vor einer erneuten Fehlgeburt groß, und ab der 15.SSW gingen es dann wieder los mit Übungswehen und die Angst vor noch einer Frühgeburt war da. Ich wurde engmaschig kontrolliert und in der 28. SSW aus dem Job genommen. Trotzdem kam meie Tochter dann an 31+5 zur Welt. Wieder nach Blasensprung und wieder natürlich. Sie wog unter 1500g. Trotzdem war ich bei der Geburt, als klar war, dass sie sich nicht mehr aufhalten lässt, und in den Wochen danach (Neonato etc) viel entspannter als bei dem Großen, da bei ihm alles so gut lief und das Erlebte irgendwie positiv abgespeichert war. Frei nach dem Motto: Wir haben das einmal gewuppt und wuppen es wieder;-) Meine Kleine ist jetzt 7 Monate alt und entwickelt sich prächtig! Und letztendlich, wie meine Vorrednerin schon sagte, kann jede SSW auch völlig unterschiedlich sein. Wenn ihr einen großen Wunsch nach No2 habt, dann freut Euch auf das "Projekt" und lasst nicht die Ängste siegen! Alles Gute für Dich und Deine Familie

von Miss V am 21.06.2023, 22:03



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe in der ersten Schwangerschaft eine Schwangerschaftsvergiftung gehabt,meine Symptome wurden nicht so ernst genommen und erst beim eiligen KS (sie haben mir theoretisch noch tagelang Zeit zugesprochen,ich war völlig erfolglos den 5.Tag eingeleitet,zum Glück sind keiner Töchter die Medikamente nicht bekommen und sie ist mit den Herztönen abgerauscht ,sonst hätten sie keinen Grund für den KS gesehen)bin ich entgleist und hatte dann Postpartales Hellp In den drei folgenden Schwangerschaften habe ich ASS genommen und es hat sich nicht wiederholt Meine älteste ist inzwischen 21 und meine jüngste ist 2 Dass einem die Zeit im KH und die Geburt nachhängt kenne ich auch nur zu gut,ich bilde Blutgruppenantikörper und meine beiden Kleinen hatten da ganz schön mit zu kämpfen,bei der dritten hatten wir obendrein beide Keuchhusten nach der Geburt Egal was es ist es beschäftigt einen ob man nicht doch etwas hätte anders machen können,aber im Endeffekt muss man es nehmen wie es gekommen ist und das Beste daraus machen

Mitglied inaktiv - 24.06.2023, 10:36



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte auch das Hellp Syndrom aber erst bei 37+1. Dem gingen schon 7 Wochen Kontrollen im Krankenhaus voraus. Trotzdem kam es zumindest für mich überraschend, war aber zumindest schon stationär. Es wurde früh erkannt, daher war der Höhepunkt erst nach der dann eiligen Sectio. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, weiß ich auch nicht, weil so hatte ich echt ewig mit meinen Muttergefühlen zu kämpfen, meine Tochter habe ich erst drei Tage später richtig kennengelernt und mir ging es körperlich einige Zeit nicht gut. Ich habe mir geschworen, nie wieder ein Kind zu bekommen jetzt zwei Jahre danach ist diese Angst plötzlich weg und ich kann mir nichts schöneres vorstellen als wieder ein Kind zu bekommen. Ich hoffe es wird alles gut. Die Wahrscheinlichkeit einer Wiederholung ist etwas erhöht, aber ich hoffe einfach, dass es diesmal besser wird. Die auch alles Gute. Hör einfach auf dein Bauchgefühl und auf dich.

von Ellianna am 24.06.2023, 19:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Melikar, Ich liege aktuell noch im KH nach HELPP und eiliger Sectio vergangenen Sonntag bei 28 + 4. Mein Sohn wird heute 1 Woche alt. Ich stecke mitten in einem Gefühlschaos zwischen unglaublicher Liebe, die ich mir so nie hätte träumen lassen aber auch Hilflosigkeit und Verzweiflung. Und Angst! Ich kann die Folgen des HELPP noch nicht abschätzen aber wenn es das Risiko zulässt und mein Sohn sich gesund entwickelt (toi toi toi) möchte ich ein zweites Kind. Nicht wegen der Schwangerschaft, sondern um meinem Sohn einen ewigen Spielgefährten und besten Freund zu schenken. Um eine Familie zu sein. Zwei Kinder waren immer mein Wunsch, mein Mann hätte gerne mehr. Lass dich von deinen Gefühlen leiten. Ich sehe auch andere, "gesunde" Kinder die auf ihre eigene Art alle super anstrengend und Kräftezehrend sind. Viele Mütter und Väter haben es hier schwer aber wenn dein Bauchgefühl es dir sagt, lass dich darauf ein

von lizba am 10.09.2023, 09:28