Frühchen

Forum Frühchen

hellp syndrom frage

Thema: hellp syndrom frage

in meiner 2. schwangerschaft hatte ich ein akutes hellp sydrom (32.woche) notsectio, mein erster sohn kam spontan nach blasensprung knapp 37. woche, wobei ich mir nicht sicher bin ob daraus nicht auch ein hellp geworden wäre, da ich 2 tage vor der geburt starke kopfweh hatte und erbrochen hatte, meine bisherige frauenärztin ist da anscheinen sehr nachlässig das zu untersuchen, daher weiß ich das nicht so genau. nun meine frage. hatte das jemand in jeder schwangerschaft? bin ja immer noch im gebärfreudigen alter, und habe große angst davor, mal ungewollt schwanger zu werden. vielen dank für eure antworten. astrid

von Astrid73 am 07.01.2011, 14:26



Antwort auf Beitrag von Astrid73

Hallo, ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft auch eine schwere Gestose mit Nierenversagen und meine Große musste in der 30. Schwangerschaftswoche per Notsectio geholt werden. Bei meinen beiden anderen Schwangerschaften hatte ich mit Gestose überhaupt keine Probleme. Da gab es zwar auch Probleme in der Schwangerschaft, die hatten aber nichts mit einer Gestose zu tun. Gruß Sylvia

von Dreikindmama am 07.01.2011, 14:35



Antwort auf Beitrag von Astrid73

Ich kenne jemand der hatte das in jeder und einer der hatte das nur einmal. Also denke ich ist jede Frau anders. Gehörst du den grundsätzlich zur Risikogruppe, Übergewichtig, Diabetes usw? LG

Mitglied inaktiv - 07.01.2011, 15:40



Antwort auf Beitrag von Astrid73

Also ich hatte beides Präeklampsie und Hellp. Ich würde gerne noch ein Kind bekommen. Du kannst vorbeugend was nehmen und die sind an einer neuen Therapie. Es gibt da eine Studie in der ich auch war. Du bekommst dann sowas ähnliches wie eine Dialyse. Das hat dafür gesorgt das meine Werte soweit Stabil geblieben sind. Ist nur eine lange Geschichte zum erklären. LG

Mitglied inaktiv - 07.01.2011, 15:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hey ich hatte in beiden Schwangerschaften Hellp Syndrom. Lass Dich beraten oder suche Dir einen anderen Frauenarzt. LG Merry

von Merry am 10.01.2011, 12:20



Antwort auf Beitrag von Astrid73

Die Wahrscheinlichkeit wieder an Hellp zu erkranken ist umso größer, je früher in der SS das Hellp auftrat. Man liest immer wieder, Hellp vor der 34. SSW wiederholt sich wesentlich wahrscheinlicher als wenn's später auftrat. Außerdem in den Fällen in denen sich das Syndrom aus der Gestose entwickelt, also auch Bluthochdruck, Eiweiß im Urin und/oder starke Wassereinlagerungen vorliegen. Ich hatte in meiner ersten SS Hellp, in der 2. SS kein Hellp mehr und mein Sohn kam in der 38. SSW reif zur Welt. Aufpassen ist aber in jedem Fall angesagt!

von Charly0815 am 11.01.2011, 21:59