Frühchen

Forum Frühchen

Hatte jemand 2 mal hintereinander placenta praevia totalis?

Thema: Hatte jemand 2 mal hintereinander placenta praevia totalis?

Hallo ihr Lieben, ich habe in meiner 3. schwangerschaft eine Placenta praevia totalis gehabt. Unser Sohn musste dann in der 33+1 SSW geholt werden.Nun kämpfe ich seit einem halben Jahr gegen einen starken Kinderwusch an, habe jedeoch große Angst vor einer erneuten Risikoschwangerschaft und einer Frühgeburt. Damals ging noch alles so gut es nur möglich war aus, und unser Kleiner wog doch schon 1890g und war 45cm "groß". Jetzt hat mein Frauenarz gesagt, dass es "nur" 10-20% zu einer wiederholten Risikoschwangerschaft kommen kann. Der Arzt im KH sagte aber das es eine höheres Risiko ist...hat jemand von euch schon mal eine Placenta praevia totalis geahabt und ist danach nochmal schwanger gewesen??? Meine ersten 2 Kinder waren ganz normale SS, wobei ich sagen muss, dass alle 3 Kaiserschnitte waren. Bin über jeden erfahrenen Post dankbar!!! Liebe Grüße Natalie

von Natalie85 am 07.08.2012, 21:17



Antwort auf Beitrag von Natalie85

hallo, ich hatte bei meiner ersten ss eine plazenta preavia. mein kleiner wurde dann bei 38+1 per ks geholt. also ich hatte keine probleme damit. bei der zweiten ss hatte ich eine normale hohe hinterwandplazenta. bei mir hat auch nie jem.erwähnt, dass die plazenta praevia gehäuft auftritt.

von cb81 am 08.08.2012, 08:23



Antwort auf Beitrag von cb81

Meine Schwester hatte Plazenta praevia totalis, und ihr wurde gesagt, daß das Risiko, es 2 mal zu haben, gegen Null geht. Und: bei ihr wurde es wegen Blutungen in der 16. SSW festgestellt, sie hat es aber bis ET+6 geschafft. Die Plazenta ist hochgewachsen (sie hat sehr viel gelegen), und war 7 Tage vor ET dann keine Plazenta pr. t. mehr.... Glaube an das Glück!

von DieBabsi am 08.08.2012, 17:22



Antwort auf Beitrag von DieBabsi

Ich hatte auch bei meiner Tochter eine PPT, lag ab der 29 im KH und durfte nicht mehr aufstehen, meine Tochter kam dann 6 Wochen später per Notkaiserschnitt wegen Ablösung der Plazenta putzmunter zur Welt! Mein Arzt meinte das Risiko geht gegen Null erneut eine Plazenta praevia zu kriegen. Er hat auf jeden Fall noch von keinem solchen Fall gehört! Mein Kinderwunsch ist auf jeden Fall grösser als die Angst, ich würde mittlerweile sogar eine PPT in Kauf nehmen! Liebe Grüsse, TRoulli

von Troulli77 am 08.08.2012, 21:37



Antwort auf Beitrag von Troulli77

DANKE...für die aufbauenden Worte. Ich werde versuchen meine Ängste so gut ich kann zu verdrängen. Fals wir uns tatsächlich im nächsten Monat dazu entschließen ein 4. Baby zu machen, dann werde ich die SS genauso genießen wie die ersten 3. Wenn es dann soweit ist hoffe ich dann sehr, dass es eine normale SS sein wird, denn mit meinen 3 Mäusen ist sich schonen wirklich nicht leicht...nur vormittags wenn alle im Kiga und der Schule sind. Aber ich denke das kriegen wir schon hin...wünsche euch allen noch alles gute !!! Liebe Grüße Natalie

von Natalie85 am 11.08.2012, 14:25



Antwort auf Beitrag von Natalie85

Hallo Leider steigt das Risiko eine Plazenta Praevia zu bekommen , um so mehr Kaiserschnitte man hatte. Gruß wolke20

von Wolke20 am 13.08.2012, 09:45



Antwort auf Beitrag von Wolke20

Ja, ich weiß...kann aber leider garnichts gegen den starken Kinderwusch machen. Ich zögere ihn immer nur hinaus aber ihn komplett abstellen kann ich nicht. Bin stark am überlegen ob ich deswegen zu einer Therapeutin gehen soll, denn eigentlich bin ich ja sehr vernünftig und weiß, dass es besser wäre kein Kind mehr zu bekommen. Bin schon richtig müde vom Kampf gegen mich selbst und nachts darf ich ja nicht wach werden sonst schlaf ich nicht mehr ein :( Es ist wirklich schlimm. Einen Kinderwunsch habe ich immer wieder mal verspürt aber die Vernunft hat es ziemlich schnell unterdrückt, und nun kämpfe ich seit ende Februar und langsam kann ich nicht mehr...kann oft nurnoch weinen, obwohl jetzt alles perfekt ist. Ich verstehe mich selbst nicht mehr. Wenn ich jetzt die Fotos von meinem 3 Kind anschaue (33+1) wie er von Schläuchen umgeben dalag wird mir ganz mulmig. Aber der Gedanke, dass es nicht nochmal passieren muss lässt mich hoffen. Ich weiß es ist schwer für Aussenstehende das zu verstehen, besonders weil ich es auch nicht verstehen kann wie man nach einer Risikoschwangerschaft und 3 Kaiserschnitten nochmal das Risiko eingehen kann. Wenn jemand das selbe erlebt hat würde ich mich freuen über den Ausgang zu erfahren. Liebe Grüße Natalie

von Natalie85 am 13.08.2012, 22:21