Frühchen

Forum Frühchen

hat jemand von euch "verwachsungen" bzw probleme mit der narbe

Thema: hat jemand von euch "verwachsungen" bzw probleme mit der narbe

an der gebärmutter? ich habe seit niclas geburt (mai 2009) eigentlich andauernd "schmerzen". wobei schmerzen übertrieben ist, es fühlt sich an wie muskelkater im bauch.ich war auch schon x-mal beim doc deswegen, die meinen nur es seien verwachsungen in/an der gebärmutter durch den ks. hat jemand ähliche probleme? kann man da wirklich nix machen, außer op?

von lara-mari am 05.02.2011, 20:35



Antwort auf Beitrag von lara-mari

Ja, ich! Habe permanent ein unangenehmes Gefühl an der KS-Narbe. War auch schon x-mal beim Arzt. Er meinte, wenn ich noch mal schwanger werde und wieder per KS entbinde (was wahrscheinlich ist), dann kann man die Verwachsungen richten o. ich gehe so unters Messer. Aber das tue ich mir nicht an. So schlimm ist es nicht. Es ist eher wie Muskelkater, wie Du schreibst. LG Zwerg

von Zwerg1511 am 05.02.2011, 21:47



Antwort auf Beitrag von lara-mari

Halloi, ich schleich mich mal rein, obwohl ich keine Frühchen hab, eher kleine Bummelanten (ET + 11 und ET + 9). Ich hatte das Gefühl nach meinem ersten KS auch (Not-KS). Es war irgendwie nie gut, immer etwas ziepelig. Beim zweiten KS (dann geplant) war es aber auch so, dass der operierende Arzt eine Verwachsung von alter KS-Narbe und Blase (!) lösen musste. Das sah so aus: 10.21 Uhr Schnitt zum KS gesetzt, 10.31 Uhr Söhnchen geboren. Die 10 Minuten in der Zwischenzeit hat er wohl mit der Lösung der Verwachsung zugebracht. Nach seiner Aussage war es auch zwingend notwendig, da er sonst gar nicht an die Gebärmutter herangekommen wäre. Dann wurde die alte KS-Narbe ausgeschnitten, alles neu zusammengeflickt und nach dem zweiten KS habe ich keinerlei Probleme mehr. Viele Grüße Bettina

von betty71 am 05.02.2011, 23:28



Antwort auf Beitrag von lara-mari

Hi ja um die Narbe rum ist alles taub und manchmal habe ich einfach so Schmerzen. Sind halt Verwachsungen wurde mir gesagt... Zumal ich auch noch einen riesigen Bluterguss hatte das sieht aus... Brrr.... Schön ist was anderes.... Aber da es ein Not-KS fragt da ja keiner nach wie es hinterher aussieht.... LG Roxy mit Melina (26. SSW, 420g, jetzt 3 J. und 9,5 kg schwer)

von Roxylady am 06.02.2011, 12:48



Antwort auf Beitrag von lara-mari

Zum Glück habe ich selbst keine oder zumindest nur wenig Verwachsungen, die keine Beschwerden verursachen. Mir wurde damals empfohlen, direkt nach dem KS Arnica-Globuli zu schlucken und die Narbe immer schön zu massieren (also NACH der Wundheilung natürlich!), mit viel Bewegung, damit sich da keine Verwachsungen bilden. Das habe ich gemacht, bis nichts mehr hart und knubbelig war. Keine Ahnung, ob das noch was hilft, wenn die Verwachsungen schon da sind, aber vielleicht beim nächsten Mal, wenn die Verwachsungen entfernt wurden... Mir war auch wichtig im Falle einer zweiten SS die Aussicht auf eine Spontangeburt zu haben und die sind je weniger Verwachsungen wohl je besser. Hat bei mir übrigens auch geklappt.

von Charly0815 am 08.02.2011, 09:46



Antwort auf Beitrag von lara-mari

Probleme mit der Narbe, ja, von Zeit zu Zeit "schmerzt" es mal. Besonders beim Niesen merke ich es oder bei starkem Husten, so dass ich mit der Hand gegendrücke (KS ist schon 6 Jahre her). Ich hatte beim ersten Kind einen Not-KS, beim zweiten Kind -4 Jahre später- ist während der SW (in der 33. SSW)die Narbe teilweise gerissen, was mehr zufällig beim Ultraschall (zu dem ich im KH war) entdeckt wurde. Dann gab es wieder schnell einen KS. Permanente Schmerzen, wie du es beschreibst, hatte ich nicht. Leider kann ich dir da nicht mit einem Tipp weiterhelfen.

von marie74 am 08.02.2011, 10:13