Frühchen

Forum Frühchen

hat jemand von euch ganz frueh do 24.ssw die lungenreife bekommen?

Thema: hat jemand von euch ganz frueh do 24.ssw die lungenreife bekommen?

Bei mir soll es in 2 1/2 wochen losgehen. Mit was muss ich rechnen,koenjen dadurch wehen ausgeloest werden? Muss sie in ein paar wochen wiedrrholt werden?mein cervix ist verkuerzt und es ist die 6.ss. Lg ida

von Ida-M. am 19.05.2013, 18:28



Antwort auf Beitrag von Ida-M.

ich hab zwar erst in der 31ssw ne lungenreife bekommen. die lungenreife bekommst in vorm von zwei spritzen und dann ist gut eigentlich macht es nichts die lungenreife bekommt man meistens wenn man vorzeitige wehen(stark verkürzten gebärmutterhals,weicher muttermznd,trichterbildung) hatte so war es bei mir bekam auch noch wehenhemmer.

von bock1992 am 19.05.2013, 19:06



Antwort auf Beitrag von bock1992

Ich bekam sie in der 28. Ssw und hatte davon auch keinerlei wehen. Ich bekam sie weil da bereits verdacht auf präeklampsie hatte. Nicht auszudenken wenn ich sie nicht bekommen hätte. Meine kleine musste bei 35+0 geholt werden und die lungenreife hat ihr wohl das leben gerettet. Sie hatte atemnotsyndrom 2.Grades, lunge fiel immer wieder in sich zusammen und so. Ohne spritze wäre die Lunge wohl noch schlechter ausgereift gewesen als sie eh schon war. Die spritzengabe war zwar nicht angenehm aber man weiß ja für wen man das macht ;-)

von Dawni am 19.05.2013, 19:29



Antwort auf Beitrag von Dawni

Ich hab die Lungenreife in der 23. ssw bekommen, Samuel ist bei 23+6 spontan geboren. War also recht knapp, aber es hat noch gepasst. Bei mir waren's übrigens 4 Spritzen an 2 Tagen jeweils im Abstand von 12 Stunden.

von samnini am 19.05.2013, 20:25



Antwort auf Beitrag von Ida-M.

Hi, ich bekam meine erste Lungenreifespritze bei 24+3 und die 2. bei 24+4 SSW. Mein Sohn kam dann bei 24+5 SSW auf die Welt. Ich hatte keine Probleme mit Wehen, ich hatte ein Hellp-Syndrom. Grüsse Julia

von svejuma am 20.05.2013, 07:31



Antwort auf Beitrag von Ida-M.

Ich bekam damals 2 Spritzen: 24+1SSW und 24+2 SSW. Wehen hatte ich keine, meine Kleine war total unterversorgt und 24+4 SSW kam es zur Geburt.

von minkabilly am 20.05.2013, 08:38



Antwort auf Beitrag von Ida-M.

ich bekam die lungenreife bei 23+4 und 23+5, bei 23+6 kam mein kleiner mann dann zur welt, war knapp, hat aber noch gepasst. ich bekam 2 spritzen im abstand von 24 stunden.

von lara-mari am 20.05.2013, 09:31



Antwort auf Beitrag von Ida-M.

Ich hab sie 23+5, 23+6, 25+0 und 25+1 bekommen, 26+6 sind meine Zwillinge geboren. Keinerlei Nebenwirkungen. Mein Sohn hat eine schwere BPD und brauchte auch nach der Entlassung noch 1 Jahr Sauerstoff. Ohne die Spritzen hätte er sicher nicht überlebt...

von KleineKämpfer am 20.05.2013, 13:01



Antwort auf Beitrag von Ida-M.

Hi die Lungenreife ist nur fürs Kind, ich hatte nichts gemerkt damals, unsere Tochter musste nicht mal beatmet werden trotz dass sie in der 26. SSW mit 420g geholt werden musste... Man bekommt 2 Spritzen innerhalb von 24 Stunden.. LG und alles Gute Roxy

von Roxylady am 20.05.2013, 13:23



Antwort auf Beitrag von Roxylady

Hallo, meine kleine kam 24+3, ich habe noch eine Lungenreifespritze bekommen und leider kam es dann 6h später zur Geburt (was aber nicht an der Spritze lag). Meine kleine hatte massive Lungenprobleme (Atemnotsyndrom 3, BPD, mehrmals intubiert, verschiedene Beatmungsgeräte, PRONG bis zum 80 LT, CPAP bis zum 96 LT) Ich rate Dir, lass es machen, es tut weh, hilft aber deinem Kind ungemein. Euch alles Gute

von Tinchen81 am 20.05.2013, 20:59



Antwort auf Beitrag von Roxylady

ich bekam beim ersten kind in der 24 ssw 2 spritzen und dadurch konnte mein sohn , als er in der 26 ssw geboren wurde, selber atmen. beim zweiten kind bekam ich vorsichtshalber in der 31 ssw ebenfalls 2 spritzen. musste stationär bleiben damit evtl wehen gestoppt werden können. nach der gabe wurde mir nur sehr heiss und ich hatte ca 12 stunden lang geschwitzt wie sonstwas und war etwas benommen aber sonst habe ich sie gut vertragen.

von Tanja_K. am 20.05.2013, 21:41



Antwort auf Beitrag von Tinchen81

Wegen mir mach ich mir keine sorgen,ich stehe jrden schmerz durch.ich lass es machen,klar....danke euch allen.lg ida

von Ida-M. am 21.05.2013, 10:26



Antwort auf Beitrag von Tanja_K.

Was war der grubd bei dir fuer die frueggeburt.nicht did spritze,odrr? Davir habich Ngst,das man unnoetiig eine fg ausloest bei mir,denn ein cervix von 2,8 find ich nicht dramTIDCH IN DER 23.sse bei der 6.sd.

von Ida-M. am 21.05.2013, 10:28



Antwort auf Beitrag von Ida-M.

bei mir war der muttermund komplett offen als ich ins kh eingeliefert wurde. im kh wurde mir gesagt, dass keine fälle bekannt sind wo die lungenreife starke wehen ausgelöst hat.

von Tanja_K. am 22.05.2013, 08:33



Antwort auf Beitrag von Tanja_K.

Oh,haz man das bei der vorsorge festgestellf oder hattest du beschwrrden,vorboten,hab d so abgst vor,das ich zud virsorge gdh und die sagt mir dad der mumu offen ist.hsb zwar hin und wueder leichte ubungswehen,hoffd aber und denke das es normal ist,nehme ja schon magnesuim hochdosiert,utrogest,tokooel,bryphyllum....und lidg viel soweit ich das zu hause kann mit so vieln kiddies.... Wann kam dein 2. Kind dann? Lg ida

von Ida-M. am 22.05.2013, 11:46



Antwort auf Beitrag von Ida-M.

an dem tag musste ich zum gyn und fühlte mich eigentlich ganz normal. war davor noch shoppen und was essen. die wehen merkte ich gar nicht und es tat auch nicht weh oder so. das ctg zeigte starke wehen an aber ich merkte damals nichts. wegen gebärmutterhalsschwäche musste ich in der darauf folgender schwangerschaft sehr viel liegen. die allermeiste zeit sogar und das zweite kind kam in der 38 ssw zur welt. in der zweiten schwangerschaft nahm ich 800 mg magnesium, bryophyllum, wehentee, toko öl und alles was es sonst noch gibt. gruss tanja

von Tanja_K. am 25.05.2013, 21:24