Frühchen

Forum Frühchen

hallo an alle!

Thema: hallo an alle!

Hi, Ich wollte mich hier mal vorstellen. Ich bin seit heute in der 30 Ssw mit Zwillingen. Hab aber in der ss schon einiges durch. Gebärmutterhalsverkurzung von 5 cm auf 1,1 cm in der 22 Ssw. 7 wöchiger Krankenhausaufenthalt deswegen mit cerclage. Länge zur Zeit wieder bei 3 cm. Aber Gott sei dank noch keine Wehen gehabt. Nun macht man sich ja doch seine Gedanken, wegen der Vorgeschichte und Zwillinge kommen ja in der Regel früher. Gestern bei der Kontrolle war die eine 1390g und die andere 1280g. Lungenreife habe ich bereits bekommen. Kann mir wer aus Erfahrung sagen, wie die Chancen stehen, falls Mutter Natur es jetzt schon will und die beiden kommen? Habe ziemliche Angst, da ich letztes Jahr Zwillinge in der 23. Ssw verloren habe. Würde mich über antworten freuen!

von LittlePupser am 28.02.2012, 15:07



Antwort auf Beitrag von LittlePupser

Huhu:-) also im Krankenhaus hieß es damals bei uns wenn bei der ss Woche ne 3 vorne steht, und die Babys über 1000 g wiegen geht in der Regel alles gut.. Dan heißt es nur noch zunehmen , trinken lernen und Temperatur halten:-) drück die die Daumen das du es noch etwas schaffst aber die Kriterien würdest du ja schon mal erfüllen:-)

von Tina0510 am 28.02.2012, 17:32



Antwort auf Beitrag von LittlePupser

Hallo erstmal, Ich hab zwar keine Zwillinge bekommen, aber mein Sohn kam 31+1. Er war vier Wochen im Kh. Aber meine Zimmerkollegin hat auch 30+5 Zwillinge bekommen. Diese durfen nach 5 Wochen heim. Einer brauchte noch ne Athemhilfe, der andere nicht. Alles gute Chrisy

von chrisy1205 am 28.02.2012, 20:31



Antwort auf Beitrag von chrisy1205

Die erste Hürde ist erstmal die 28. SSW und dann die 32. SSW. Kinder aus der 32.SSW haben verglichen mit Reifgeborenen keine Defizite. Das Gewicht deiner Mäuse ist schonmal gut und deine Zwerge werden sicher gute Chancen haben. Vorkommen kann leider alles: Kinder aus der 25.SSW kommen durch und welche aus der 36.SSW schaffen es nicht. Aber das sind Ausnahmen. Mach dir keinen Kopf! Die größte Hürde hast du hinter dir. Viel liegen und schonen, das ist das beste Rezept.

von Prudence am 29.02.2012, 13:30



Antwort auf Beitrag von Prudence

Hi, da habe ich jetzt aber doch mal ne Frage zu Deinem Beitrag. Du schreibst: "Kinder aus der 32.SSW haben verglichen mit Reifgeborenen keine Defizite." Das müsstest Du mir jetzt dann doch mal näher erklären. Da komme ich nicht ganz mit. Auf was beziehst Du Dich da? Und wo kommt diese Aussage/Annahme her? Was sind denn aus Deiner Sicht Defizite? Würde mich tatsächlich mal interessieren. Wenn Du mit Defiziten meinst, dass schwere Komplikationen/Verlauf deutlich seltener sind, dann hast natürlich recht. Aber das müsstest Du dann schon genauer erklären. VG, Nico die Zwillis aus 32+4 hat, mit damals ganz normalen, typischen "Defiziten" (Anpassungsstörungen, Apnoe-Bradykardie-Syndrom, ausgeprägte Trinkschwäche) PS: @LittlePupser: Will Dir keine Angst machen!!! Ich denke, das weißt Du. Aber so einfach ist's dann auch nicht. Bei Fragen, gerne PN.

von NicoTwin am 29.02.2012, 16:45



Antwort auf Beitrag von NicoTwin

Oh sorry, da hab ich mich etwas falsch ausgedrückt. Natürlich kann es und wird es sicherlich Anpassungstörungen und auch Atemprobleme geben. Was ich meinte bezieht sich auf Folgeschäden. Da hab ich das Wort Defizite falsch gebraucht. Ich meinte tatsächlich Folgeschäden. Man hat uns damals erklärt, dass Frühchen ab der 32.SSW keine Folgeschäden haben werden (so die Statistik) wenn man sie mit Reifgeborenen vergleicht. Wollte hier niemanden zu Nahe treten und alles verharmlosen. War vorhin einfach nur in Eile. Ich selbst hab zwei Frühchen aus der 27.SSW. Lg Prudence

von Prudence am 29.02.2012, 17:41



Antwort auf Beitrag von LittlePupser

Hallo Meine Zwillinge sind bei 33+0 geboren und hatten überhaupt keine Probleme. Sie entwickeln sich wie andere Babys, gelaufen sind sie z.B. mit korrigiert 12,5 und 13,5 Monaten. Sprechen wollen sie nicht, aber das tun andere auch nicht. Wichtig ist, dass du die Lungenreife bekommen hast und sonst kann ich dir nur raten - immer positiv denken! LG Kerstin

von Lea+LucasMama am 01.03.2012, 11:31