Frühchen

Forum Frühchen

hätte gern ein paar erfahrungen bitte hab angst

Thema: hätte gern ein paar erfahrungen bitte hab angst

ich hoffe nicht hier her gehören zu müssen aber so wie es aussieht :-( mein befund ist geburtsreif und lauf frä schaffe ich wohl nicht mehr lang .... wie ist das bei einer geburt mitte 34ssw womit muss ich rechnen was passiert mit meiner maus ....sie wog montag 2200 gramm ....und so ist alles ok mit ihr lunge sei fertig sieht man am ults wohl irgendwie....

von silvana25 am 06.02.2013, 09:35



Antwort auf Beitrag von silvana25

Hallo Silvana, Erst einmal wünsche ich dir, daß deine Maus noch ein wenig durchhält!!! Ansonsten ist die 34. ssw eine gute! Wenn die Lungen ausgereift sind, wird nicht mehr viel passieren. In der Klinik, wo ich meine 2 frühchen geboren habe, hätte man ab 34+0 die wehenhemmer abgesetzt und ich hätte wieder aufstehen dürfen. Man hätte also eine Geburt nicht mehr zurückgehalten, weil die Kinder reif genug sind!!! Es könnte passieren, daß sie noch eine magensonde benötigt, da die kleinen manchmal Probleme mit der Nahrungsmenge haben. Das ist aber kein Problem und in der Woche bestimmt auch bald erledigt. Falls sie die Wärme noch nicht halten könnte, würde sie in ein wärmebettchen müssen, was aber auch harmlos ist. Sie wird wahrscheinlich auf der Neo noch ein wenig überwacht werden, was aber eher beruhigend als beängstigend für mich damals war. Also darfst du sie schlimmstenfalls nicht gleich mit zu dir ins Zimmer nehmen, aber ansonsten sind in der Woche denke ich nicht viele Komplikationen zu erwarten! Das sind meine Erfahrungswerte als 2fache frühchen Mama, nicht als Ärztin. Mein Sohn wurde bei 32+5 geboren und durfte nach 2 Wochen nachhause. Alles lief gut, und das wichtigste war, er hat ohne Probleme, Hilfe und Abfälle geatmet. Das war das beruhigendste. Meine Tochter, 27+5 hatte da wesentlich mehr Probleme, va mit der Atmung, mußte 2 monate in der klinik bleiben, aber auch sie ist kerngesund und super entwickelt! Also, mach dir nicht zu große sorgen und bleib ruhig, dann schaffst du es bestimmt noch lange!!! Bist du schon in der Klinik? Ich Drücke dir die Daumen und wünsch einen tollen Start wenn's soweit ist, viele Grüße Tan

von Tan am 06.02.2013, 10:18



Antwort auf Beitrag von Tan

danke für deine lieben und beruhigenden worte freue mich sehr das es bei dir so gut gegangen ist und es deinen kindern gut geht :-) nein ich musste nicht in die klinik weil wie du auch schreibst ja samstag schon 35 ssw beginnt und sie meinte es wäre jetzt sinnlos dort zu liegen wegen 4 tagen da man die geburt nicht stoppen wird...köpfchen liegt fest im becken so das im falle des blasensprunges auch keine nabelschnur mehr vorrutschen kann....und ich denke da ich schon 4 kinder habe vertraut sie auch auf mein gefühl und so schlecht gehts mir ja nicht bis auf die wehwehchen und dieser druck eben nach unten ... aber deine worte haben mich doch etwas beruhigt und ich sollte drauf vertrauen das meine maus entscheidet wann der beste moment für sie ist wenn es ihr nicht mehr gut geht bei mir im bauch dann soll sie kommen ich danke dir sehr :-) lg silvana

von silvana25 am 06.02.2013, 10:43



Antwort auf Beitrag von silvana25

Das freut mich, daß ich dich ein wenig beruhigen konnte!!! Und wie du schon gemerkt hast, sind selbst die Ärzte ganz ruhig...ein gutes Zeichen, denn wäre es wirklich zu früh, hätten sie anders reagiert und dich sofort ins kh verfrachtet! Genau, vertrau darauf, daß alles seinen Lauf nehmen wird und va auch darf ab jetzt! Du hast schon 4 Kinder??! Wie schööööön! Ich hätte so gerne auch ein drittes Kind, bin aber so sehr hin und her gerissen wegen meiner 2 Frühgeburten und der großen Gefahr, daß es noch mal zu einer kommt! Und mein alter....man wird schließlich nicht jünger... Waren deine anderen 4 alle reif geboren? Ich drück dir die Daumen, daß alles völlig komplikationslos läuft! Lg, Tan

von Tan am 06.02.2013, 11:21



Antwort auf Beitrag von Tan

reif geboren ....2 waren 40ssw und 2 sind 38ssw eingeleitet wegen gestose und symphsenlockerung...aber war immer alles gut eigendlich war unsere planung ja vorbei aber wir wollten doch nochmal :-) mit ein funken hoffnung auf einen sohn :-) da wir 4 mädchen hier haben .....naja als wir erfuhren das es ein mädchen ist haben wir uns riesig gefreut und festgestellt ach wir wollen doch keinen sohn rosa ist viel hübscher :-). es heisst doch aber das nach 2 frühchen auch eine normale ss folgen kann ...wenn du denn wunsch hast los :-) rede mit deiner ärztin lass alle 2 wochen kontrolle machen so hab ich das auch gemacht weil ich ein angsthase bin und immer wissen will wie es meinem zwerg geht

von silvana25 am 06.02.2013, 11:26



Antwort auf Beitrag von silvana25

Wie coooool, 5 Mädels!!! Ich find Rosa übrigens auch toll!!! ;-)) wie alt sind denn deine großen? Naja, kann schon passieren, aber da ich eine gebärmutterhalsschwäche habe, ist die Chance sehr gering oder die Gefahr ziemlich groß! Hatte in der letzten ss jede Woche Termin, bin viel gelegen, am Ende sogar nur noch (ab der 29. ssw) und hab's trotzdem 'nur' bis 32+5 geschafft! Ich hab schon einen Termin beim Fa, aber leider erst Ende määääärz...das dauert noch so lang...jetzt bin ich am überlegen, ob ich zuerst ins perinatalzentrum meiner frauenklinik gehen soll, vielleicht geht der Termin bei denen im kh ja schneller!?

von Tan am 06.02.2013, 12:01



Antwort auf Beitrag von Tan

also meine lütten sind 11j,7j,3j,und,21monate :-) woher bist du denn

von silvana25 am 06.02.2013, 17:42



Antwort auf Beitrag von silvana25

Schön, meine beiden sind 6 und 4 und ich wär sowas von bereit für Nr. 3!!!ich komme aus bawü...und du? Wo sagt man denn lütten?hab lachen müssen... :-)

von Tan am 06.02.2013, 20:31



Antwort auf Beitrag von Tan

Oh woher kommst du denn genau? Bin gebürtige HD und lebe seit 9 Jahren in rlp

von nicole20081980 am 06.02.2013, 20:59



Antwort auf Beitrag von silvana25

Mach dich nicht verrückt, habe keine Angst. Wir sind heute 13 Wochen auf der Frühchenstation und ich habe viele Frühchen dort gesehen. Bei deiner Woche würde es mich nicht wundern, wenn deine maus mit 36+0 zu hause ist. lg

von Jani81 am 06.02.2013, 11:51



Antwort auf Beitrag von Jani81

danke :-) alles erdenkliche gute für dein baby :-)

von silvana25 am 06.02.2013, 11:56



Antwort auf Beitrag von Jani81

Schon seit 13 Wochen?! Wow, das ist lange! Ich hoffe, deinem Kind geht es gut?! In welcher Woche kam es denn auf die Welt? Wir waren genau 60 Tage auf der Neo und meine große kam in 27+5 mit 980g auf die Welt! Drück euch die Daumen, daß ihr es bald geschafft habt und nach Hause dürft! Vg, Tan

von Tan am 06.02.2013, 12:05



Antwort auf Beitrag von Jani81

Mach dich nicht verrückt, habe keine Angst. Wir waren 5 Wochen auf der Frühchenstation und ich habe viele Frühchen dort gesehen. und es gibt viel frühere und kleinere die es auch schaffen

Mitglied inaktiv - 07.02.2013, 20:56



Antwort auf Beitrag von silvana25

Du hast eine super gute Woche erreicht und im Normalfall wird deine Maus sehr schnell heim dürfen. Mein jüngster kam bei 33+6 und durfte nach 11 tagen mit nach Hause. Meistens ist es wie tan schon gesagt hat dass einfach noch ein wenig kraft zum leer trinken und Gewicht zum warmhalten fehlt. Aber das mit dem trinken haben die ganz schnell raus und wegen dem Gewicht müsste sie halt etwas wärmer eingepackt werden. Hab uebrigens vor 14 tagen als ich im kh war eine Frau kennen gelernt die schon Wochen mit mumu 3 cm offen rum läuft

von nicole20081980 am 06.02.2013, 12:18



Antwort auf Beitrag von silvana25

Einschleich.... auch wenn meine Maus offiziell als Frühchen gilt (um 12 Minuten). Mein Befund in der 32.Woche war: GMH knapp über 1cm, MuMu leicht geöffnet. Meine Hebamme meinte sofort schonen schonen schonen, mein Fa (der mich deutlich länger kennt) war entspannte und sagte, beim dritten Kind passt das schon. 34/35. Woche war GHM so gut wie weg und Mumu 2cm auf.... trotzdem kam sie "erst" 36+6 und ich durfte sie gleich (4 Stunden später) mit nach Hause nehmen, obwohl sie nur 2510g hatte.

von Leo engel am 06.02.2013, 15:15



Antwort auf Beitrag von Leo engel

hallo, meiner kam 34+3. Er mußte genau 14 Tage dort bleiben.

von betoha am 06.02.2013, 18:44



Antwort auf Beitrag von betoha

ich denk auch solange noch kein blasensprung etc. sollte man sich noch nicht verrückt machen,allerdings finde ich nicht das man die ssw verharmlosen sollte.mein kleiner kam bei 34+2 auf die welt mit 2830g und ich hatte die lungenreifespritzen noch alle bekommen und trotzdem lief bei uns nicht alles rund und wir konnten auch nicht nach 2 wochen nach hause.

von lindarie am 06.02.2013, 21:39



Antwort auf Beitrag von silvana25

Meine beiden Zwillingsmädchen sind vor fünf Monaten ziemlich Ende der 33. Woche zur Welt gekommen. Die Große wog 2100g, die Kleine gute 1400g - der Unterschied war also riesig. Die Große hatte trotz abgeschlossener Lungenreife starke Probleme mit der Atmung und trank nicht. Die Kleine war zur Geburt topfit, trank, atmete - sie hat dann aber einige Tage nach der Geburt schwere Krampfanfälle bekommen und wurde in künstl. Tiefschlaf versetzt. Beide waren nen knappen Monat auf der Neo. Die Zeit war hart, doch alles hat sich so gut entwickelt. Ich hatte so unfassbare Angst um die Beiden - heute sind sie glückliche, gesunde und gut entwickelte kleine Damen! Ich wünsche Dir und Deiner Kleinen, dass sie es doch noch ein wenig länger aushält, und alles, alles Gute! Ich drück Euch ganz fest die Daumen!!!

von Lieschen am 06.02.2013, 21:56



Antwort auf Beitrag von silvana25

Hallo, hab jetzt nicht alle Antworten gelesen. Aber auch ich kann sagen: Kein Grund zur Panik. Unsere Tochter kam bei 34+2, war knapp 3 Wochen in der Klinik, zwar im Wärmebett und etwas trinkschwach (hatte für 2 Wochen eine Magensonde), aber heute gehts ihr super. Sie ist jetzt gerade 2 Jahre alt geworden. Uns wurde übrigens auch gesagt, ab 34+0 wird kein Kind mehr aufgehalten. Alles Gute für Euch

von Oktaevlein am 07.02.2013, 23:32



Antwort auf Beitrag von silvana25

Hallo, ich schließe mich noch mit an! Erstmal versuche ruhig zu bleiben!;) Das wird schon! Meine Maus kam plötzlich in der 33.SSW u es war alles ok! Bis auf Wärme brauchte sie keine Unterstützung, 3Wo waren wir im KH u jetzt ist sie schon fast 10Mo, hat Größe u Gewicht aufgeholt u auch von der Entwicklung ist sie soweit wie termingerecht geborene Kinder! Sie kann zwar noch nicht krabbeln, versucht dies aber! Hat mittlerweile ihren 5. Zahn u die nä 2 stehen jetzt auch an! Also wie du siehst, kannst du entspannt bleiben !;)) Viel Erfolg!

von Sunmoonstars am 08.02.2013, 13:22