Frühchen

Forum Frühchen

Hämangiom / Blutschwamm

Thema: Hämangiom / Blutschwamm

Hallo ihr Lieben Ich wollte mich mal bei Euch umhören, ob Euer Frühchen auch einen Blutschwamm hatte. Meine Tochter hat einen ziemlich grossen auf dem Schulterblatt. Sie ist jetzt 7 Wochen alt und zuerst war es nur ein roter Fleck, nun hat es sich erhoben und diese "blumenkohlartige" Form bekommen. Weiss nicht wie ich es anders ausdrücken soll. Das Mal ist ca. 5cm lang und 3cm breit. Also nicht gerade winzig. Jetzt hiess es erst man solle abwarten, nun scheint es als soll doch eine Therapie begonnen werden. Laut Ärzten gibt es die Vereisung, eine Tablettengabe (Beta Blocker???) und die radikale OP. Alles nicht gerade prickelnd. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Wann muss ich was machen? Ich hab nämlich gedacht ich warte ab und hoffe dass sich das mit der Zeit von selbst zurück bildet... Danke für Eure Antworten sybill1

von Sybill1 am 14.05.2012, 13:45



Antwort auf Beitrag von Sybill1

Hallo, meine Tochter hat ein Hämangiom unterm Kinn. Es wurde noch in der Klinik vereist (Kryotherapie) und ca. 12 Wochen später erneut. Heute mit 18 Monaten ist es noch immer so groß wie ein 1Cent-Stück, aber es scheint kaum oder gar nicht zu wachsen, was ich auf die Vereisung zurückführe. Das Vereisen ist zwar kurz sehr schmerzhaft für die Kids,aber auch ganz schnell wieder vergessen! Ich würde es erneut machen lassen, wenn es erforderlich wäre... LG, K. mit 2 KleinenKämpfern (26+6)

von KleineKämpfer am 14.05.2012, 14:59



Antwort auf Beitrag von Sybill1

Hallo Meine Zwillis hatten bzw. haben beide welche. Lea ein kleines nicht mal erbsengroßes hinten am Hals und Luca ein (für mich großes, aber mit deiner Tochter nicht vergleichbar) ca. 1 - 1,5 cm großes an der Außenseite vom Oberschenkel. Dieses hatte mich damals auch etwas beunruhigt, weil es auch erst immer größer und "blumenkohliger" wurde. Unsere KÄ sagte immer, wir bräuchten da nichts machen, diese sind gerade bei Frühchen nicht unnormal und bilden sich meist nach 2 Jahren zurück. Es sind einfach "Fehlinformationen" dieser Zellen und die würden sich von selbst regeln. Nun sind die Beiden 2 geworden und tatsächlich, gerade auffällig bei Luca, bilden sich die Dinger schön zurück. Du könntest es ja noch mal einem Hautarzt zeigen oder wie ich einem Heilpraktiker. LG Kerstin

von Lea+LucasMama am 14.05.2012, 15:36



Antwort auf Beitrag von Lea+LucasMama

ich war gerade heute wieder beim hautarzt zur kontrolle mit meiner tochter- kein frühchen. es ist in der leiste ca. 4x5cm. sie ist jetzt 4 jahre und es war nach der geburt feuerrot und erhaben. es wurde in den 4jahren immer weniger. jetzt hat es noch einen rand und pünktchen. wir lassen es so. wenn sie 10/11 ist kann ggf. ein rest noch weggelasert werden, aber unser hautarzt meite bis dahin ist es völlig weg. lg christine

von Itzy am 14.05.2012, 21:50



Antwort auf Beitrag von Itzy

Benjamin (33+1) hat eines im Nacken (Storchenbiss) in der gleichen Größe wie bei Euch. Wir haben nichts machen lassen. Weis auch nicht so recht, der eine Arzt sagte es wird mit der zeit heller, der andere dass es immer bleiben wird!-?- Lg Mel

von SonnenblumeMel am 14.05.2012, 22:20



Antwort auf Beitrag von SonnenblumeMel

pascal hatte zwei blutschwämmchen. eins auf dem fußrücken nicht so groß und eins genau auf der stirn. er sah aus wie erschossen. haben es noch im kh mit 4wochen vereisen lassen. mit 5wochen nochmal und heute nach 5jahren sind es nur noch kleine narben.

von Arndti am 14.05.2012, 22:31



Antwort auf Beitrag von Sybill1

Hallo, unsere Tochter (SSW32) hatte an der Wade eines (ca 2x2cm), das nach einem halben Jahr von allein zurückgegangen ist. Ich selbst hatte als Kind eins am Oberarm, das eigentlich operiert werden sollte. Meine Eltern haben sich damals dagegen entschieden. Heute habe ich dort nur einen gepunketeten Fleck (ca 3x3cm) und keinerlei Probleme.

von chahema am 15.05.2012, 10:19



Antwort auf Beitrag von chahema

Warte doch erstmal ab,bei meiner kleonn ist es mit jetzt fast 20 Monaten von allein weggegangen! Es war ganz dunkel und wurde dick,dann würde es flacher und immer heller.die solle sieht nicht jeder und wenn es nicht stört würde ich es regelmässig kontrollieren lassen und erstmal abwarten,von den Therapien haben ins die Arzt auf der its auch erzählt,aber erstmal zum warten geraten.

von CKEL0410 am 15.05.2012, 13:55



Antwort auf Beitrag von Sybill1

Meine Tochter (fast 3 Monate alt) ist zwar kein Frühchen, hat aber am Bauch auch ein kleines Hämangiom. Ich war mit ihr beim Hautarzt und in der kinderchirurgischen Ambulanz. Beide Male wurde uns geraten, es gleich zu behandeln. Es kann zwar sein, dass es sich von alleine zurückbildet, aber es kann eben auch rasant schnell wachsen. Und je größer es wird, desto schwieriger / langwieriger ist das Entfernen. Zudem meinten die Ärzte in der Klinik, dass nach dem Entfernen u.U. Pigmentstörungen zurückbleiben, also ein dunkler oder ganz weißer Fleck auf der Haut. Und je kleiner das Hämangiom ist, desto kleiner bleibt später ggf. auch diese Stelle. Wir haben uns dann entschlossen es gleich entfernen zu lassen. Das war vor gut 10 Tagen. Außerdem hat das Kind dann später keine Erinnerung mehr oder Angst, wenn ggf. mehrfach gelasert werden muss. Bei uns sollte eigentlich vereist werden, doch war an diesem Tag das entsprechende Gerät zur Wartung. Deshalb wurde Annika gelasert. Vereisen ist wohl weitgehend schmerzfrei und wird in der Regel ohne Betäubung gemacht. Fürs Lasern wurde Annikas Haut mit Emla-Salbe betäubt. "Schlimm" ist für die Kinder halt, dass sie festgehalten werden müssen und die Augen bzw. den Kopf mit einem Tuch fest abgedeckt bekommen - sie können ja keine Schutzbrille tragen wegen des Lasers. Ich durfte dabei sein, bekam eben so eine Schutzbrille auf. Es war letztendlich ein Sache von weniger als einer Minute - trotzdem ist es natürlich schlimm, wenn man hilflos dabei steht und sich das Kind die Seele au s dem Leib brüllt. Wenn wir Glück haben, hat bei uns eine Sitzung gereicht - wir müssen am 5.6. noch mal zur Kontrolle. LG 2x+1Wunder

von 2x+1Wunder am 16.05.2012, 10:09



Antwort auf Beitrag von Sybill1

hi alos meine tochter hat an der nase einen recht großen auf dem bauch am po und am kopf ein blutschwamm. ist doch alles nich schlimm, man muss es nur gut beobachten. meine devise ist abwarten und tee trinken.

von Steffchen87 am 16.05.2012, 20:38



Antwort auf Beitrag von Sybill1

Meine kleine in der 33+0 ssw geboren, hat auch ein hämangiom am rücken. Es war am anfang ziemlich klein und ist stätig gewachsen. Mittlerweile 4 cm. Ich behandele es mit propanololsalbe und klebe es mit einem oxduktionspflaster ab. Um der haut drummrum nicht zu schaden machen wir das nur 1 mal täglich. Seit dem wächst es nicht weiter.

von Nunu83 am 14.06.2012, 01:02