Frühchen

Forum Frühchen

haben Frühchen "Hummeln" im Hintern ??

Thema: haben Frühchen "Hummeln" im Hintern ??

Hallo ihr lieben, unsere kleine kam in der 24+3 SSW zur Welt. Sie ist jetzt 15 Monate, korr. 11. Sie ist motorisch wie ich finde total fit. Wir müssen jetzt seit 2 Wochen nicht mehr zu KG. Sie krabbelt, zieht sich an Gegenständen hoch, läuft um Gegenstände herum. Was das eigentliche Problem ist, sie kann nicht "stillsitzen", sie hat einen wahnsinnigen Bewegungsdrang. Sie lässt sich ganz schlecht auf Dinge ein. Wenn ich sie auf dem Arm habe dann dreht sie sich ständig rundherum, wenn ich sie auf dem SChoß habe, hat sie keine ruhige Minute, auch nicht wenn ich mit ihr Spiele (klötzchen in ein Gefäß rein und wieder raus etc.), sie muss ständig in Bewegung sein. Runter von mir, rauf zu mir, runter, rauf, hin und her. Ich kann nicht mal mit ihr kuscheln vor dem Einschlafen z.b.. bei meiner 1 Tochter habe ich mich immer in den Sessel gesetzt und was vorgesungen und sie gestreichelt, damit sie zur ruhe kommt. Bei unserer kleinen ist das nicht möglich. Sie hört zwar kurz zu kommt aber nicht zur Ruhe. Ist das normal ... ich kenn das so extrem nicht .. unsere 1ste ist auch kein ruhiges Kind aber so unruhig... mach mir jetzt schon Sorgen das das schon Anzeichen für Hyperaktivität ist. Sonst ist sie noch nie ein Schreibaby gewesen, auch jetzt nicht sie will halt immer in Action sein, sie schläft und isst gut, sonst sehr unkompliziert, neigt schon zu Wutattacken wenn ich sie nicht hochnehme (beisst mich dann aus lauter zorn). Sie kann auch schon ein wenig babbeln (Mama, Papa, Opa) , macht dinge auf z.b. wo sind deine Zähne, klatschen, winken, wie groß ist usw. . Also eigentlich völlig super toll. Nur die Unruhe macht mich fertig. Eine Freundin mit einem Frühchen aus der 30 Woche meinte, das sei bei Ihrer Tochter auch so gewesen. Ist das so bei Frühchen, dieser enorme Bewegungsdrang, fast schon Bewegungszwang!!!! Glg Tinchen

von Tinchen81 am 03.07.2013, 23:09



Antwort auf Beitrag von Tinchen81

Hallo Also ob das jetzt allgemein bei Frühchen so ist kann ich dir nicht sagen... aber meine Tochter (geb. in SSW 24+3) hat im Moment auch "Hummeln im Hintern", sie ist jetzt korr. fast 17 Monate alt. Mir kommt also vieles was du beschreibst sehr bekannt vor... Da sie aber auch ihre Zeiten hat, in denen sie zur Ruhe kommt mache ich mir da keine großen Gedanken. Stillgehalten hat sie -wie ich finde- genug

von XXIndyXX am 04.07.2013, 10:24



Antwort auf Beitrag von Tinchen81

Hallo Tinchen, so eine Phase hatten wir auch bei meinem Sohn. Meine Zwillinge sind 26+6 geboren, also auch beides Extremfrühchen, aber dieses überhaupt nicht Stillsitzen kenne ich phasenweise nur von meinem Sohn. Ich würde mir da auch nicht zu viele Gedanken machen, sicher ist es teilweise auch anstrengend, aber wenn deine Kleine nur auf deinem Schoß sitzen würde und gar kein Interesse hätte sich zu bewegen, wäre es dir ja sicher auch nicht recht und du würdest dir umsomehr Sorgen machen, oder? Meine Zwei sind inzwischen fast 32 Monate und mein "Zappelphilipp" kann sich inzwischen bis zu 20 Minuten auf kleine "Fummelaufgaben" konzentrieren (hat kürzlich ein kleines Spielzeugauto zerlegt und gaaaanz geduldig versucht es wieder zu reparieren). Bewegungsdrang allein würde ich jetzt nicht als eindeutiges Indiz einer Hyperaktivität ansehen. Und ob Bewegungsdrang typisch für Frühchen ist, kann ich nicht sagen, aber meine Tochter ist etwas "ruhiger" als ihr Bruder, was dem entgegen spräche... LG, K.

von KleineKämpfer am 04.07.2013, 14:09



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

Ja, das kenne ich von meiner Tochter auch. 23+0 geboren, wird nächste Woche zwei Jahre. Sie ist auch immer in Bewegung, Treppe hoch und runter, Sofa, Stühle. Sie schläft und isst auch gut. Kuscheln mag sie zwar, fordert es auch ein, aber kurz und knapp. Sie lernt gerade laufen, schafft ca 3 Meter! Andererseits beschäftigt sie sich auch mal ausgiebig mit Gegenständen, Knete oder Fingerfarbe sind super. Letztens beschäftigte sie sich ungelogen zwei Stunden mit einem Apfel! Überwiegend ist sie aber in Bewegung. Sie spricht allerdings noch kein einziges Wort, bildet aber mittlerweile Silbenketten mit unterschiedlicher Lautbildung. Frühchen versuchen motorisch aufzuholen was der Kopf schon lange will denke ich.

von filly am 04.07.2013, 22:50



Antwort auf Beitrag von filly

Und wenn dein Kind sogar schon versteht was du sagst " Wo sind die Zähne?" dann ist das doch super!!!! So weit sind wie noch nicht und wie gesagt, sie wird zwei. Versuche doch mal was spannendes neues anzubieten, zum Beispiel: Eine Maldecke auf dem Boden ausbreiten (also in beliebter Umgebung, ohne "fest zu sitzen") und dann Rasierschaum über unterschiedlich Oberflächen (zb. Keilbilderrahmen, Papier, Holz) glatt zu wischen. Also immer wieder Anreize zu konzentrierter Beschäftigung in beliebter Umgebung anbieten. Wünsche viel Erfolg und viel Spaß

von filly am 04.07.2013, 23:03



Antwort auf Beitrag von filly

Danke ihr lieben da bin ich mal wieder beruhigt. Glg Tinchen

von Tinchen81 am 07.07.2013, 20:05



Antwort auf Beitrag von Tinchen81

Hallo, meiner ist bei 26+5 ssw geboren, jetzt 16 Monate und ist genauso wie deine Maus! Ewig in Bewegung auch vom motorischen ist er genauso weit wie deine, es fehlt echt nur das er sich das freie stehen traut! Aber er hat auch mal ruhige Phasen und beschäftigt sich toll, das rumgehampel überwiegt aber! Die Betreuerin von der Frühförderung hat gesagt das es normla sei für Frühchen das rumgezappel, bei manchen muss man es sogar beobachten ob sie so garnicht zur Ruhe kommen. Aber erst vor der Einschulung wird sowas genauer untersucht.

von SteffiOkul1983 am 13.07.2013, 15:04