Frühchen

Forum Frühchen

Haben Babys die in der 28+0ssw oder 29+0ssw gute Überlebenschancen??

Thema: Haben Babys die in der 28+0ssw oder 29+0ssw gute Überlebenschancen??

Wäre um Antwort sehr sehr dankbar. lg melanie

von 3kleine_Engel am 10.04.2012, 10:55



Antwort auf Beitrag von 3kleine_Engel

Hallo Melanie! Diese Frage wird hier oft gestellt und läßt sich nicht beantworten. Grundsätzlich haben Frühchen ab der 30 SSW wirklich gute Chancen auf ein "normales" gesundes Leben. Aber es gibt auch Kinder aus der 25 SSW, die ohne Beeinträchtigungen leben und aus der 34 SSW, die schwere Beeinträchtigungen haben..... Mittlerweile sind Kinder aus der 28/29 SSW nichts besonderes auf den Stationen mehr und es gibt viel Erfahrungen im Umgang mit ihnen, so daß die meisten alles gut überstehen. Aber eine Garantie gibt es nie, auch nicht bei Kindern aus der 40 SSW.... Meine Zwillinge kamen bei 27+5 und werden bald 6. Sie hatten Hirnblutungen und andere kleine Komplikationen, sind aber zwei energiegelandene, fröhliche Kinder..... LG und alles Gute kathrin

von annuk am 10.04.2012, 11:11



Antwort auf Beitrag von annuk

Gut geschrieben...... Gruß Arstin

von Arstin am 10.04.2012, 11:18



Antwort auf Beitrag von 3kleine_Engel

Hallo, ab der 28 SSW steigen die chancen auf 90%. Aber es kann immer zu Schwierigkeiten kommen. Wie bei später geborenen auch. Dann spielt es auch noch eine Rolle wie Schwer das Baby ist und ob die Lungenreifedurchgegührt wurde. Meine ist aus 29+3 (nov 11) und die Inku-Freundin aus 28+4 (1.1) und beiden geht es supi. LG Arstin

von Arstin am 10.04.2012, 11:12



Antwort auf Beitrag von 3kleine_Engel

Habe mal gelesen dass die Überlebenswahracheinlichkeit in der 28. Woche bei 90% liegt. Wie es mit bleibenden Schäden aussieht ist wohl individuell sehr unterschiedlich. Prof. Jorch, der hier das Expertenforum für Frühchen betreibt, hat auf seiner Klinikhomepage folgende Statistik für die dort geborenen Kinder. Hoffe das hilft: http://www.med.uni-magdeburg.de/Kliniken/Kinderklinik/Qualitätssicherung.html Liebe Grüße, Mara

von marajade am 10.04.2012, 11:16



Antwort auf Beitrag von 3kleine_Engel

hallo, mein sohn kam 2009 bei ssw 23+6 zur welt, ihm geht es heute gut. er hat ein paar kleinere baustellen, aber nichts schlimmes. man kann keine garantien für irgendwas geben, es kommt auf verschiedene faktoren an...lungenreife, wie weit ist der darm...bekommt das baby hirnblutungen...wie stark sind die. die chancen stehen wohl gar nicht soooooo schlecht, aber man kann leider keine voraussagen machen, wie es schließlich ausschaut. aber, davon mal abgesehen, die kann man auch bei einem reif geborenen kind nicht machen, da kann auch was schief gehen. dir alles alles gute! liebe grüße steffi mit niclas (23+6)

von lara-mari am 10.04.2012, 21:18



Antwort auf Beitrag von 3kleine_Engel

ich glaube, dass es auch darauf ankommt in welchem Spital du entbindest. Ich habe das mitlerweile vergessen, aber es gibt unterschiedliche "Stufen". Wenn du weisst, dass es ein Frühgeburt wird, solltest du in einem KH enbinden, welches viel Erfahrung im Bereich der Neonatologie hat, dh eine hohe Zahl an Frühgeburten. Diese entlassenen Kinder von diesen Spitäler haben ein besseres Langzeitoutcome (hab ich zumindest irgendwo gelesen).

von Maria1976 am 10.04.2012, 22:49