Frühchen

Forum Frühchen

Habe mal eine Frage

Thema: Habe mal eine Frage

Meine Kleine kam in der 35+3 ssw (13.01.2009)und ist jetzt seit 2 wochen bei uns zuhause. In den ersten beiden Wochen hat die Kleine in Ihrer Wiege geschlafen ohne Probleme. Seit letzten Freitag allerdings will Sie da nicht mehr schlafen. Sie fängt dann sofort an zu weinen. Habe laut meiner Hebamme ein getragenes Tshirt von mir reigelegt und mit einem Körnerkissen das Bettchen angewärmt. Doch leider hilft das alles nicht. Sie schläft nachts nur bei uns im Bett bevorzugt auf meinem Bauch und über Tag auch nur im Großen Bett oder auf der couch neben mir.Hättet ihr vielleicht ein paar Tips für mich?? Lg Nicole mit Amelie

Mitglied inaktiv - 06.02.2009, 11:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo schläft sie denn in der Wiege, wenn du dich daneben setzt? Vielleicht ist es eine Phase, ein Wachstumsschub oder so. Ist sie denn sonst auch anhänglicher wie sonst? LG Roxy

Mitglied inaktiv - 06.02.2009, 12:24



Antwort auf diesen Beitrag

Kommt mir irgendwie bekannt vor. Mein Großer (36 + 1), jetzt 4 1/2 Jahre hatte diese Phase auch. Bevor ich mir die Nächte um die Ohren geschlagen habe, habe ich es dabei belassen, wenn er eingeschlafen war und ich noch wach war oder wach wurde, als er noch schlief, habe ich ihn ins Körbchen gepackt. Mit ca. 4 Monaten habe ich dann rigoros ein "Schlaftraining" angefangen, d.h. ich habe ihn zum Einschlafen immer ins Körbchen bzw. ins Bett gelegt, auch wenn er brüllte, und nach einigen Tagen hatte er das verstanden und hat seitdem nie wieder in unserem Bett geschlafen. Ich habe ihn auch schon vorher immer wieder wach ins Körbchen gelegt, wo der dann gespielt hat, so war das Körbchen ihm nicht unbekannt. Bei meinen beiden anderen Reifgeborenen jüngeren Kinder war es übrigens genauso. Ich denke, man muss als Mutter selber entscheiden, ob man das Kind im Bett haben möchte oder nicht. Ich hatte auch Sorgen, dass das Kind nie wieder im eigenen Bett schläft, wenn es erstmal im Elternbett war, aber das habe ich - wie gesagt - mit einigen Monaten einfach wieder "abgestellt" und seitdem gab es diesbezüglich nie wieder Probleme, auch nicht bei den jüngeren Kindern (2 1/2 Jahre und 15 Monate).

Mitglied inaktiv - 06.02.2009, 12:28



Antwort auf diesen Beitrag

Anhänglicher ist sie auf jedenfall. Ich lasse sie dann auh bei mir auf den Bauch, weil ich denke Sie braucht das dann. Die Nähe und wärme. Gerade habe ich ihr die Flasche gegeben und ins Elternbett gelegt und wie im Krankenhaus ein Handtuch gerollt an die Füsse bis zum Bauch an die Seite gelegt. Sie schläft bis jetzt noch. Ich hoffe das hilft dann werde ich es auch mal in der Wiege probieren. Ich habe auch mal gegoggelt und dort habe ich nur Beiträge gefunden das es normal wäre. Nur mein Rücken fängt langsam an zu streiken. Und ich schlafe ja auch nicht so richtig , wenn Sie auf meinem Bauch liegt. Seit 2 Tagen schläft Sie durch das heißt. Sie bekommt um halb elf ein Fläschchen und Sie wird erst zwischen sechs und sieben Uhr wach. Bin ganz verdattert gewesen. Ist das normal shon so früh?? Lg Nicole

Mitglied inaktiv - 06.02.2009, 12:48



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, nina hat es auch immer gebraucht sich zu spüren und braucht es auch jetzt noch. also das mit handtuch einrollen und runderhum hinlegen ist sicher toll. mit pucken könntest du es auch versuchen. wurde mir leider zu spät geraten und nina hat es dann nicht mehr gemocht. soll aber auch wunder wirken. dazu gibts auch einen extra puckschafsack, heißt "swaddle me". der soll angeblich super sein. hat mir damals wer aus dem stillforum erzählt. kannst dort auch ev. mal nachfragen. hier kannst du dir das ding angucken: http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=swaddle+me&tag=hydraat-21&index=aps&hvadid=2723174515&ref=pd_sl_5aobvyx4cf_e tagsüber kannst du es auch mit einem tragetuch probieren. hat bei uns aber leider auch nicht funktioniert. was aber wohl an den koligen lag, da nina nur geschrien hat. ist aber sicher auch einen versuch wert. außerdem kannst du dann auch etwas erledigen und hast deine kleine dabei. finde es auch nicht schlimm, dass sie bei euch im bett schläft. nina hat auch die ersten 6 monate nur bei uns geschlafen, weil sie eben so schlimme koliken hatte. jetzt ist sie 17 monate, schläft in ihrem bett, außer sie ist krank oder so, dann will sie auch zu uns ins bett. so, mehr fällt mir momentan auch nicht ein. aber die dinge sind sicher einen versuch wert! liebe grüße irene www.ninazwergerl.de.tl

Mitglied inaktiv - 06.02.2009, 13:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, unser Sohn ist zwar schon 3 Jahre alt, aber ich kann mich noch deutlich an diese Situationen erinnern. Quengeln, schlecht schlafen, schwer einschlafen und Anhänglichkeit. Unser Sohn hat nach so einer Phase immer einen Entwicklungsschub gemacht. Uns hat immer das Buch "Oh, je ich wachse" geholfen. Viele Grüße, Sandra

Mitglied inaktiv - 06.02.2009, 16:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hi hm, ich muss sagen wir hatten nie das Problem. Melina ist so gut wie immer ohne viel Tammtamm in ihrer Wiege, jetzt Kinderbett, eingeschlafen. Manchmal komm ich mir schon schlecht dabei vor, weil sie gar nicht beim einschlafen gestreichelt werden will. Sie schiebt die Hand dann weg oder dreht sich weg... Ich mach dann die Spieluhr an und gehe raus. Ich glaub bisher ist sie 2x auf dem Arm eingeschlafen aber da war sie auch krank. Ich würd sie lassen, denke nicht, dass man so kleine Kinder schon großartig verwöhnen kann. LG und alles Gute Roxy

Mitglied inaktiv - 06.02.2009, 18:42



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Nicole! Mein Sohn Lennart hat die ersten Wochen nachts nur bei mir oder meinem Freund auf dem Bauch geschlafen. Wir haben uns auch zunächst darüber Gedanken gemacht, bis die Hebamme meinte, dass sie nicht glauben würde, dass er das mit 18 immer noch tun wird....Ich solle einfach akzeptieren, dass er viel Nähe nachzuholen habe und es genießen, aber immer mal wieder probieren, ob er nicht auch im eigenen Bettchen, bzw. Wiege schläft. So habe ich es dann auch gemacht und siehe da, mit 3 Monaten akzeptierte er es ganz ohne Theater und schlief in seiner Wiege. Ich denke, maches braucht einfach nur Geduld und keinen Zwang. Wenn dein Rücken Probleme macht, würde ich versuchen, ob du dich mit deinem Mann abwechseln kannst. Ich habe mich nach den ersten paar Nächten dran gewöhnt und es war später komisch, ohne Baby auf dem Bauch zu schlafen. :-) Ich wünsche Euch alles Gute und dass du die Zeit genießen kannst...mein Sohn ist jetzt 14 Monate und so damit beschäftigt, die Welt zu entdecken, dass ich diese erste Schmusezeit schon manchmal vermisse. Heidrun

Mitglied inaktiv - 06.02.2009, 22:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Geduld ist das EInzige, das Du brauchst. Dein Kind hat ein starkes Bedürfnis nach Nähe und nimmt langsam die Umgebung wahr. Da kriegen Kinder Angst. Sie kennen ja nichts. Wir haben unseren Sohn wann immer es ging auf unserem Arm schlafen lassen und oft in sein Bett gelegt, wenn er schon geschlafen hat. Oft ging es, oft nicht, raus, rein, raus, rein. Wir haben ihn nie schreien lassen. In einem Beitrag war das geschildert. Ich halte davon nichts und glaube nicht, dass es dem Kind gut tun- obgleich ich glaube, dass es zum Erfolg führen kann. Was wir nie gemacht haben: den Kleinen in unserem Bett schlafen lassen, wenn wir auch geschlafen haben. Stichwort plötzlicher Kindstod. Ich finde es äußerst unvernünftig, trotz der vielen Expertenwarnungen und vor allem trotz der bewiesenen Zusammenhänge mit Babys in diesem Alter gemeinsam im gleichen Bett zu schlafen. Ich bin aufgestanden und habe mich wachgehalten, wenn der Kleine nicht anders schlafen wollte. Jana

Mitglied inaktiv - 07.02.2009, 11:15