Frühchen

Forum Frühchen

HELLP Syndrom, wer noch?? KS in 35+1!!!!

Thema: HELLP Syndrom, wer noch?? KS in 35+1!!!!

Hi, mein Sohn ist mittlerweile 3 1/2 Monate alt, musste per Notkaiserschnitt in der 35+1 ssw geholt werden da ich das HELLP Syndrom hatte!! Musste alles sehr schnell gehen, aber zum Glück gehts dem Kleinen gut. Kam mit 1980g auf die Welt und wiegt mittlerweile 4700g. Hatte es am Anfang sehr schwer, kam einfach nicht damit klar, hab so in der ss auf mich aufgepasst, kein Alk. keine Zigaretten, gesunde Ernährung viel Wasser getrunken. Hatte auch keine Anzeichen dafür, Blutdruck war immer i. O., klar etwas Wasser ( Ring passte nichtmehr) aber sonst nix!!! Bin nicht übergewichtig o.ä. Hab mir ne zeitlang schwere Vorwürfe gemacht da der Kleine wegen mir geholt werden musste, er wäre bestimmt noch gern drin geblieben, haben auch ein kleines Schreibaby und manchmal ists wirklich nicht leicht mit ihm. Eine bekannte hatte in ihrer ss sehr viel Kaffee getrunken und wirklich nicht sehr auf sich geachtet und bekam ihr Kind zeitgerecht, hatte sehr viel Wasser und ein gesundes Kind. Welt ist manchmal so ungerecht, hoff so das er sich normal entwickelt und alles schnell aufholt!!Hat jemand noch so Erfahrungen?? nicibanani

von nicibanani am 15.06.2011, 17:42



Antwort auf Beitrag von nicibanani

ja mein sohn kam auch bei 30+6 mit 1020gr und 38 cm wegen hellp zur welt ich hab auch total aufgepasst während der ganzen ss und dann ab der 22ssw hoher blutdruck und viel wasser habe innerhalb 2 wochen 9 kilo zugenommen an wasser kam dann ins kh verdacht auf gestose die sich dann aber immer mehr verschlimmerte und zum schluss wars dann eine notsectio wegen hellp da mmein blutdruck in enorme höhen schoss meine werte auch nicht mehr gut waren war leider nicht sehr gut in dem kh aufgehoben ich denke woanders hätte man früher was gemacht lg janine

von crajan am 15.06.2011, 19:37



Antwort auf Beitrag von nicibanani

Hallo, erstmal drücke ich Euch ganz fest die Daumen, dass es bei Euch weiterhin gut läuft und der Kleine bald nicht mehr so viel weinen muss. Habt Ihr mal über einen Besuch bei einem Osteopathen nachgedacht? Vielleicht liegt ja eine Verklemmung o.ä. vor. Einen Versuch ist es wert. Ich bin auch eine Frühchenmama. Meine Maus kam auch bei 35+3 mit einem Gewicht von 1690g und 43cm Körperlänge. Heute ist sie eine quirlige 2jährige, bei der man nicht mehr merkt, dass sie zu früh und zu klein gewesen ist. Ich hatte zwar kein HELLP, aber ab der 26. Woche mit hohem Blutdruck zu kämpfen. Frida kam dann nach einem spontanen Blasensprung, von dem ich nicht weiß, warum die Blase gesprungen ist. Ich kann Deine Gedanken sehr gut verstehen, denn ich habe mich auch an alles gehalten, was als gut für die Schwangerschaft angesehen wird. Ich habe in der Schwangerschaft auch viele Frauen gesehen, die nicht auf sich geachtet haben und als Frida dann da war, habe ich auch nur gedacht, warum ist mir das passiert. Aber mit der Zeit und der positiven Entwicklung von Frida habe ich damit meinen Frieden geschlossen. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du auch an den Punkt kommst und sei Dir sicher, Du bist nicht Schuld daran. Du hast in der Schwangerschaft versucht, das Beste zu tun, der Rest lag nicht in Deiner Hand. Und zum Aufholen: Der Kleine wird das in seinem Tempo sicher gut hinkriegen. Versuche ihn nicht so sehr mit den anderen Reifgeborenen zu vergleichen und wenn Du Vergleiche anstellst, dann denke daran, dass er eigentlich 5 Wochen jünger wäre und das ist eine riesen Zeitspanne bei den kleinen Kämpfern. Frida ist nun 2 und ich brauche nicht mehr zu korrigieren, man kann sie nicht mehr von Reifgeborenen unterscheiden. Aber sie hat ihre Zeit gebraucht. Sorry, ist etwas länger geworden fridasmama

von fridasmama am 15.06.2011, 21:23



Antwort auf Beitrag von fridasmama

Hallo ;-) Bin auch ne Frühchen mama....mein kleiner kam im Dezember bei 34+6ssw mit 55cm und 3400g....!!! Allerdings hatte auch ich, wie meine Vorrednerin, kein HELLP syndrom....wieso er früher kommen wollte, weiß keiner, man sagte, es ist halt o...nach der Geburt hat man sich die Plazenta angeschaut, die war aber total in Ordnung, sodass sie diese nicht in die Pathologie geben mussten (was sonst bei frühchen wohl normal wäre, meinten sie). Er ist ein qickfideles Kindchen...mittlerweile 71cm und 9200g schwer, 5,5 Monate alt ;-) Ja was haben dir die Ärzte gesagt, von was dieses HELLP syndrom kommt?? Entschuldige die direkte Frage, ich habe zwar schon öfter davon gehört, aber direkt weiß ich nicht was das ist, und von was man so etwas bekommt. LG

von Slavonka86 am 15.06.2011, 22:05



Antwort auf Beitrag von Slavonka86

Mein Sohn kam bei 26+3 auf grund eines sehr schweren Hellp Syndroms. So eine schwere Form hatten sie im KH noch nicht, aber gut, eine musste ja mal den Anfang machen.... Ich hatte Nieren-Leber und Lungenversagen, brauchte einige Bluttransfusionen. 2 Wochen später kam noch ein Schlaganfall hinterher. Mein Sohn stand auch auf der Kippe, aber wir sind Kämpfer. Ich war auch gesund, hatte bis dahin keine Probleme. Ich suchte auch immer Ursachen, was ich falsch gemacht habe, aber fand keine Lösung. Heute ist er fast 5,5 Jahre, kerngesund. Ich habe damals wieder das Laufen lernen müssen, muss jetzt nur noch Blutdruckmittel und ASS 100 nehmen.

von lilliblue am 16.06.2011, 06:32



Antwort auf Beitrag von lilliblue

Ich finde es immer wieder schön zu hören, dass auch so extrem-frühchen wie du eines hattest, gesund sein können und nicht zwingend irgendwelche Folgeschäden davon tragen müssen ;) Und dein kleiner sieht ja richtig glücklich aus...finde, dass man ihm auch gar nicht ansieht, dass er so ein frühchen war ;-) WÜnsche euch auch weiterhin noch alles, alles Gute ;-) LG

von Slavonka86 am 16.06.2011, 09:24



Antwort auf Beitrag von lilliblue

Das ist ja echt ein süßer Fratz, habe so Angst vor der nächsten ss, obwohl das ja mal jetzt noch kein Thema ist, muss in der nächsten ss dann wahrscheinlich auch ASS nehmen, ist das sehr Risikoreich wieder an HELLP zu erkranken?? Liebe Grüße nicibanani

von nicibanani am 16.06.2011, 11:51



Antwort auf Beitrag von nicibanani

Also für mich stand danach sofort klar, kein Kind mehr. Die Ärzte haben mir auch abgeraten. Aber gut, war auch kein Thema mehr, ich bekam meinen Sohn mit 33, 1 Jahr danach habe ich mich getrennt und lebe nun alleine mit meinem Sohn. Mein Sohn ist so kerngesund, ist nur etwas kleiner und leichter als andere Kinder (14 kg und 108 cm) Ich habe mir damals gesagt, man muss auch nichts rausfordern, man hat nicht soviele Schutzengel.

von lilliblue am 16.06.2011, 12:18



Antwort auf Beitrag von nicibanani

Hast eine PN

von fridasmama am 16.06.2011, 13:59



Antwort auf Beitrag von fridasmama

von Mary196 am 16.06.2011, 14:51



Antwort auf Beitrag von nicibanani

Gerade späte Hellp Syndrome NACH der 34. SSW wiederholen sich sehr selten.

von Charly0815 am 19.06.2011, 16:30