Frühchen

Forum Frühchen

Gewicht

Thema: Gewicht

Hallo zusammen! Wir hatten diese Woche den 2. Teil der Entwicklungskontrolle vom SPZ. Soweit war die Ärztin sehr zufrieden, allerdings nicht mit ihrem Gewicht. Unsere Tochter ist im Oktober 2012 mit 890 g bei einer Größe von 36 cm zur Welt gekommen. Sie ist jetzt knapp 9 Monate alt (korrigiert knapp 6 Monate alt) und wiegt 5550 g und ist 64 cm groß. Ich weiß, dass es nicht viel ist, aber ist das nicht öfter so bei Frühchen, dass sie zierlicher sind? Die Ärztin im SPZ sprach von Untergewicht. Das hört sich so schlimm an. Wie war es bei Euren Mäusen?

von @ll@ am 29.06.2013, 23:05



Antwort auf Beitrag von @ll@

hallo! wie sieht dein kind denn aus? ist es sehr dünn? stehen die rippen hervor? ich habe mich bei meinem ersten sohn extrem verrückt gemacht wegen seines untergewichts und dann hab ich mal untergewichtiges kind bei google bildersuche eingegeben...so sah mein sohn nie aus, zum großen, großen glück. außerdem, was willst du tun? ich gehe mal davon aus, dass du deinem kind zu essen gibst, wenn es hungrig ist. wahrscheinlich sparst du auch nicht an kalorien. entwickelt sich dein kind gut? von der länge her finde ich es ordentlich für fünf monate. ok, dein kind ist ein leichtgewicht. aber sicherlich ist dein kind perfekt. es ist einfach wie es ist. viele liebe grüße

von trüffel am 30.06.2013, 07:32



Antwort auf Beitrag von trüffel

Also.... Ich hab eben mal nachgesehen... Eines meiner Zwillinge hatte bei der Geburt 740 g und war 33 cm groß. Bei der u5 hatte sie 5309 g und war 61 cm! Klar, sie war immer ganz unten auf der Kurve, aber die Ärzte waren immer zufrieden, da sie zu nahm. Unsere kleinen haben so viel aufzuholen... Mach dich also nicht verrückt! Das wird...

von wolkenhimmel6 am 30.06.2013, 21:10



Antwort auf Beitrag von @ll@

hallo, ich glaube dass kann man nicht pauschal für alle frühchen sagen. so wie halt auch die reifgeborenen entwickeln sich frühchen auch unterschiedlich. meine kinder sind bei 34+0 und 31+2 geboren und der erste ist überdurchschnittlich groß und wiegt entsprechend seiner größe mehr und die kleine liegt zwar größentechnisch auf der 3-10 perzentile aber sie wiegt mit ihren 1,5 jahren auch 10,5 kg und ist damit gut entwickelt. wir sind mit beiden kindern aber auch NICHT im spz.

von elli1982 am 30.06.2013, 10:42



Antwort auf Beitrag von @ll@

Hallo! Mein Sohn ist 2007 mit 855g und 35cm zur Welt gekommen.Als er 9Monate(unkorrigiert)alt war, war er 60,5cm lang und 5730g.Jetzt wird er im September 6.Ist mit 108cm und 16kg immer noch klein und leicht.Mein Sohn war im ersten Lebensjahr immer außerhalb der Linien von den Perzentilkurven.Immer hieß es zu klein,zu leicht.Mein Kinderarzt aber meinte, wenn er es schafft in den ersten Lebensjahren in diese Linien zu kommen, dann wäre das super.Er hat es dann auch im Laufe des 2.Lebensjahres geschafft in den unteren Bereich zu kommen und da sind wir auch geblieben.Ich würde mich da nicht verrückt machen.Warte mal ab.Unsere Mäuse brauchen halt für alles etwas länger.Und es gibt auch normalgeborene Kinder die sehr leicht sind.Der Freund von meinem Sohn ist z.B.gleich groß und wiegt 2Kg weniger. Nur Geduld, die Hauptsache ist, das sich deine Maus weiter entwickelt und nicht stehen bleibt und das ist ja der Fall.Sie schafft das.Positiv denken. LG und alles Gute für Euch

von Spuni am 30.06.2013, 11:10



Antwort auf Beitrag von @ll@

Hi das erstaunt mich. Gerade die Fachärzte im SPZ sollten das wissen und nicht so ein Theater machen. Bei dem Startgewicht kann das durchaus sein. Also abwarten und sich keine Gedanken machen. Mit unkorr. 6 Monaten wog unsere Tochter nicht mal 4.000g, Startgewicht in der 26. SSW allerdings auch nur 420g. Jetzt mit 5 Jahren ist sie 1,00m groß und wiegt 13kg. Die Kinder wachsen schon noch LG und alles Gute Roxy

von Roxylady am 30.06.2013, 14:02



Antwort auf Beitrag von @ll@

Hallo, unser Tochter wog bei der U5 4350g und war 53 cm groß. Sie kam mit 745g zur Welt und ca. 30 cm (wurde erst in der 3 Woche gemessen). Unsere Erste Tochter Reifchen, wog bei der U5 6350g und hatte 65 cm. Lass dich nicht verrückt machen. Glg Tinchen

von Tinchen81 am 30.06.2013, 21:58



Antwort auf Beitrag von @ll@

Vielen Dank für die Antworten. Jetzt fühl ich mich doch gleich viel besser. Ich weiß gar nicht warum ich mich so schnell verunsichern habe lassen. Meine Kleine sieht gesund aus, nur etwas zierlicher. Hat trotzdem aber auch hier und da ein kleines "Fettpölsterchen". Meine Kinderärztin hat auch mal gesagt, dass unsere Kleine zwar nicht zu den dicksten gehört, aber das es gut ist, dass sie zunimmt und wir uns da jetzt nicht verrückt machen werden. Und eigentlich war ich bis zum SPZ Termin die Ruhe selbst. Naja...man denkt, dass da Experten sitzen und es wohl besser wissen. Die Ärztin aus dem SPZ schickt unserer Kinderärztin einen Bericht unteranderem mit der Bitte das Gewicht engmaschig zu kontrollieren. Mal schauen was sie dazu sagen wird. Meine beiden großen Mädels (Reifchen) sind bei den Vorsorgeterminen mit der Größe immer im oberen Bereich (da mein Mann so groß ist) und mit dem Gewicht im unteren Bereich. Vielleicht ist unsere Kleine schon von Natur aus eher leichter + größer und dann kommt noch die Frühgeburt dazu!?

von @ll@ am 30.06.2013, 22:40



Antwort auf Beitrag von @ll@

unsere jungs sind in der 28. SSW geboren worden mit 34 cm und einem gewicht von 1150g bzw 1080g gehörten sie zu den extremfrühchen. heute mit 10 jahren sind sie etwa 130 cm groß und 26,5 kg "schwer" bzw. 126 cm groß und 27,2 kg "schwer" du siehst, auch hier keine wirklichen gewichte. aber sie machen "leistungs"sport, sind fit wie die turnschuhe und nur ab und an schaut die ärztin mal bei dem "lange" nochmal drüber, - ja er ist tendenziell zu dünn, aber er isst, nascht wie jedes normale kind, nascht vielleicht sogar etwas mehr, aber er ist halt so dünnig ;) schwiegermutter meint zwar regelmäßig sie sollen jetzt in den ferien zunehmen, das sie ja nicht aufs gewicht achten müssen in den ferien, aber was soll das, ich werde die kinder ganz gewiss nicht "fett füttern" was sie brauchen holen sie sich, solange sie nicht kränklich ausschauen oder matt und klettern, toben und essen, ist alles gut. manche sind eben gute speisenverwerter, andere nicht, wird schon werden bei euch - dick werden sie von allein, sag ich immer

von dkteufelchen am 01.07.2013, 17:27



Antwort auf Beitrag von @ll@

Ich schleich mich mal ein. Habe 3 Kinder und 2 davon sind laut U-Heft auch untergewichtig. Weder der Kinderarzt noch sonst jemand hat irgendwas gesagt. Sie sind fit und das ist die Hauptsache. Besonders mein Großer isst super, es bleibt halt nur net viel an ihm hängen. Was ich damit sagen will ist: Es gibt auch Reifgeborene die "Untergewichtig" sind.

von Mama 0305 am 02.07.2013, 22:53