Frühchen

Forum Frühchen

gestern wieder wehen

Thema: gestern wieder wehen

hallöchen gestern hatte ich abends wieder voll die wehen, mein ganzer rücken tat weh, der ganze bauch war steinhart, konnte mich kaum bequem hinlegen geschweige sitzen.. also war ich gezwungen, verschiedene stellungen zu probieren die mir gut taten...nach ein bis höchstens 2 std war wieder alles weg.. hatte am anfang der wehen gleich 300mg magnesium eingenommen, was aber meiner meinung nach auch nicht richtig gewirkt hat.. bin gespannt was der fa am dienstag sagt und was beim ctg raus kommt.... ja nun kommt wieder die frage, warum ich nicht im kh bin gelle? nunja, ich wollte abwarten ob die schmerzen evtl schlimmer geworden wären dann wär ich gleich ins kh gegangen.... vllt muss ich dann auch schon am dienstag da rein, tasche wäre schon gepackt.... mich nervt das ganze mittlerweile schon an auch wenn ich will, dass der kleine noch mind. 6 wochen in meinem bauch bleibt vllt auch noch länger... lg manu

Mitglied inaktiv - 19.04.2009, 10:54



Antwort auf diesen Beitrag

kann es sein dass der mumu auch schon etwas offen sein kann??

Mitglied inaktiv - 19.04.2009, 10:55



Antwort auf diesen Beitrag

Das kann nur eine Untersuchung klären. Wir können das nicht beantworten. Bei der nächsten Wehe bitte bitte ab in die Klinik!!!! und nicht noch bis Dienstag warten. Du spielst meiner Meinung nach hier mit dem Leben deines ungeborenen Kindes ... im Nachhinein wirst du einiges Bereuen, falls es bald tatsächlich zu einer Frühgeburt kommt. Wir hoffen dies natürlich nicht und hoffen, dass du weit kommst. Aber dafür solltest du auf deinen Körper hören! Alles Gute karya

Mitglied inaktiv - 19.04.2009, 12:38



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich seh das irgendwie zweigeteilt... Entweder du hast wirklich Vorwehen und bist dann aber meiner Meinung nach wirklich nicht vorsichtig genug und spielst mit dem Leben deines Kindes. Du bist jetzt schon Mutter und hast Verantwortung, wenn du doch weißt, dass scheinbar eine Gefahr besteht dann geh bei der ersten "Wehe" in die Klinik!!! Ich kann das wirklich nicht nachvollziehen. Ausserdem solltest du bei vorzeitigen Wehen regelmäßig Magnesium nehmen und nicht nur nach Bedarf...Wenn es wirklich "richtige" Wehen wären, würde man dir aber auch Wehenhemmer geben - manche Frauen liegen damit wirklich noch ein paar Wochen in der Klinik, es GEHT also. Oder...es ist alles garnicht soooo tragisch. Klar macht man sich Sorgen in der Schwangerschft, vor allem wenn diese nicht so läuft wie man es sich erträumt hatte. ABER Vorwehen und Übungswehen sind auch mal ganz normal - gerade so um die 20-25. SSW rum. Wenn du dich mal in den Monatsforen umschaust hatten sehr viele Frauen in dieser Zeit vermeindliche "Wehen" - manche waren deswegen auch im Krankenhaus - wirklich früher kam aber deswegen kaum ein Kind... Klar tun auch Übungswehen weh, aber solang sie sich nicht auf den Muttermund auswirken und/oder geburtsfördernd sind ist das halb so wild - der Körper bereitet sich nunmal vor. Wenn es WIRKLICH schlimm und gefährlich wäre, hätte dein FA und deine Hebamme dich gleich in die Klinik an den Wehenhemmertropf geschickt...und deine Hebamme hätte dich auch NICHT baden geschickt... Also ich weiß wirklich nicht was ich von all dem halten soll, bzw. wo ich es einstufen soll...wirklich drohende Frühgeburt oder stark verunsicherte Schwangere mit normalen "Wehwehchen". Jedenfalls wünsch ich dir alles Gute asu

Mitglied inaktiv - 19.04.2009, 12:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wenn du wirklich denkst, dass das Wehen sind, kann ich auch überhaupt nicht verstehen, weshalb du nicht sofort in die Klinik fährst, sondern noch bis zu einem FA-Termin 3 Tage später wartest. Wehenhemmer könnten dir ja vielleicht helfen...oder du kannst die Klinik beruhigt wieder verlassen, weil es keine wirklichen Wehen waren. Und was ist, wenn sich dein Kleines wirklich unaufhaltsam auf den Weg macht...dann hätte es bei einer Hausgeburt überhaupt keine Überlebenschance. Das kann ganz schnell gehen. Ich möchte dir ja keine Angst machen (überlege schon lange bei jedem von deinen Beiträgen, ob ich das schreiben soll oder nicht), bei mir war es aber so, dass ich die Tage vor der Geburt jeweils so 2-3 mal am Tag menstruationsartige Schmerzen hatte (nur jeweils 5-10 min), nach 3 Tagen bin ich mittags zum FA, da war bis auf eine angeblich leichte und nicht frühgeburtsauslösende Infektion noch alles soweit ok (GM-hals 3,7 cm, Muttermund ganz geschlossen, kein Trichter, im CTG keine Kontraktionen erkennbar). Abends zwischen 6 und 7 Uhr habe ich diese Schmerzen (die eigentlich nicht so schlimm waren) dann häufiger bekommen und wir sind dann in die Klinik. Dort war der GM-hals dann vollständig verstrichen und der MuMu fast ganz auf. Um 21:49 Uhr wurde mein Sohn dann per Notsectio geholt (die Geburt konnte mit Wehenhemmern oral, über Infusion und per Spritze gerade noch so lange aufgehalten werden). Vielleicht kannst du bei der Erfahrung, die ich gemacht habe, nachvollziehen, dass ich nicht verstehen kann, dass du bei solchen Wehen, wie du sie beschreibst, nicht jedesmal sofort in die Klinik zur Kontrolle fährst..und wenn es dann falscher Alarm gewesen sein sollte...um so besser. Hoffe für dich, dass es dein Kleines noch lange aushält! Gruß Katja

Mitglied inaktiv - 19.04.2009, 15:25



Antwort auf diesen Beitrag

oje ich wäre schon längst im KH!!!! Also bei meiner tochter bin ich ganz normal zum FA zur VU und ich hatte nur ganz ein bisschen diesen druck nach unten es wahren wehen was ich nicht wusste und der MM war schon offen und das innerhalb ein paar stunden. also ich würde da sofort ins KH fahren denn du bemerkst ja nicht das der MM aufgeht aber bei solchen wehen wie du sie beschreibst kann ich mir das wirklich gut vorstellen. welche SSW bist du denn. meine tochter kam dann auch 4 wochen später zur welt. LG

Mitglied inaktiv - 19.04.2009, 17:44



Antwort auf diesen Beitrag

Herrje, ich kann mich den anderen echt nur anschließen, du spielst gerade mit dem Leben deines Kindes!!! Und glaube mir, 24. SSW ist zwar der THEORETISCHE Zeitpunkt, ab wann ein Kind überlebensfähig ist, aber es ist weiß Gott kein guter zeitpunkt für eine Geburt!!!!!! Mein Sohn kam 23 + 2 zur Welt und ich kann dir sagen, es war kein Zuckerschlecken, wir haben wochenlang um sein Überleben gebangt und er hatte viel mehr Gück als einige andere Kinder, denen wir beim gehen zuschauen mussten. Also, wenn du Wehen hast geh bitte ins KH und lass abklären, ob sie cervixwirksam sind und vergeude keine Zeit mit Internetpostings!!!!!!! Und wenn du merkst dass die Kontraktionen nicht cervixwirksam sind dann versuch, deine Angst vor einer Frühgeburt unter Kontrolle zu bekommen (ggf mit Hilfe deiner Hebi oder deines Gyns) damit du deine Schwangerscaft genießen kannst! Ich wünsche dir und deinem Baby alles Gute und noch mindestens 15 (!!!) Wochen Kugelzeit. Gruß Saskia

Mitglied inaktiv - 19.04.2009, 23:02



Antwort auf diesen Beitrag

Generell wenn man akute Schmerzen hat, kann ich es auch nicht verstehen, warum man erstmal hier im Internet/Forum postet, statt gleich beim Frauenarzt/Hebamme/Krankenhaus anzurufen und dort nachzufragen, woher das kommen könnte. Vorallem, gerade mal die Halbzeit hinter sich gebracht wurde....in der 38./39. Woche find ich es nicht so schlimm, wenn sich mal den Rat von erfahrenen Muttis holt, aber ansonsten ist es wertvolle Zeit, die vergeudet wird, wenn man dann noch stundenlang vorm PC auf Antwort warten muss, wenn es doch gleich mit einem Anruf oder einem Besuch beim Arzt oder im Krankenhaus abgeklärt werden kann....gerade bei einer Frühgeburt-Gefahr. Ich geh dann lieber einmal zuviel zum Arzt oder ins Krankenhaus...auch wenn es bei mir ja nicht mehr solange hin zur Geburt ist (36. Woche). Man muss sich doch auch nicht schämen, wenn man mit falschen Alarm in die Klinik fährt...die haben sowas doch tagtäglich und stempeln einen garantiert nicht als hysterisch ab. Von allen Seiten, sei es nun Arzt/Hebamme/Krankenhaus oder ähnlichen hab ich bisher folgenden Ratschlag bekommen....lieber einmal zuviel, als einmal zu wenig. Klar ist ein Krankenhausaufenthalt kein Spass, aber man wird ja nicht als Bestrafung im KH "gehalten", sondern meist gibt es dafür ja einen Grund. Wenn einem das Leben des eigenen Kindes das nicht wert ist, ins Krankenhaus zu gehen, dann weiß ich echt nicht.....

Mitglied inaktiv - 22.04.2009, 11:26