Frühchen

Forum Frühchen

Gestern auf arte

Thema: Gestern auf arte

Hallo! Gestern gab es eine gute Doku über Frühchen auf arte. Leider hab ich nur das Ende sehen können, aber man kann die Sendung in der Mediathek von arte nachschauen. LG kathrin

von annuk am 20.02.2013, 11:58



Antwort auf Beitrag von annuk

Eine Freundin meinte es wird Anfang März wiederholt..

von Tina0510 am 20.02.2013, 13:18



Antwort auf Beitrag von Tina0510

ich habs mir grad mal angeschaut.ich wusste gar nicht das es von land zu land so unterschiedlich gehandhabt wird,ab wann früchchen versorgt werden. hier der link zum video. http://videos.arte.tv/de/videos/ueber-leben-zu-frueh-auf-dieser-welt--7324986.html

von lindarie am 20.02.2013, 13:37



Antwort auf Beitrag von annuk

Hallo, habe die Sendung ganz gesehen (auch die davor). Das die Lebensgrenzen in den verschiedenen EU Staaten underschiedlich sind wusste ich. Ich war aber etwas schockiert das 50km westlich von uns der Stellenwert vom bonding so wenig Platz eingeräumt wird. Auch das 'alle' frühen Frühchen direkt intubiert weden fand ich krass. Es hat mich aber schon Glücklich gemacht jetzt auch von Experten zuhören das die sozialisation (kangarooing/Fütter/waschen/vorlesen/einfach nur Zeit dort verbringen) anscheinend einen sooo großen Effekt auf die Entwiklung des Kindes hat. Kein Wunder das in den grenznahen Perinatalzentren sehr viel zulauf von dem entsprechenden Ländern sind. Würde ich auch so machen. LG Arstin

von Arstin am 20.02.2013, 14:40



Antwort auf Beitrag von annuk

Der Beitrag war für mich deshalb besonders interessant, da er größtenteil im Frühchenzentrum der Uniklinik Köln gedreht wurde, wo unsere Mädels (23plus 1 SSW) geboren wurden und wir mit Ihnen vier Monate waren. Kann nur sagen, die sind da wirklich suuuuuper! Und es war natürlich witzig die Ärzte und Schwestern im Beitrag mal wieder zu sehen... Damals hatte man uns dort schon erzählt, dass unsere Zwillinge z.b. in der Schweiz gar nicht behandelt worden wären, was mir umso unverständlicher ist, da unsere Mädels heute putzmunter und gesund sind (werden in drei Tagen vier Jahre alt).

von UtiB am 20.02.2013, 17:51



Antwort auf Beitrag von annuk

Habe es gesehen. Der Beitrag soll irgendwann wiederholt werden. Vielleicht kriegt man darüber was raus. Hab irgendwas mit 8.03. im Kopf. Weiß aber grad nicht ob das für die Sendung galt oder die davor kam.

von Leo engel am 20.02.2013, 20:09



Antwort auf Beitrag von Leo engel

LG

von Leo engel am 20.02.2013, 20:11



Antwort auf Beitrag von Leo engel

ich kann es nicht sehen ... das steckt alles zu tief ...

von Kruemel_08 am 21.02.2013, 09:33



Antwort auf Beitrag von Kruemel_08

ich habe diese reportage mit meinem sohn (26ssw) angeschaut. er ist mittlerweile 5 und zum glück gesund. er stellte sehr viele fragen und wollte alles genaustens wissen. noch vor 1 jahr hätte mich diese reportage zum heulen gebracht aber mittlerweile ist d. kapitel frühgeburt bei uns abgeschlossen.

von Tanja_K. am 22.02.2013, 06:41



Antwort auf Beitrag von Kruemel_08

danke für den tip....ich habe zwar wie immer geheult, aber fand sie sehr gut

von regenbogen78 am 23.02.2013, 13:54