Frühchen

Forum Frühchen

Geschenk: Kleidung Gr. 38 und 42

Thema: Geschenk: Kleidung Gr. 38 und 42

Liebe Frühchen-Eltern, ich bin damit beauftragt worden, als Geschenk für eine liebe Kollegin 1 Set Frühchen-Kleidung in Gr. 38 und 42 zu kaufen. Das scheint in UK überhaupt kein Problem zu sein, hier aber schon. Alles, was ich neu kaufen könnte, startet ab 44. Bei C&A habe ich Größe 42 gefunden. Aber Größe 38? Gibt es außerhalb von handgearbeiteter Babykleidung überhaupt die Möglichkeit, so kleine Frühchen-Kleidung zu kaufen? Das nächste Problem: Was ist denn sinnvoll? Ich nehme an, alles langärmlig? Ist es wichtig, ob Knöpfe oder ein Reißverschluss dran ist? Muss es alles bei 600 Grad waschbar sein? Gibt es etwas anderes, was ich wissen sollte? Ich würde mich freuen, wenn jemand die Zeit und die Nerven findet, mich in die richtige Richtung zu schubsen.

von schroedingerskruemel am 27.06.2023, 18:39



Antwort auf Beitrag von schroedingerskruemel

Hey, Ich würde empfehlen auch erst ab gr. 44 zu kaufen oder wenn du online bestellst ab gr. 42... Allerdings werden die meisten Babys ja nicht so früh entlassen das sie noch so klein sind... bzw. Sie wachsen dann ja Zuhause auch Recht schnell... Reißverschlüsse können unangenehm sein und Druckstellen verursachen... Am besten sind Wickelklamotten sprich Wickelbody und Wickeljacke... Also alles langarm müssze nicht zwingend sein... Wenn es wieder über 30 Grad draußen werden muss auch ein kleines Baby nicht unfassbar dick eingepackt werden... Das kommt halt immer etwas drauf an...

von Tissy12220 am 28.06.2023, 20:46



Antwort auf Beitrag von schroedingerskruemel

Hi, also im Krankenhaus tragen die Kleinen entweder nix (Inkubator) oder bekommen Kleidung vom Krankenhaus gestellt. Wenn sie dann nach Hause dürfen, reicht Gr. 42/44 aus. Späten Frühchen passt dann oft schnell schon 48/50. Die Sachen von C&A fallen sehr klein aus, oft fast eine Nummer kleiner. Auf jeden Fall Wickelbody, Wickeljacke. Latzhose geht auch gut. Meine Kleine wurde letztes Jahr Mitte Juni entlassen, da war es ähnlich warm wie jetzt - ich hatte ihr meist einen Langarmbody angezogen und bequeme Schlupfhosen, anfangs mit Fuß, weil Socken immer weggestrampelt wurden. Waschbar normal bei 40-60 Grad. Wenn ihr der Kollegin schon was für die Krankenhauszeit mitgeben wollt, guckt mal nach einer kleinen Stoffkrake (gibt es zB von Nattou) oder häkelt eine. Die sind toll zum Festhalten, die weichen Arme erinnern die Babys wohl an die Nabelschnur und halten sie davon ab, ständig an den Kabeln zu reißen.

von majalino am 28.06.2023, 21:39



Antwort auf Beitrag von schroedingerskruemel

Hallo. Nur schnell bzw. kurz: Man braucht es nicht. Ich habe aber selbst Kleidung in 38 gekauft - auch als Erinnerung. Schau mal nach Fixoni. VG

von KleineKämpfer am 29.06.2023, 14:29



Antwort auf Beitrag von schroedingerskruemel

Wir hatten das Problem während dem ersten Lockdown. Ich habe mir so beholfen: Kleidung in 52 von C&A oder Lidl 1x auf 60 Grad gewaschen und schon hat man perfekte Frühchen Kleidung für nach der Entlassung. Diese 44-48 hatten wir hier dann 6 Wochen lang, hat sich also schon gelohnt. oder du schaust mal bei französischen bzw italienische Marken, die fallen immer kleiner aus als unsere Größen. Petit bateau gibt es in vielen kleinen Babyläden

von BabyBoy20 am 29.06.2023, 21:35



Antwort auf Beitrag von schroedingerskruemel

C & A hat ab Größe 42 und schneidet sehr klein. Diese 42 ist also schon wirklich mini-mini-klein. Zu klein würde ich auch nicht kaufen, denn so lange die Babys noch so klein sind, werden sie nicht entlassen und brauchen die Kleidung somit nicht. Wenn sie dann entlassen werden, passt schon die normale Neugeborenen-Größe oder 46/48. Mein Extrem-Frühchen wurde nach 16 Wochen KH-Aufenthalt mit einer Größe von 50 cm und einem Gewicht von 3.424 g entlassen und hatte da Größe 50 an. Die war anfangs schon noch sehr groß, aber sie passte ihm sehr lange. Ein paar Stücke in 46 hatten wir am Anfang auch. Ich würde auch Wickelbodys bevorzugen. Mein Kleiner hatte meist Bodys mit Hose an. Wir hatten aber auch ein paar Strampler. Jedoch nichts mit Reißverschluss oder Knöpfen am Rücken oder mit Kapuzen. Das drückt alles und ist unpraktisch. Pucksäcke waren für den Anfang auch sehr praktisch. Und mein Kleiner hatte nur langärmelige Sachen an. Gerade Frühchen frieren meist noch ziemlich und brauchen es daher die erste Zeit wärmer, auch im Sommer bzw. kann man ja, falls es dem Kind doch warm ist, einfach nur den Body anziehen. Kurzarm-Bodys hatten wir zum Teil schon auch, zum Drunterziehen, wenn er noch einen Pulli anhatte. Alles Gute!

von sunnydani am 30.06.2023, 10:55



Antwort auf Beitrag von schroedingerskruemel

Huhu, ich wollte euch vielen Dank sagen. Ich habe mir eure Nachrichten zu Herzen genommen und eher nicht in die kleinen Sachen investiert. Wir haben uns im Team für einen Strickoverall (Jackenersatz) in Größe 50 entschieden, in den das Mini reinwachsen kann, und den Rest als Geldgeschenk verpackt. Viele Grüße und Dankeschön!

von schroedingerskruemel am 17.07.2023, 02:47