Frühchen

Forum Frühchen

Geschenk Frühchen-Eltern

Thema: Geschenk Frühchen-Eltern

Hallo zusammen. Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben. Unsere guten Freunde sind vor Kurzem Eltern eines Frühchens (27SSW) geworden und ich möchte den beiden gerne etwas Besonderes zur Geburt schenken. Habt ihr vielleicht Ideen bzw ist hier jemand,der wirklich etwas ganz Tolles/Praktisches geschenkt bekommen hat?:-) LG

von Kleiser am 05.12.2018, 21:53



Antwort auf Beitrag von Kleiser

Unsere besten Freunde haben uns eigentlich eines der schönsten Geschenke gemacht. Ich habe Blumen im kh geliefert bekommen und ich habe ein Paket von meinem Mann mitgebracht bekommen. Mit dem ersten Kuscheltier, dass unsere Tochter noch heute hat, ein Frühchenoutfit richtig süß (sah nach süßer Babykleidung aus) und am allerwichtigsten, die Glückwunschkarte zur Geburt! Ich konnte und wollte keinen sehen und habe auch darum gebeten, dass meinem Mann geschrieben wird. Bei what's app sieht es jeder ob du etwas liest und es erwartet jeder sofort eine Antwort. Früher wurden einfach Karten losgeschickt und ich hätte so gerne die Privatsphäre und Ruhe zum Antworten gehabt und gleichzeitig viele Glückwünsche in der Hand die ich lesen kann wann ich möchte. Wir haben nach und nach Karten mit Geschenken bekommen, als "sicher" war das Mira durchkommt, das ist wirklich furchtbar! Also klar es gibt tolle Frühchensachen aber so ein Stück Normalität und Anerkennung zur Geburt war wirklich richtig toll! Unsere Eltern haben auch Geschenke und Glückwünsche mitgebracht aber von Freunden fühlt es sich nochmal ein bisschen mehr nach Normalität an. Für die Frühchenzeit selbst habe ich es geliebt wenn sich jemand mit mir im kh auf einen Kaffee getroffen hat. Auf die Station durften nur wir Eltern und gar kein anderer. Ich war den ganzen Tag bei ihr und habe so gegen 2 immer beim Bäcker etwas gegessen und getrunken, es war schön wenn dann jemand dabei war, der auch wirklich verlässlich nach einer halben Stunde /einer Stunde wieder ging. Auf der Intensivstation sind Handy's verboten gewesen und Mira lag alleine, ich habe also fast den ganzen Tag Märchen vorgelesen oder zu ihr gesprochen und dann ist es schon schön wenn man sich zwischendurch mal mit jemandem unterhalten kann der auch antwortet. Also wenn du ihr so etwas anbieten kannst ist das viel wert. Hausarbeiten anzubieten ist auch super und wichtig. Versorgt eure Freunde mit Essen oder einer Ladung Wäsche. Liebe Grüße

von Miramar07 am 06.12.2018, 09:02



Antwort auf Beitrag von Kleiser

Ganz praktisch, Schokolade und anderes Nervenfutter für Mama und Papa. Ein Stofftier mal drei, für jeden als Verbindung. Dinge zuhause erledigen, damit der Papa auch da sein kann. Hotelgutschein, falls der Weg weit ist. Eine Kuscheldecke für Mama und Kind im Partnerlook, eventuell für alle drei. Fürs Baby erst später zu nutzen, wahrscheinlich. Die Einsamkeit da ist oft grausam, gerade in den Nächten. Da dann quasi die Freunde direkt dabei haben, stelle ich mir tröstlich vor. Und, falls du es nicht sowieso tust, den Wortlaut vermeiden, endlich sei das Kind da. Oder ähnliches. Meiner kam zwar erst ls spätes Frühchen, aber die Wochen vorher waren kritisch. Das tut weh, das Baby hätte die Zeit ja benötigt. Taschentücher in schön, für die guten Momente und richtig weiche wenn es den Bedarf braucht. Und wie oben schon steht, Frühchenkleidung oder Socken. Ich finde deine Mühe toll! Handcreme! Ganz dringend, das Desinfektionsmittel trocknet leicht aus.

von Chillimohn am 06.12.2018, 13:40



Antwort auf Beitrag von Kleiser

Es gibt diese Inkubator- Kraken (keine Ahnung wie die Tierche richtig heißen), die Frühchen an die Nabelschnur erinnern sollen. Kuscheltiere fürs Kind durften mit zu den Kleinen rein, musten aber vorher desinfiziert werden... Lg

von Winterkind09 am 06.12.2018, 15:44



Antwort auf Beitrag von Kleiser

Ganz normale Geschenke zur Geburt finden auch Frühcheneltern toll. Ich konnte geruchsneutrale Handcreme gut gebrauchen, da vom vielen Desinfizieren meine Hände ganz trocke geworden sind.

von zschnecke am 06.12.2018, 17:40



Antwort auf Beitrag von Kleiser

Hallo, schön, dass du euren Freunden gleich was schenken möchtest. Oftmals erhalten Frühcheneltern keine, verspätete oder sehr abwartende Gratulationen zur Geburt, da alle "das Schlimmste" befürchten. Das ist kein schönes Gefühl! Meine Tipps: - ein schönes Märchenbuch zu Vorlesen am Inkubator (gibt auch ein Vorlesebuch für Frühchen, google mal, das ist wirklich toll!) - Gutschein für die Mama für Bäckerei in Kliniknähe - schöne Frühchensachen, vielleicht sogar genähte - einen Glücksbringer als Kuscheltier und unbedingt eine Glückwunschkarte! Letztes ist den Eltern oft unheimlich wichtig. Dass ihr kleines Baby ernst und für voll genommen wird. Alles Gute!

von Glücksfee am 06.12.2018, 18:31



Antwort auf Beitrag von Glücksfee

Danke für eure Antworten

von Kleiser am 06.12.2018, 20:28