Frühchen

Forum Frühchen

Gemeinsam essen

Thema: Gemeinsam essen

Hallo ich würde gferne mal wissen ob ihr mittags oder abends alle gemeinsam esst. Und wenn ja wann? Wir essen meist um 19h vorher wird unsere Tochter bettfertig gemacht und nach dem essen wird noch ein buch geguckt danach Zähne putzen und gegen 20h geht sie dann ins Bett.... Sind das denn so unnormale Zeiten? Ich finde feste Zeiten für sowas wichtig... Natürlich gibt es Ausnahmen wie Feiertage, Geburtstage u.ä. LG Roxy

Mitglied inaktiv - 10.02.2010, 12:25



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, wir frühstücken um punkt halb 9 ... mittagessen gibt es um 12 uhr und abendessen um 17.30 uhr. wir essen immer alle zusammen und alle bleiben am tisch sitzen bis alle aufgegessen haben. das finde ich genauso wichtig wie das gemeinsam essen. an die uhrzeit halten wir uns auch immer. so bin ich es auch seit der kindheit gewohnt und finde es richtig so. um 19.30 mache ich ihn bettfertig, putze ihn die zähne und lese ihm was vor. um ca 20.30 schläft er dann ein lg tanja

Mitglied inaktiv - 10.02.2010, 12:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns ist das ganz unterschiedlich. Grundsätzlich finde ich es schön wenn wir alle zusammen essen, aber es paßt nich immer in unseren Rythmus und manchmal möchten mein Mann und ich auch alleine Essen und eine schönes Abendessen als Paar genießen. UnserWochentags-Rhytmus sieht so aus: Zwischen 7.45 und 8.00 Uhr Frühstück Mutter und Sohn (Papa frühstück so früh nicht, sitzt aber oft mir einer Tasse Tee dabei. Mama liest Zeitung, Sohn liest Buch und dabei unterhalten wir uns. Mittagessen Mama im Büro, Sohn im Kindergarten und Papa zuhause Abendessen zwischen 18.00 Uhr und 19.00 Uhr Papa und Sohn oft gemeinsam (Mama ist noch auf der Arbeit), manchmal Sohn auch alleine und Eltern später gemeinsam Sohn (4 Jahre) geht zwischen 19.30 - 20.00 Uhr ins Bett und schläft dann auch gleich ein. Am Wochenende sieht es ganz anders aus: Familienfrühstück gegen 10.00 Uhr (wir sind alle Langschläfer) kein Mittagessen 15.00 - 16.00 Uhr Snack oder Kuchen 18.00 - 19.00 Uhr Familien Abendessen (Mama kocht) Wir passen unsere Essenszeiten aber oft auch unseren Unternehmungen oder den Umständen an. Früher war mir gemeinsames Essen auch wichtiger, heute finde ich das die Familienzeit wichtiger ist und es egal was wir in der Zeit machen, Hauptsache wir haben Spaß zusammen und sind uns nah. Gruß, Sandra

Mitglied inaktiv - 10.02.2010, 13:36



Antwort auf diesen Beitrag

Wir essen morgens und abends alle gemeinsam. Mittags auch an den Wochenenden ... Abendbrot gibt es zwischen 17.30 und 18.30, je nachdem, wie muede die Jungs (3,5) sind. Wir machen sie danach bettfertig, Buch und Bett. Wir hatten auch feste Zeiten, aber da gab es Geschrei beim Essen (uebermuedet) oder sie hatten noch keinen Hunger, oder oder oder. Wir sind nun etwas flexibel und es laeuft besser :). Mittag gibt es zwischen 11.30 und 12.15 Uhr - auch je nach Muedigkeit der Jungs. LG, Katja

Mitglied inaktiv - 10.02.2010, 17:33



Antwort auf diesen Beitrag

NOCH essen wir Mittags um 12 alle gemeinsam. Nächste Woche ziehen wir um und mein Mann wird nicht die Möglichkeit haben Mittags bei uns zu sein. Also essen dann mein Sohn und ich gemeinsam zu Mittag (ich denke dann eher so um 13 Uhr, passt besser in unseren Tagesplan). Wir werden dann um 18:30-19 Uhr alle gemeinsam Abendbrot essen, wenn mein Mann von der Arbeit kommt. Ich finde es SEHR wichtig, dass man gemeinsame Mahlzeiten hat.

Mitglied inaktiv - 10.02.2010, 18:38