Frühchen

Forum Frühchen

gehen an der hand

Thema: gehen an der hand

hallo! hab mal eine frage dazu: laut physiotherapeuten soll man das ja nicht machen. wo sich ja auch wieder die meinungen scheiden. bin auch nicht so dafür an der hand gehen zu lassen. aber egal, das ist ja nicht meine frage. man kann die kleinen ja hinter einem lauflernwagen herlaufen lassen. das soll ja nicht schlecht sein. kann ich meine kleine denn nun auch unbedenklich an den händen gehen lassen, wenn ich mich runterbücke. sodass sie in der gleichen position geht wie mit dem lauflernwagen. war das jetzt verständlich geschrieben? denke schon. ist ja im grunde genommen dann das gleiche, oder nicht? lg irene www.ninazwergerl.de.tl

Mitglied inaktiv - 26.04.2009, 08:57



Antwort auf diesen Beitrag

oh bitte nicht so verrückt machen lassen und sich verbiegen, Du zerrst Dein Kind ja nicht den ganzen Tag hinter Dir her, laß es halt einfach mal an der hand laufen, wenn es möchte, Du mußt da nicht auf Knien rutschen (sähe in der Stadt auch irgendwie doof aus, oder ) um eine gute mama zu sein:-). LG Nina

Mitglied inaktiv - 26.04.2009, 09:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich habe meine Tochter nur an der Hand gehen lassen, wenn es aus ihrem eigenen Antrieb kam.(da konnte sie aber dann auch schon sicherer gehen). Als sie gerade anfing ein paar Schritte zu machen, da habe ich es gelassen, weil sie sich dann plötzlich fallen lässt und man somit die Muskeln überdehnen könnten. Das wurde mir von der Physiotherapeutin auch gesagt. Sonst habe ich ihr auch den Lauflernwagen gegeben. Ich denke, dass das für die Kleinen besser ist. lg Melanie

Mitglied inaktiv - 26.04.2009, 10:34



Antwort auf diesen Beitrag

ein weiterer punkt ist, dass wenn die arme nach oben gehen der körperliche schwerpunkt sich verlagert, das kind muss also anders ausbalancieren, als wenn es frei läuft. ideal wäre, wenn man das kind von hinten stützt, also hände im schalengriff unter den achseln, das kind dabei aber erstmal kaum berühren, sondern nur für den notfall stützen. so kann das kind die arme frei bewegen, selbst ausbalancieren aber hat doch noch mamis "sicherheitsanker". mal mit dem lauflernwagen is ok, aber auch da wird das gewicht eher nach vorn verlagert, ohne wagen würde das kind SO ja nicht laufen, sondern die hände eher seitlich hochnehmen. ich denk ideal wäre es, das kind frei laufen zu lassen, auch wenn das länger dauert, aber man hats ja nich eilig. so isses ideal für rücken,fußstellung,gleichgewichtssinn und natürlich das selbstbewusstsein. also mal vom sofa zur mami frei durch den raum laufen lassen usw. wenn dieses "freie laufen" überwiegt ist auch ein lauflernwagen oder das gehen an der hand ab und zu (!) unbedenklich. lg asu

Mitglied inaktiv - 26.04.2009, 11:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also mein Sohn ( mitlerweile unkorr. 16 Monate aus 29 SSW) läuft auch schon seid längerem an der Hand weil er einfach nicht mehr nur noch krabbeln will. Habe hier zu Hause auch so einen Lauflernwagen den er fleißig vor sich her schiebt, aber das reicht ihm oft nicht. Mein Kiarzt ist da Gott sei Dank entspannt und ist der Meinung das, wenn sie es aus eigenem Interesse machen ist das völlig in Ordnung wenn man sie an der Hand laufen läßt. ( auch die Meinung bei uns vom SPZ ) Am Anfang, als Jonas noch an der Couch entlang gelaufen ist und von da weg wollte hat er sich SOFORT auf die Knie fallen lassen wenn man ihm dann mal die Hände zum laufen gegeben hat, also war er da noch nicht so weit und da haben wir ihn auch gleich gelassen. Denke man macht sich da einen zu großen Kopf drum. Meine Große, mitlerweile 5 ist auch am Anfang an der Hand gelaufen und hat dafurch keinerlei "Schäden" bekommen. Und wenn man sieht wie happy und stolz die kleinen Minis sind wenn sie so vorwärts kommen :-)))))))! Gruß

Mitglied inaktiv - 26.04.2009, 11:28



Antwort auf diesen Beitrag

mein sohn lief auch paar wochen lang an der hand und das war laut kg auch ok so weil er freiwillig an der hand laufen wollte. er hat sich nur festgehalten um sich zu stützen ... wenn die kleinen sich hinsetzten oder ansichtlich auf die knie hinfallen, dann sind sie noch nicht bereit dazu. am sonsten spricht nichts dagegen.

Mitglied inaktiv - 26.04.2009, 13:14



Antwort auf diesen Beitrag

Ähem... mein Sohn läuft jetzt fast seit einem Jahr nur an der Hand.... erst nur an zwei Händen, jetzt an einer Hand. Er macht auch freie Schritte, steht frei und steht auch im Raum aus dem Bärenstand auf ohne sich festzuhalten, also am Gleichgewicht mangets ihm nicht dass er nicht frei läuft.... aber am "an den Händen Laufen" liegts auch nicht, ich hatte mit unserer Physio auch derartige Bedenken diskutiert und sie meinte auch solange Sohni sich damit wohl fühlt und das von sich aus will ist es ok. Und das "sich trauen" zum freien Laufen kann man nicht erzwingen. Naja und da mein Son durch seine PVL eh grobmotorisch extrem langsam ist ist es auch logisch, dass dieser Schritt ganz besonders lange dauert.... Nicht verrückt machen, ich glaube unsere Frühchen sind eh entwickungsmäßig durch SPZ, Physio usw viel besser "überwacht" als Reifchen und auch entsprechend "behütet" ;-) Liebe Grüße Saskia

Mitglied inaktiv - 26.04.2009, 13:43