Frühchen

Forum Frühchen

Gehaltvolles Essen für Einjährige

Thema: Gehaltvolles Essen für Einjährige

Hallo zusammen, meine Kleine kam ja als Fliegengewicht, knapp unter 2 kg fünf Wochen zu früh. Bald feiern wir schon den ersten Geburtstag Nun waren wir heute mit 11,5 Monaten bei der U6. Sie wiegt auf 71 cm nur 6,5 kg und ist damit aus der Perzentile gefallen. Wir stillen noch ziemlich viel, sie isst schon seit Januar Fingerfood bei uns mit, da sie schnell keinen Brei mehr mochte. KiÄ war noch nicht sooo beunruhigt, da ich selbst auch schlank und klein bin (1,50), meine Eltern ebenso. Sie meinte aber, ich soll meiner Tochter schon so viel wie möglich geben. Meine Tochter mag eigentlich alles, aber ihre Lieblinge (Gurke, Zucchini, Blaubeeren) sind jetzt nicht gerade die Sattmacher. Momentan kommen ihr halt auch Zähne und vermehrter Bewegungsdrang in die Quere - sie krabbelt, zieht sich hoch, übt am Sofa langgehen und guckt jedem kleinen Kind finstet hinterher, das schon laufen kann. Mag zur Zeit auch kaum im Hochstuhl sitzen (will auf den Tisch krabbeln oder zu mir auf den Schoß, das macht das Essen anstrengend ... füttern lässt sie sich kaum). Habt ihr gute Erfahrungen / Tipps für gehaltvolle Lebensmittel?

von majalino am 05.05.2023, 14:35



Antwort auf Beitrag von majalino

Das Problem in dem Alter ist nicht das aus der Perzentile fallen,das haben alle mit zunehmender Mobilität,meine sind SGA Babys keine Frühchen aber meine dritte hatte bei Geburt 2345g und 43 cm und hat auf unter 1900g abgenommen,also ähnliche Startbedingungen,sie hat immer langsam Zugenommen und ist mit 1 Jahr erst 63cm groß gewesen,leichter als dein Kind,aber sie lief halt schon mit 9 Monaten und hat da erstmal abgenommen und dann ewig gebraucht das wieder drauf zu kriegen Ich selber bin in den 70ern geboren,und bin über den Hunger hinaus gefüttert worden weil ich ein kleines leichtes Kleinkind war mit dem Ergebnis dass ich bis heute nicht weiß was satt sein heißt und niemals schaffe Normalgewicht zu haben Meine Kinder sind bisher ganz normal groß geworden(zwei sind bereits erwachsen,die kleinen 6 und 2) und eben schlank,aber unser Arzt sieht es sehr entspannt,so lange sie essen und überhaupt zunehmen und wachsen sagt er wir sollen sie lassen Bei uns gab es aber zur Not auch essen beim Laufen Oder ich hab erst mit dem Kind auf dem Schoß das Kind essen lassen(wobei sie meist dachten es ist mein Teller,das Gras ist ja hinter dem Zaun bekanntlich immer grüner )und wenn's Kind satt war hab ich in Ruhe gegessen

Mitglied inaktiv - 05.05.2023, 19:28



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für die Rückmeldung und Bestärkung! Ich will sie auf keinen Fall zum Essen drängen. Wäre auch schwierig, weil sie sich ja nicht füttern lässt (also mir Gabel / Löffel aus der Hand reißt und selbst essen will). Auf dem Arm oder Schoß ist sie grad etwas ruhiger und schnabuliert dann noch was. Wenn sie dann auf dem Boden runturnt, isst sie da auch noch mal von dem, was ihr runtergefallen ist, wenn ich nicht schnell genug mit aufräumen bin. Meine Mama sagt, als ich als Kleinkind laufen konnte, musste man mir auch mit dem Brot in der Hand hinterher rennen ... Ich denke eher, wenn sie grad wenig Geduld zum Essen hat, sollte das, was sie isst, dann auch viel Power haben. Hab vorhin nochmal geguckt und setze jetzt vermehrt Avocado, Banane, Süßkartoffel und Lachs auf den Speiseplan. Linsen und Kidneybohnen müssen wir auch mal ausprobieren.

von majalino am 05.05.2023, 21:28



Antwort auf Beitrag von majalino

Hallo, du könntest mit Öl anreichern oder auch Mandelmus und natürlich Sahne. Eine top Kalorienbombe ist Monte von Zott. Aber in dem Alter …würde ich den glaube ich nicht geben. Lg

von Schneepferdchen am 19.05.2023, 23:18



Antwort auf diesen Beitrag

Das braucht Zeit.. viel wichtiger ist der gesunde Umgang mit dem Essen und die Freude daran. Meine Tochter hatte mit 12 Monaten 5,6kg. Ich war diejenige, die sich Sorgen gemacht hat, dass das Kind verhungert. Eine Ärztin sagte sogar: es gibt so viele dicke Kinder heutzutage, es muss auch zarte geben. Die Ärztin im SPZ hat zu Käse und Schinken geraten. Wir selbst haben sie alles essen lassen, was sie gern wollte. Babykekse waren lange Zeit ihr liebstes Essen (natürlich nach den Hauptmahlzeiten). Dadurch hat sie vermutlich auch das Stückige irgendwann akzeptiert. Bei meiner Tochter hat sich das Gewicht zur Einschulung normalisiert. Die ersten 5 Jahre hat sie immer nur 2kg pro Jahr zugenommen, war stets auf ihrer eigenen Kurve. Ach, Nutrini haben wir probiert, schmeckte aber nicht Alles Gute für euch

von Jani81 am 21.05.2023, 08:22



Antwort auf Beitrag von majalino

Meine Tochter hatte ähnliche Startbedingungen und ist bis heute (2) klein und leicht. Mit 10 Monaten waren wir bei 67cm und 6,8kg. Mit 18 Monaten dann 8kg. Sie hat also seeeehr lange gebraucht um zuzunehmen. Wir haben immer versucht möglichst entspannt an das Thema ranzugehen. Mit 18 Monaten waren wir bei der Ernährungsberatung. Die haben empfohlen, da essen möglichst kalorienhaltig zu gestalten. Avocado, griechischer Joghurt, Öl/Sahne/Mascaepone in Soßen. Meine Tochter liebt Erbsen, Bohnen, Kichererbsen, Hummus, griechischer Joghurt und Ei etc. Das gibt es dann halt öfter. Trotzdem würde ich dir empfehlen da gar nicht sooo viel zu machen. Meine Tochter nimmt in der Regel sehr in Schüben zu und isst auch entsprechend. In den Phasen wo sie nicht viel essen mag, kann man kaum etwas ausrichten. Aber es kommen zumindest bei uns immer irgendwann wieder gute Phasen wo sie richtig reinhaut. Also sei entspannt. Das passt schon so.

von Ellianna am 11.05.2023, 13:45