Frühchen

Forum Frühchen

Gallensteine

Thema: Gallensteine

Waren ja heute bei der Nachsorge für Frühchen. Unsere Maus ist 19 Monate und jetzt auf dem Entwicklungsstand von 11-12 Monaten. Soweit also gut. Doch die Gallensteine werden immer größer, trotz Medizin. Nun beraten sich die Ärzte ob sie entfernt werden. Hat jemand Erfahrung damit? War alles so gut, doch nun mache ich mir wieder Sorgen!

von filly am 22.02.2013, 20:16



Antwort auf Beitrag von filly

Keine Erfahrungen beim Kind, aber bei mir selber. Ich kann dazu sagen: wenn die Steine anfangen die gallengänge zu verstopfen wird es kein spass. Ich hatte 3mal starke kolliken, beim 3.mal flehte ich darum ins KH gebracht zu werden. Das sind schmerzen die man keinem fein wünscht, erst recht nicht seinem Kind. Bevor also die Gefahr besteht, dass es soweit kommt würde ich vielleicht doch zu einer Op raten. Ist ja minimalinvasiv und ein routineeingriff. Ich lebe inzwischen sehr gut ohne meine Gallenblase, sie ist seit 7 Jahren draussen. Das würde ich aber auch nur je nachdem machen was die Ärzte raten. Bei mir waren durch die gallensteine auch noch Leber und bauchspeicheldrüse extrem entzündet.

von Dawni am 23.02.2013, 16:38



Antwort auf Beitrag von Dawni

Erst mal danke. Aber wie wird denn so eine OP gemacht?

von filly am 23.02.2013, 22:46



Antwort auf Beitrag von filly

Bei mir wurden vier Schnitte gemacht : einer unten im bauchnabel, einer ca. 3cm lang quer mitten aufm Bauch und dann noch 2 klitzekleine von ca. 5mm Durchmesser seitlich am Bauch, einer dafür war für den Abfluss von wundflüssigkeit. Wird beim Kind vermutlich nicht anders gemacht. Da ich 2011 dann nen ks hatte kann ich sagen, dass die schmerzen wenn man läuft nach der op sich dennoch sehr ähnlich sind obwohl das eine kleine schnitte und das andere ein grosser schnitt ist. Leider! Aber vielleicht kann man die Steine ja auch durch zertrümmern via Laser oder so ja loswerden.

von Dawni am 23.02.2013, 23:08



Antwort auf Beitrag von Dawni

Dann denke ich würde es nicht so einfach sein, denn sie hat bereits 5 Operationen am Bauch hinter sich. Dementsprechend vernarbt ist der Bauch. Einen Bauchnabel hat sie nicht da er vernäht werden musste. Muss also abwarten was gemacht werden soll.

von filly am 24.02.2013, 20:07