Frühchen

Forum Frühchen

Frühförderung

Thema: Frühförderung

Huhu Mädels... Max ist ein ehemaliges Frühchen der 25+2 ssw jetzt 19 Monate alt. Max muss jetzt bald zu Frühförderung bis heute hatten wir nur Kg...Wie läuft das da ab??Müssen erstmal zum Vorgespräch und dann bekommen wir weitere Termine...Kann mir da jemand was genaues sagen? Wir müssen dahin weil Max schlecht hört,er ist auf dem stand eines 6-9 Monate alten Baby was das gehör angeht.Also stark entwicklungsverzögert.Sonst ist eigentlich alles gut.Nur beim laufen schwankt er noch stark obwohl er schon seit Januar läuft.Manche die ihn zum ersten mal sehen denken er läuft erst seit kurzem.Das kommt wohl auch von den ohren.und er spricht nicht,lautiert aber kräftig aber auch da kommt von den Ohren...Macht jede Iff Hörfrühförderung?Wollte nur wissen was mich bei der Iff erwartet...lg Tanja

von Tanja2302 am 11.06.2012, 16:46



Antwort auf Beitrag von Tanja2302

Hallo, zur Hörfrühförderung kann ich dir jetzt nichts genaues sagen, denn wir hatten Sehfrühförderung. Das ging dann bei uns direkt vom Blindeninstitut (musste erst mal schlucken, denn mein Kind hatte nur eine Sehentwicklungsverzögerung) hier vor Ort aus. Wir haben erst ein offenes Beratungsgespräch gehabt. Da haben sie den Kleinen angeschaut und mir erklärt was sie alles machen können. Und dann konnte ich mich entscheiden ob ich das so auch möchte. Danach wurde ein Behandlungsplan erstellt und die Frühförderung vom Sozialamt genehmigt. Wir hatten eine mobile Frühförderung. Die kamen dann immer zu uns nach Hause. Auch für die begleitende KG und zur Kontrolle die Orthoptistin. Das war natürlich sehr angenehm. LG

von Bajuli am 11.06.2012, 17:17



Antwort auf Beitrag von Bajuli

Hallo, wie schlecht hört denn dein Kind? Wurde mal eine Bera gemacht? Trägt er Hörgeräte? Oder kann er zwar hören, aber nicht so gut verarbeiten? Wundere mich halt etwas über die Aussage, dass er hört wie ein 6-9 Monate altes Baby, der Vergleich wurde bei meinem Sohn nie gezogen (ist an Taubheit grenzend schwerhörig), sondern immer nur von der Hörschwelle gesprochen oder ab wie viel dB er hört... Hörfrühförderung ist eine spezielle Frühförderung. Eine normale FFin macht im Normalfall keine spezielle HörFF. Hier gibt es spezielle Hörfrühförderstellen, die meist den Schulen/Kigas für hörgeschädigte Kinder angegliedert sind. Wie das in eurem Bundesland ist, müsste dir der KiA/das SPZ oder wer auch immer euch die HörFF empfohlen hat, ja gesagt haben. Gruß, Katja

von Schnecke3 am 11.06.2012, 17:34



Antwort auf Beitrag von Schnecke3

Huhu max hört alles erst viel später als ein 19 monate altes kind...der doc meinte er hört wie ein 6-9 monate altes kind.Der hat bera unter maskennarkose gemacht!wir waren vorher im spz und die meinten max ist schwerhörig und die hoffen mal nicht das er ein hörgerät braucht.aber genaueres konnten die mir nicht sagen denn er hat bei dem test ja nicht mit gemacht.darauf hat unser ka uns zu einem hno überwiesen!es kommt alles viel später bei ihm an.das wird sich alles irgendwann "verwachsen"aber so lernt er nur ganz langsam oder gar nicht richtig sprechen meinten die ärzte.deshalb sollen wir zu iff damit er besser sprechen lernt usw. bin da selbst gerade etwas überfordert.hab jetzt im internet gelesen das bei so einem krankheitsbild eigentlich ne gehörlosenschule die frühförderung macht obwohl er ja hört.glg tanja

von Tanja2302 am 11.06.2012, 19:33



Antwort auf Beitrag von Tanja2302

Hallo, die Schulen nennen sich bei uns Schulen für hörgeschädigte Kinder. Und wenn die FF über eine Gehörlosen-Schule läuft, wäre das ja nicht schlimm, hauptsache, sie können euch helfen" Frühförderung ist für behinderte Kinder und für Kinder, die davon bedroht sind (wo das Risiko besteht), eben um möglichst schnell zu fördern. Und an keiner Schule für Hörgeschädigte sind alle Kinder gehörlos! Wenn dein Sohn wirklich schlecht hört, wäre es sogar wichtig, dass er möglichst bald mit Hörgeräten versorgt wird. Spricht er denn? Er kann nur sprechen lernen, wenn er Sprache auch hören kann. Mein Sohn hat HGs bekommen, als er korr. 8 Monate alt war und hat inzwischen ein CI. So lernt er jetzt sprechen, obwohl er an Taubheit grenzend schwerhörig ist! Bei meinem Sohn wurde der Bera-Test unter Narkose (manche Kliniken machen das auch nur in Sedierung) gemacht, da muss das Kind nicht mitarbeiten, das ist ein objektiver Hörtest. es muss da doch ein Ergebnis gegeben haben? Ward ihr in einer Pädaudiologie? Die kennen sich mit sowas wirklich aus und könnten sicher auch feststellen, wie gut oder schlecht dein Sohn hört und ob er Hörgeräte braucht. Gruß, Katja

von Schnecke3 am 11.06.2012, 21:34



Antwort auf Beitrag von Schnecke3

hallo, ja in der pädaudiologie waren wir von januar bis ende april.wir sollten alles 2 wochen wieder kommen weil er jedes mal bei dem test nicht mit gemacht hat.deshalb hat mein kinderarzt mich dann zu einem hno geschickt der das unter narkose gemacht hat.in der pa meinten sie das er auf jeden fall einen hörschaden hat aber sie mir erst genaues sagen können wenn er bei dem test mit macht.der hno meinte max braucht kein hg das verwächst sich im laufe der jahre in der regel.ist halt ne entwicklungsverzögerung.max spricht nicht sagt nichtmal mama oder papa,lautiert nur!der hno meinte er wird auch nicht sprechen da er sich selber schlecht hört.wir sollen jetzt im januar 13 wieder kommen für nen bera unter narkose damit er sehen kann ob es besser geworden ist.therapievorschläge gab es iwie keine.bin hier ein bisschen auf mich selbst gestellt.habe jeetzt mit dem ka die frühförderung geklärt und wir gehen bald zum heidelberger eltern training.alles weiter muss ich noch schauen wie ich max am besten fördere....lg und danke

von Tanja2302 am 12.06.2012, 20:33



Antwort auf Beitrag von Tanja2302

Hallo, ok, schade, dass du so alleine gelassen wirst. Und finde es halt sehr seltsam, dass der Arzt meint, er würde schlecht hören, aber nicht über eine HG-Versorgung nachdenkt oder deinen Sohn zumindest frühzeitiger wieder zur Pädaudiologie schickt. Bei einer Bera unter Narkose kommt doch ein Ergebnis raus, dann kann man auch HG anpassen, ohne dass das Kind wirklich richtig mitmachen kann. Mein Sohn hat mit korr. 5 Monaten HG bekommen... Auch wenn der Hörschaden sich im Laufe der Jahre verwachsen sollte, ist es doch wichtig, dass dein Sohn jetzt hört...denn jetzt soll/will er ja sprechen lernen. HG kann man ja auch wieder weg tun, wenn sie nicht mehr nötig sind. Na ja, aber der Arzt wird sich was dabei denken. Bin gespannt, was die HörFF euch rät! Alles Gute! Gruß, Katja

von Schnecke3 am 12.06.2012, 20:43



Antwort auf Beitrag von Schnecke3

hallo, also so richtig bin ich mir noch nicht sicher ob das wirklich ne hörff ist.wir sind am 29.06 zum erstgespräch bei ner iff eingeladen.so wie ich das im internet raus lese machen die gar keine hörff?!!?muss morgen nochmal beim hno anrufen mal sehen ob er das mit mir am telefon besprechen kann.der ist gut 40km weit weg.der hat mir nur ein paar blätter mit irgendwelchen kurven drauf mit gegeben, auf dem einen blatt ist die kurve wie max zz hört und auf dem anderen ist ne kurve wie er eigentlich hören müsste...ich telefoniere morgen und übermorgen mal alle ärzte ab...ich lass da nicht locker bis mir einer genau sagt wie ich jetzt weiter verfahren soll!lg und vielen dank...hier mal ein aktuelles bild von max

von Tanja2302 am 12.06.2012, 22:40



Antwort auf Beitrag von Tanja2302

Hallo Tanja, das sind wahrscheinlich Hörkuven! Ich würde mir das vom HNO oder dem KiA noch mal erklären lassen! Wie schlecht/gut er jetzt wirklich hört und was für eine FF das jetzt ist.Was für einen Eindruck hast du denn? Reagiert er zu Hause gut auf Geräusche, wenn er keine Möglichkeit hat, diese durch andere Sinne (Sehen, Fühlen) zu merken? Wenn du z.B. rhinter ihm stehst und flüsterst (ohne ihn "anzupusten"), dreht er sich dann um? Vielleicht meinte er ja auch, dass sein Sprachalter zwischen 6 und 9 Monate liegt und er deshalb FF bekommen soll? Es bringt aber nicht, mutzumaßen, 1. bin ich auch nur 1 Mutter und 2. kenne ich euch ja gar nicht! Frag nach, damit du sicher sein kannst, nicht zu verpassen! Schönes Bild übrigens . Gruß, Katja

von Schnecke3 am 13.06.2012, 08:00