Frühchen

Forum Frühchen

Frühförderung - für wen?

Thema: Frühförderung - für wen?

Hallo, für welches Alter wird Frühförderung eigentlich "empfohlen"? Mein Sohn kam 5 Wochen mit knapp 1900 Gramm zur Welt. Aber uns wurde nur gesagt, dass wir Krankengymnastik nach Bobath machen sollten(was die Kinderärztin aber nicht mal für notwendig hält - wahrscheinlich nur wieder eine Frage des Bügets ..). Ich möchte nichts versäumen. Wann ist Frühförderung notwendig bzw. sinnvoll? Und wer führt diese durch? Ein Krankengymnast? Würde mich über Antworten freuen. Gruß ziga

Mitglied inaktiv - 30.04.2008, 22:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ziga, keine Ahnung - meine Tochter kam bei 29+4 mit 1.470g zur Welt, und hatte nie Krankengymnastik und auch keine Frühförderung. Sie hat es wohl einfach nicht gebraucht. Ich weiß noch, wie ich mich in der Kinderklinik gewundert habe, dass die Krankengymnastin sich mit den drei anderen Kindern im Zimmer beschäftigt hat, aber nicht mit ihr. Als ich sie darauf ansprach meinte sie nur: "Seien sie froh, dann braucht sie es nicht." LG Katrin

Mitglied inaktiv - 30.04.2008, 22:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich würde mich weder auf solche Aussagen von einer Physiotherapeutin im Krankenhaus noch auf die Kinderärztin verlassen. Manche Defizite stellen sich schließlich erst im Laufe der Entwicklung eurer Kinder heraus. Wenn die Kinderklinik KG empfohlen hat, würde ich versuchen, dies bei der Ärztin durchzusetzen oder notfalls eine zweite Meinung einzuholen. Frühförderung ist eigentlich für alle Frühgeborenen sinnvoll, denn es ist eine ganzheitliche Förderung der Sinne und des Körpers, je nach Bedarf des Kindes. Sie wird durchgeführt von Frühförderstellen; wie die organisiert sind, ist in den Bundesländern unterschiedlich. Schau mal unter "...fruehfoerderstellen.de". Alles Gute und liebe Grüße von Sandra, deren Tochter fast drei Jahre KG und zwei Jahre Frühförderung bekommen hat.

Mitglied inaktiv - 01.05.2008, 07:39



Antwort auf diesen Beitrag

Mein sohn hat auch nie krankengymnastik gebraucht aber ich hab trotzdem darauf bestanden und wir haben paar monate KG nach vojta bekommen. das hat ihm gut getan!!!

Mitglied inaktiv - 01.05.2008, 08:28



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn kam bei 29+4 vor zwei jahren zur Welt und wir bekommen immer noch Frühförderung.Uns wurde sie schon vom Kh empfohlen.LG

Mitglied inaktiv - 01.05.2008, 11:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Tochter ist in der 34. SSW geholt worden. Bei ihr (11 Monate) ist das so, dass sie bisher keine anstalten gemacht hat sich fortzubewegen. Der Kinderarzt hat dann empfohlen die Krankengymnastik nach Borath durchführen zu lassen. Es hilft viel, da man als Elternteil viele Tipps erhält für zu Hause. Ich denke, dass in Deinem Fall der Kinderarzt schon beurteilen kann, welchen Entwicklungstand Dein Kind erreicht hat. Frühchen heißt ja nicht, dass die Kinder das nicht aufholen. Vielleicht hat Dein Kind das alles aufgeholt..

Mitglied inaktiv - 01.05.2008, 20:15



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn (23 + 2) bekommt seit der KH-Entlassung Bobath. Mein KiA hält das für sinnvoll und dringend notwendig und hat mir schon zugesagt, dass ich von ihm problemlos jede verordnung bekomme, die ich brauche. Frühförderung habe ich weder vom KH noch von meinem (vorherigen) KiA empfohlen bekommen, erst mein aktueller KiA hat mich drauf hingewiesen dass es Luca sicherlich nicht schaden sondern nur nützen kann. Also habe ich dort Vorstellungstermine gemacht und die Frühförderfrau hat auch den dringenden Bedarf festgestellt. leider sind dort alle Plätze belegt, also stehen wir auf der Warteliste. Meist werden die Probe-/Diagnostiktermine von öffentlichen Trägern bezahlt und eine Verordnung / Empfehlung vom KiA ist nicht notwendig. Erkundige dich mal bei einer Frühförderstelle in deiner Nähe, wie gesagt, es kann nicht schaden!!! Liebe Grüße Saskia

Mitglied inaktiv - 02.05.2008, 02:08