Frühchen

Forum Frühchen

Frühchen

Thema: Frühchen

Hallo liebe Mutti´s ! Ich habe,eine Tochter sie ist 6 Monate alt,sie ist ein Frühchen von 7 Wochen ! Mein Problem ist das unsere Tochter uns viele Sorgen bereitet erst lag sie, Wochen auf der ITS und den haben wir auch noch einen Überwachungsmonitor bekommen : ( zwischen zeitlich war unsere Tochter zuhause auch mal Bewusstlos.Sie ißt kein Brei,Sie greift noch nicht macht keine anstallten das sie ,sich mal drehen will. Vor paar Wochen hat sie Nacht´s nur geschriehen bis zu 6-8 Stunden den hatte es sich nach 4 Wochen wieder gelegt jetzt geht es Tagsüber los sobald ich,sie ins Laufgitter oder auch die Krabbeldecke lege schreit sie als wenn sie jemand sie aufspießen will. könnt ihr,mir vielleicht helfen ??

von langschwager am 20.03.2012, 15:19



Antwort auf Beitrag von langschwager

Ich verstehe nicht alles, was du schreibst, habe aber generell den Eindruck, ihr solltet euch bei der Hebamme, dem Kinderarzt, der Kinderklinik o.ä. nochmal Unterstützung holen. Dass dein Kind mit 6 Monaten noch keinen Brei will (ich hoffe, du stillst noch), sich noch nicht dreht, ist normal. Wie kam es, dass dein Kind nachts die Gelegenheit hatte, 8 Stunden zu schreien? Wart ihr mal bei der Scheiambulanz? Familienbett? Nachts stillen? Als sie zuhause bewusstlos war, habt ihr aber doch den Krankenwagen gerufen??? Hast du ein Tragetuch und benutzt es? Es kann sonstwas sein - lasst einen Arzt draufschauen und erklärt ihm dann auch ehrlich, was euch besonders anstrengt und/oder überfordert. Lg Fredda

Mitglied inaktiv - 20.03.2012, 15:26



Antwort auf Beitrag von langschwager

Hallo, mein Kleiner ist auch 6 Wochen zu früh und hat sich mit 6 Monaten auch noch nicht gedreht. Mit dem Greifen fing das so langsam an, aber das Interesse war auch noch nicht so übermäßig an. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Wieso war sie denn bewusstlos? Vielleicht hat sie Schmerzen oder sie mag nicht allein liegen? Unserer fängt nämlich jetzt damit an, nicht mehr allein sich zu beschäftigen. Was sagt denn dein Kinderarzt dazu?

von Englo2011 am 20.03.2012, 15:30



Antwort auf Beitrag von Englo2011

Hallo,Na das beruhigt mich ja ein wenig das sie genau das gleiche Problem haben. Sie war Bewusstlos weil sie nach ihrer Geburt schon Atem aussetzer hatte und wir hatten ein Heimmonitor bekommen und zuhause hat der,auf einmal Alarm geschlagen alle werte sind abgefallen. Naja bei der kinderärztin habe ich das Gefühl das ich sie wechseln muss. Mein Partner ist mit unser kleinen zum Arzt gefahren weil sie nichts essen und trinken wollte da sagte die Ärztin nur es ist alles ok. abends mussten wir in die >Klinik und da lagen wir auch 14 Tage da unsere Tochter an einen Tropf musste damit sie etwas zu sich nimmt und vorallem Flüssigkeit bekommt.

von langschwager am 20.03.2012, 16:02



Antwort auf Beitrag von langschwager

Dann würde ich mir schnellstens einen neuen Kinderarzt suchen. Hat die Kleine denn jetzt noch Abfälle? Habt ihr den Monitor noch? Vielleicht auch mal ins Schlaflabor gehen und dort untersuchen lassen. Das Schreien muss ja eine Ursache haben. Wenn es nichts körperliches ist und sie keine Schmerzen hat ist sie vielleicht auch verwöhnt?

von Englo2011 am 20.03.2012, 16:16



Antwort auf Beitrag von Englo2011

hallo! also der Monitor darf jetzt ab : ) Wir waren regelmäßig im Schlaflabor zu Untersuchung. Mit dem Verwöhnen ja kann evt.auch sein wir durften unsere Tochter aber auch knapp 2 wochen nicht auf dem arm nehmen weil sie auf der its lag und es ihr schlecht ging das holt man natürlich nach : )

von langschwager am 20.03.2012, 22:23



Antwort auf Beitrag von langschwager

Hallo, Meine kleine Kam bei 35+0 sie ist jetzt genau 6 Monate alt und fängt auch jetzt an zu greifen. Okay, nachts schläft sie schon seit 3 Monaten durch, aber am tag ist sie auch nur auf dem Arm. Bin froh das nein Mann grad Urlaub hat und mich manchmal ablöst.

von sabine.sami am 20.03.2012, 15:37



Antwort auf Beitrag von sabine.sami

das nächtliche schreien hört sich wie bauchweh an.meine tochter hatte auch anfangs öfter nachst bauchweh-da beim schlafen keine bewegung-und hat geschrien.hat sich bald gelegt. wenn sie nicht allein sein will-das ist normal.mein erstgeborener sohn hat auch immer wie am spiess geschrien,wenn ich ihn in die laufschule gestellt habe-er war verwöhnt. meine zwillinge-ich habe zwangsläufig nicht die zeit sie zu verwöhnen-sind viel viel unkomplizierter und schreien nur wenn sie sich gegenseitig was wegnehmen. :-) ich glaube nicht das deine tochter was ernstes hat,das sind so phasen die vorübergehen.

von marina2010 am 20.03.2012, 16:26



Antwort auf Beitrag von sabine.sami

Hallo ! ja mein Partner hatte auch die letzte Woche Urlaub und das war wirklich erholsam : ) Und nun Spätschicht :( Und das macht sich bemerkbar wenn man einen kleinen Schreihals hat und alles alleine machen muss.Was wiegt ihr kleine jetzt?

von langschwager am 20.03.2012, 22:15



Antwort auf Beitrag von langschwager

Hallo Du musst die 7 Wochen von den 6 Monaten gut abziehen bei gewissen Dingen. Dann ist es nicht unnormal, dass sie sich in dem Alter noch nicht drehen kann und mit dem Essen hat jedes Kind seinen eigenen Rhythmus. Meine Zwillinge sind auch 7 Wo zu früh und ich habe bei korrigiert 6 Monaten versucht Brei zu füttern, was sie gar nicht so toll fanden. Hab dann paar Tage ausgesetzt und es wieder probiert und da ging es schon besser. Frühchen brauchen auch manchmal einfach etwas länger als "normale" Babys. KiA würde ich mir auch schnellestens einen neuen suchen! Das Schreien beim Ablegen kennt wohl auch jede Mutter. Die Kleinen wollen einfach nicht alleine sein. Manchmal hängt es einfach auch mit ner Entwicklungsphase zusammen. Hab mir damals das Buch "Oje, ich wachse!" geholt, hat mir echt viel geholfen.

von Lea+LucasMama am 20.03.2012, 18:07



Antwort auf Beitrag von Lea+LucasMama

Hallo ! wegen dem Buch werde ich mal im Internet nach gucken. Ja,die Kia werde ich auch wechseln das bringt ja nichts wir haben schon genug mit unser Tochter durch.Und jetzt essen deine kleinen fleißig Brei ? also unsere Tochter möchte es immer noch nicht. darf ich mal fragen was deine kleinen jetzt wiegen ??

von langschwager am 20.03.2012, 22:06



Antwort auf Beitrag von langschwager

Meine Beiden werden im Mai schon 2 und Brei essen sie mittlerweile nicht mehr.

von Lea+LucasMama am 21.03.2012, 10:10



Antwort auf Beitrag von langschwager

Hallo, ich habe ein Frühchen (31+1) und er hat sich letzte Woche mit 7,5 Monaten zum ersten Mal gedreht. Das Greifen kam ungefährlich vor nem Monat und Brei ißt er auch erst seit gut zwei Wochen. Davor war nix zu machen. Das mit dem Scheien würde ich mal dem Ki-arzt sagen. Meiner war auch ein Schreibaby und da hat der Osteopath dann das Kiss-symptom festgestellt. Das ißt ne Blockade im Nacken. Ich wünsche Euch alles Gute und starke Nerven! Chrisy

von chrisy1205 am 20.03.2012, 22:30



Antwort auf Beitrag von chrisy1205

Guten Morgen, also ich denke das liegt alles im "normalen" Bereich! Frühchen brauchen einfach noch viel mehr Zuwendung! Durch die lange Zeit im Krankenhaus, haben sie so viel durchgemacht. Sie hatten nur Stress dort. Es waren viele wild fremde Menschen umsie (Schwestern, Ärzte), sie haben viel angsteinflößende Geräusche gehört (Monitor piepsen Z.B.), sie konnten nicht die Nähe zu den Eltern erfahren wie andere Babies. Ich konnte nicht 24h bei unseren sein, das schafft man einfahc nicht. Ich erinnere mich noch gut, dass unser Kleiner beim kleinsten knacken von irgendentwas regelrecht zusammen gezuckt ist und sich erschrocken hat. Er war sehr schmerzempfindlich, kein Wunder als er entlassen wurde, habe ich erst einmal gesehen, wie zerstochen sein kleiner Fuß war (von den vielen Zucker-Messungen). Er ist heute noch sehr schmerzempfindlich. Unser Kleiner hat viel Geschrien, ich konnte ihn fast nie ablegen, das hat sich zum Glück später gelegt. Ich hatte ihn viel auf dem Arm, ganz nah bei mir. Ich habe zum Beispiel nie normale Radio-Musik angemacht, das war viel zu laut und die viele Geräusche. Und wir haben wenig Besuch kommen lassen. Nach vier Wochen ITS waren er einfach überreizt und brauchte Ruhe und vor allen Dingen Sicherheit gebende Nähe. Sie baruchen einfach die Zeit. Was das Brei essen angeht. Warum um Himmels willen soll er jetzt schon Brei essen? Wird er sonst nicht satt? Rechne doch mal zurück! Dann würde er korrigiert mit etwas über 4 Monaten Brei essen! Nur weil auf den Gläschen steht, ab dem 4. Monat, muss man das doch nicht geben? Mal davon abgesehen, dass in den Gläschen auch nicht das Beste ist. Ich kenne keinen Arzt und keine Hebamme die sagt, man soll ab dem 4. Monat mit Brei anfangen. Meine Erfahrung ist, Kinder fangen so ab dem 7-8 Monat ganz von alleine an sich das einzufordern. Ich wünsche Euch viel Glück udn höre auf Dein Herz! Viele Grüße Grundgute mit Frühchen Lucas, geb. 36.SSW mit 1480g (jetzt fast 9 Jahre alt)

von Grundgute am 21.03.2012, 07:24



Antwort auf Beitrag von langschwager

Hallo das hört sich alles normal an. Lasst euren Kindern doch Zeit. Überwachungsmonitor haben wir auch mitbekommen, gedreht hat sich unsere Tochter 1 1/4, gekrabbelt ist sie mit 1 1/2, gelaufen mit knapp 2 J. Hatte sie vielleicht Verdauungsprobleme? Koliken sind schlimm. Ansonsten Tragetuch oder Babywippe anschaffen, damit du noch was im haushalt erledigen kannst und die kleine bei dir ist Alles Gute Roxy mit Melina (26. SSW, 420g)

von Roxylady am 21.03.2012, 12:09