Frühchen

Forum Frühchen

Frühchen vor Infektionen schützen - aber mit großen Geschwistern? WIE?

Thema: Frühchen vor Infektionen schützen - aber mit großen Geschwistern? WIE?

Guten Morgen zusammen Ich bin noch nicht schwanger, habe aber vor, es 2011 zu werden ;) Jedenfalls mache ich mir Gedanken um die Infektionsgefahr nachdem das Kind dann Zuhause ist. Mein Sohn hatte fast ein Jahr lang Probleme mit seinen Blutwerten (weiße Blutkörperchen) und ein sehr schlechtes Immunsystem. Er ist einen Monat nach Entlassung nochmal sehr krank geworden und wir waren direkt wieder in der Klinik. Wir hatten vom Kinderarzt 3 Monate "Kleinkindverbot" verordnet bekommen, da Frühchen ja sehr anfällig sind usw. Aber wie macht man das, wenn man noch ein Geschwisterkind Zuhause hat, welches jede Menge vom Kindergarten mit nach Hause bringt? Vom harmlosen Schnupfen (der ein Frühchen ja schon gefährden kann) bis hin zu Ringelröteln, Windpocken usw?! Wie waren eure Erfahrungen damit? Lieber Gruß asu

Mitglied inaktiv - 20.04.2010, 08:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, als unser Frühchen (25+3) im letzten Jahr nach Hause kam im Juni war unsere Grosse 3,5 Jahre alt und im Kindergarten. Es war Sommer, daher gabs da kaum Krankheiten. Aber auch im letzten Herbst und Winter hielt es sich in Grenzen. Die Grosse brachte die ein oder andere Erkältung mit nach Hause und lustigerweise (oder auch zum Glück) erwies sich unser Frühchen Luisa als die Widerstandsfähigste in der Familie. Während Eltern und Grosstochter flach lagen, auch mit Magen Darm, erfreute sie sich bester Gesundheit! Hier also kein Tipp, aber es muss nicht immer so schlimm kommen, wie z.B. Ärzte prophezeihen. Gruss, Petra mit Luisa, jetzt genau 10 Monate (korrigiert)

Mitglied inaktiv - 20.04.2010, 09:24



Antwort auf diesen Beitrag

Tizian bekam rs viren und schweinegrippe in der Klinik. Als er dann heim kam hatte er gar nichts mehr . wir haben halt den großen erst jetzt in den Kiga um nicht noch mehr Bakterien und Viren hier zu haben. Aber ansonsten kann man ja auch kaum wn tun. Und wenn er ihm mal ein bussi geben wollte , dann eben nur auf den kopf.

Mitglied inaktiv - 20.04.2010, 09:30



Antwort auf diesen Beitrag

So wirklich schützen kann man sie da ja nicht wirklich, als Jonas ( 29SSW ) nach Hause kam ( mitlerweile knapp 2 1/2 Jahre her :-) ) war seine große SChwester 4 und auch im Kiga. Da sie aber GOTT SEI DANK bis auf mal ne Magen-Darm-Grippe nie etwas aus dem Kiga mit angeschlepp hat und Jonas anscheinend auch SEHR gute Abwehrkräfte hat war das bei uns nie ein Problem. Er mußte auch von Anfang an überall mit hin, zum Kiga zum abholen etc. TOI TOI TOI bis jetzt hat er lediglich vor 1 1/2 Jahren mal ne Bronchitis und eine Lungenentzündung gehabt, ansonsten sind beide TOP FIT. Nagut, die Große hat sich letzte Woche die Windpocken aus dem Urlaub mit nach Hause gebracht, grumpf, also denke ich es ist nur ne Frage der Zeit bis bei Jonas auch die Pocken durchkommen. meluana3010

Mitglied inaktiv - 20.04.2010, 12:08



Antwort auf diesen Beitrag

die Große hat sich letzte Woche die Windpocken aus dem Urlaub mit nach Hause gebracht, grumpf, also denke ich es ist nur ne Frage der Zeit bis bei Jonas auch die Pocken durchkommen. !genau 21 Tage!

Mitglied inaktiv - 22.04.2010, 13:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo asu! Unsere Große war 5 als die Kleinen kamen und sie hat natürlich auch was aus dem KIGA nach Hause geschleppt. Wenn sie krank war, durfte sie die Kleinen nicht küssen und sollte sich zum Husten etc wegdrehen.... Trotzdem haben sich die Kleinen gelegentlich angesteckt. Später haben sie sich beim Schnullertausch etc auch gegenseitig angesteckt. Sie waren in den ersten 3 Jahren viel krank, was sehr anstrengend war, dafür hatten sie nach dem 3. Geburtstag kaum noch was und daß trotz KIGA. Ich fürchte da muß man durch und zu viel Hygiene etc macht ja auch krank... Alles Gute kathrin

Mitglied inaktiv - 20.04.2010, 12:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Wenn Du stillst bekommt das baby ja auch erstmal einiges an Immunität mit ab, es gibt diesen sogenannten Nestschutz. Natürlich gibt es auch immer Ausnahmen, wo Babys wirklich anfällig sind, aber das ist nicht die Regel auch nicht bei Frühchen unbedingt. Bei uns war es auch so, daß nur der Erstgeborene im ersten Lebensjahr ständig krank war, die Folgekinder sind bis auf Miniintfekte prima durchs erste Jahr gekommen. Ich glaube sich da im Vorfeld Gedanken drum zu machen, lohnt nicht, macht nur mürbe:-). LG Nina

Mitglied inaktiv - 21.04.2010, 06:29