Frühchen

Forum Frühchen

frühchen und begrenzung

Thema: frühchen und begrenzung

meine süße hat von anfang an viel begrenzung benötigt. das heißt sie hat beim schlafen, wenn sie geschlafen hat, immer ein nestchen gehabt etc. nach den anfangschwierigkeiten hat sie dann eigentlich total brav geschlafen nachts wie auch am tag. seit anfang märz jedoch kann meine süße nicht mehr "alleine" einschlafen. anfangs hat es noch was gebracht, wenn ich mich zu ihr gelegt habe oder so, aber mittlerweile bringt nicht mal das was. nun bin ich draufgekommen, dass es ihr hilft, wenn ich sie festhalte. also wirklich an armen, beinen und auch den kopf. sie strampelt und zappelt im bett oft, eigentlich immer, wie wild und manchmal klappt es dank dem festhalten innerhalb weniger sekunden, dass sie einschläft. manchmal braucht sie auch länger. ich hab auch schon versucht mit stillkissen etc. ihr wieder ein nestchen zu bauen, aber das strampelt sie alles weg. den kinderwagen mag sie seitdem einschlafproblem auch überhaupt nicht mehr, sogar im auto schläft sie kaum noch ein. es hilft wirklich sonst gar nichts! unsere frühförderin und auch unsere physiotherapeutin haben nun gemeint, dass es wahrscheinlich schon noch die begrenzung ist, die ihr fehlt. haben nun wieder mit bauchmassage begonnen und die frühförderin macht auch viel, was die wahrnehmung betrifft etc. nun zu meiner eigentlichen frage: kennt das wer von euch? und wie lange hat das bei euren kleinen gedauert, dass das besser geworden ist? es kann nämlich auch ziemlich anstrengend sein, sie zum einschlafen immer festhalten zu müssen. vor allem, weil sie ja auch manchmal dabei schreit. ich weiß zwar jetzt schon, dass sie schreit, weil sie müde ist und einfach nicht einschlafen kann und nicht, weil ich sie festhalte. aber es zerrt halt dann doch auch ziemlich an den nerven. außerdem ist es ziemlich schwierig, mit ihr wohin zu fahren. weil sie ja schon zuhause nicht schlafen will/kann, dann schläft sie natürlich woanders schon gar nicht. ach ja, meine kleine ist jetzt 9 1/2 monate, korrigierte 7 1/2 monate. liebe grüße irene www.ninazwergerl.de.tl

Mitglied inaktiv - 11.06.2008, 14:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Irene, ich kenne das Problem mit der Begrenzung auch von unserer Maus (jetzt 13 Monate unkorr./ 10 Monate korr.). Wir haben ihr im Gitterbettchen eine "feste" Begrenzung gebaut: Und zwar haben wir eine recht lange, ca. 15 cm breite Schaumstoffrolle mit einem bunten Stoff bezogen (meine Mutter hat diesen "Bezug" passend genäht..), die Rolle in U-Form in die Hälfte des Bettchens gelegt, und an den Gitterstäben mit bunten Bändern festgebunden (weiß nicht ob du mir folgen kannst??). Das haben wir schon vor langer Zeit gemacht, da die Kinderbettchen im Vergleich zu unsern Würmern ja riesig sind! So hat unsere Tochter jedenfalls immer einen "Widerstand", falls sie die Arme ausstreckt, sich rollt usw. Hat gut funktioniert. Dennoch ist sie manchmal beim Einschlafen auch sehr unruhig und ich muss meine Hand auf ihre Brust legen und ein Händchen festhalten bis sie eingeschlafen ist hast du mal versucht, sie in eine Decke einzuwickeln + Schlafsack? Ist natürlich jetzt im Sommer schwierig, aber vielleicht tut's ja auch eine Moltonwindel. Alles Gute! Felicia

Mitglied inaktiv - 11.06.2008, 18:25



Antwort auf diesen Beitrag

das mit der festen begrenzung ist eine gute idee. nur denke ich, dass das bei meiner kleinen nicht recht viel helfen wird. sie strampel und zappelt wirklich extrem. wenn ich dann die beine und füße festhalte, schlägt sie extrem mit dem kopf herum. also muss ich ihr dann auch immer den kopf festhalten. also das sieht dann ungefähr so aus, dass ich die beine und hände mit meinen händen halte und meinen kopf gegen ihren drücke. sie muss mich auch ziemlich fest spüren. das ist schon komisch! manchmal komm ich halt einfach nicht klar damit, obwohl ich mich eh langsam daran gewöhne. hab schon einige male versucht sie in eine stoffwindel einzudrehen, also pucken. aber auch daraus kann sie sich befreien. sie ist auch tagsüber ein totaler zappelphillip. sie kommt halt gar nicht zur ruhe. na ja, vielleicht probiern wir es ja wirklich mal mit der festen begrenzung. werde mal mit meinem mann drüber reden, ob wir was basteln! auf jeden fall mal danke! lg irene www.ninazwergerl.de.tl

Mitglied inaktiv - 12.06.2008, 10:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Irene! Mein Kleiner ist bis vor kurzem auch problemlos eingeschlafen. Hab ihn hingelegt, dann ist er einfach da gelegen und dann irgendwann von alleine eingeschlafen. Seit er sich aber selber drehen kann und sich an den Sprossen vom Kinderbettchen hochziehen kann ist nix mehr mit schlafen. Ich denke aber, dass es daran liegt, dass er einfach irgendetwas tut wenn er nicht sofort einschläft. Ich muss mich jetzt auch mit Ihm hinlegen, damit er zur Ruhe kommt. Bei uns zumindet liegt es einfach am Alter! LG Doris und Fabio (22+4)

Mitglied inaktiv - 12.06.2008, 14:27