Frühchen

Forum Frühchen

Frühchen und Grundschule

Thema: Frühchen und Grundschule

Guten Abend, wie kommen Eure Frühchen in der Schule mit? Besonders in Mathe? Meine Tochter wurde bei 28+1 geboren und mit Ende 5 (Blöder Stichtag NDS) eingeschult. Mittlerweile ist sie in der dritten Klasse und tut sich unendlich schwer in Mathe. Probleme hat sie besonders beim subtrahieren, hakt es beim 1x1 wird hochgerechnet. Uhrzeit lesen, kann sie auch nicht. Dann hat sie Zahlendreher sagt dreiundsechszig , meint aber die sechsunddreissig. Hausaufgaben ein unendlicher Kampf mit permanentem daneben sitzen. Und immer der permanente Selbstzweifel an sich selber. Der Lehrerin ist bisher nichts aufgefallen, obwohl meine Tochter immer schon um Hilfe bittet. Ich mag mein Kind nicht leiden sehen, aber ich weiss nicht wo ich ansetzen kann oder ob es nur eine Phase bei ihr ist. LG A.

von annika2008 am 27.09.2016, 21:33



Antwort auf Beitrag von annika2008

Hast Du mal die Augen untersuchen lassen? Unsere Tochter hat geschielt, wurde operiert und kann nicht räumlich sehen. Die Lehrerin in der Grundschule meinte damals zu uns, das das der Grund sein könne, das sie in Mathe so ihre Probleme hat. Lg

von Fru am 28.09.2016, 07:33



Antwort auf Beitrag von annika2008

Ich glaube, das hat weniger mit Fruehchen als mit Persoenlichkeit und Talenten zu tun. Meine Tochter war 27+0. war sogar ein Jahr in der Vorschule, weil sie noch so viele Defizite hat, das einzige, wo sie immer gut war und was sie sich mehr oder weniger selber beigebracht hat, ist das Rechnen. lg niki

von niccolleen am 28.09.2016, 09:28



Antwort auf Beitrag von annika2008

Kann dir auch nicht wirklich helfen, habe aber das gleiche "Problem". Tochter mit 5 dieses Jahr eingeschult, jetzt grad 6 geworden, Frühchen aus 24+3. Kann auch nicht räumlich sehen, astigmatismus, kurzsichtig. Wir sind seit Januar bei der Ergo, die oft alles mögliche mit ihr macht. Mal nur zahlen, dann wieder Übungen zum räumlichen sehen etc.

von 21sep2010 am 04.10.2016, 11:49