Frühchen

Forum Frühchen

Frühchen und Asthma

Thema: Frühchen und Asthma

Hallo, gibt es hier Frühchen, bei denen sich Asthma entwickelt hat? Wenn ja in welchem Alter und hat die Frühgeburt damit zu tun? Meine Tochter, knapp 4, 28+1SSW, bekommt seit geraumer Zeit Asthmamedikamente und bekommen nun Viani mite in Verbindung mit Singulair. ist dieses Asthma familiär bedingt oder doch durch die Frühgeburt entstanden. Asthma hat meine Mutter, ich selber lediglich Heuschnupfen. Lg

von annika2008 am 20.11.2012, 22:27



Antwort auf Beitrag von annika2008

Meine Tochter (heute 4 geworden) kam bei 31+4 mit 1380g und hat mit ca. 6 Monaten Asthma + Allergien entwickelt. Die Allergien sind deutlich besser, die Milchallergie sogar ganz verschwunden. Das asthma ist dieses Jahr wieder ganz schlimm. Laut Ärzten kommt es bei Frühchen wohl öfter vor daß sie Asthma entwickeln, obwohl sie nicht intubiert war. Sie hatte nur minimale Atemprobleme als sie eine Infektion nach der Geburt hatte.

von nicole20081980 am 21.11.2012, 07:02



Antwort auf Beitrag von annika2008

Asthma nimmt generell zu. Uns haben die Ärzte gesagt,dass das Risiko für Asthma bei langer intubation steigt-durch die frühgeburt allein nicht. Die familiäre Veranlagung macht das Risiko aus. Meine kleinen-24+ -waren alle Ca. 5 wo intubiert,haben bis jetzt keine Lungen Probleme.

von christine1974 am 21.11.2012, 07:13



Antwort auf Beitrag von annika2008

Mein Kind (2) läuft unter der Diagnose frühkindliches Asthma (neben den gefühlten 127 anderen Diagnosen) Bei ihm gehen die Probleme seit einer RSV-infektion mit 5 Monaten und werden kontinuierlich schlechter. Momentan inhalieren wir mit Flutide und b. Bed. Salbutamol und wenns ganz schlimm wird gibts ein Cortisonzäpfchen. Er kam 36+0, war aber 3 Tage beatmet und hatte einen Pneumothorax. Ich habe noch 3 weitere Kinder die alle keinerlei Probleme mit der Lunge haben. Auch mein Mann und ich haben kein Asthma.

von Bajuli am 22.11.2012, 15:50