Frühchen

Forum Frühchen

Frühchen + spucken, wer kennt das auch?

Thema: Frühchen + spucken, wer kennt das auch?

Lieber Mamas! Wer von euch kennt das auch, mein Baby spuckt. Mein Kleiner, heute 16 Wo. spuckt beim bäuern.. Er trinkt so schön und sobald ich ihn hochnehme zum bäuern kommt ein Schwall Milch zurück, zum Teil sogar durch seine Nase.. Trinken Fläschchen, 150ml alle 5 Std., dicke die Flasche mit Nestargel an, 15ml pro Flasche, zusätzlich 2 Pumpstösse Lefax, an Nahrung haben wir Beba Ha Pre. Er macht mir dennoch nen glücklichen Eindruck :) nimmt bis jetzt schön zu, ehemals bei 32 +1 SSW im August geboren 1760g 43cm 30,5cm KU Heute aktuell 4100g 56cm 37,0cm KU Der Kinderarzt ist begeistert, ich bin es ja auch, würde Paul ja nur gerne das Spucken ersparen, vielleicht habt ihr Tipps für uns. Lg Regina

von MamaMausi2012 am 26.11.2012, 12:51



Antwort auf Beitrag von MamaMausi2012

Léo (28+3) hatte das problem auch immer es hat aufgehört als er brei gegessen hat jetzt ist er 13 mon. alt und spuckt nur noch wenn er folgemilch bekommt alles andere bleibt ohne probleme drinn.

von Mel1991 am 26.11.2012, 14:11



Antwort auf Beitrag von Mel1991

Spucktücher liegen hier auch überall! Grins...

von MamaMausi2012 am 26.11.2012, 17:39



Antwort auf Beitrag von MamaMausi2012

hallo, unser sohn hatte auch dieses problem. meine hebamme hatte uns empfohlen ihn öfters zu füttern, statt 5 mal am tag bekam er 6 fläschchen mit je 110 ml und das spucken ließ schnell nach. alles andere hat uns nicht geholfen

von Tanja_K. am 26.11.2012, 14:12



Antwort auf Beitrag von Tanja_K.

Danke für eure Antworten. Wir schaffen das ALLE! Lg Regina

von MamaMausi2012 am 26.11.2012, 15:05



Antwort auf Beitrag von MamaMausi2012

Wir kennen das auch!! Unsere Maus hatte eine zeitang viel u oft gespuckt,(so 18-25Wo sehr doll). Unser KiA meinte damals, solange sie zunimmt u nicht abnimmt, sei alles ok! Wir haben aber nix angedickt! Das leß dann von alleine nach u unsere Maus hatte immer einen quietschfidelen Eibdruck gemacht ! Jetzt spuckt sie nur noch, wenn sie viel mit einer Mahlzeit isst!(was aber sehr selten ist! )

von katrin1979 am 26.11.2012, 15:10



Antwort auf Beitrag von MamaMausi2012

Hallo Willkommen im Club. Ich hatte drei Speikinder! Alle meine Kids ( zwei reifgeborene und ein Frühchen) haben gespuckt, nicht nur nach dem Essen, auch mal zwei Stunden später. Was kan man machen? Nicht viel. Vielleicht probiertst du mal die AR Milch aus. Uns hat's etwas geholfen, aber die Zubereitung ist mit zu lang gewesen, vor allem unterwegs. Meine Hebammen haben immer gesagt: Speikinder = Gedeihkinder! Und bei meinen dreien stimmt das auch zu 100%! Mein Kia meinte auch, dass es die Babys nicht wirklich stört. Nur die Eltern, da sie mit dem Wäschen nimmer hinter her kommen. Ich hab meinem Kleinen immer ein Schlupflätzchen übergezogen, dann musste ich meist nur das wechseln und überall lagen Spucktücher bereit . LG

von chrisy1205 am 26.11.2012, 17:33



Antwort auf Beitrag von chrisy1205

Ich hätte jetzt auch AR empfohlen

von KleineKämpfer am 26.11.2012, 18:41



Antwort auf Beitrag von MamaMausi2012

Hallo, meine Tochter (33+3) hatte das auch ganz stark bis sie ca. 7-8 Mon. alt war. Sie hat aber weiter gut zugenommen, also war das ok. Wann spuckt er denn immer? Sofort nach dem Essen oder erst einige Zeit später. Wenn das so ca. eine halbe h nach dem Essen kommt, könnte es sich auch um eine Pylorushypertrophie handeln. Dabei "verkrampft" sich der Magenpförtner (zw. Magen und Darm) und das Essen kommt wieder hoch. Das kann man per Ultraschall abklären lassen, ist auch nicht so dramatisch, solange dein Kleiner gut zunimmt. So viel kann man nicht machen. Meine Tochter war ein Stillkind und hat gespuckt. Also häufig bäuern lassen hilft. Vllt. auch ein Saugerwechsel. Vllt. saugt er mit eurem jetzigen viel Luft mit. Und nach dem Füttern nicht sofort hinlegen. Oder evtl. kleinere häufigere Mahlzeiten anbieten. Vllt. ist der kleine Magen mit der Menge überfordert. LG Natascha mit Tikvah (33+3)

von Fischstäbchen am 26.11.2012, 20:41



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

Meine Tochter hat auch ständig nach dem Fläschen erbrochen, irgendwann hörte es zum Glück mal auf... Bei Ihr kam hinzu, dass sie ohnehin sehr schmal ist. Im SPZ hat man uns gesagt, dass es normal ist, dass bei jeder Mahlzeit bis zu 30 % der getrunkenen Nahrung wieder erbrochen wird bei Säuglingen. Wir haben dann tatsächlich die Milch die wieder rauskam abgewogen und es war weniger als es aussah... Tipps gegen das Spucken habe ich leider auch nicht :-)

von UtiB am 27.11.2012, 12:08



Antwort auf Beitrag von MamaMausi2012

Hallo, meiner, Stillkind, 32+2, hat auch sehr lange gespuckt. Bei jedem Bäuerchen ein Schwall, oft auch durch die Nase. Ihm hat es offensichtlich nichts ausgemacht, hat gut zugenommen und war zufrieden dabei. Bei ihm hat es leider so lange gedauert, bis er nur noch richtig feste Kost zu sich genommen hat. Das war dann deutlich nach seinem ersten Geburtstag. Wir hatten auch überall Unterlagen und Spucktücher, hatten auch farbige und gestaltete Spucktücher für unterwegs... Leider hat er oft auch einige Zeit nach der Mahlzeit noch mal aufgestoßen und ein Mündchen voll Milch im Raum verteilt. Das wurde zum Glück bei aufrechter Haltung auch besser. Alles Gute und vor allem Geduld, Ev.

von Ev71 am 27.11.2012, 13:53