Frühchen

Forum Frühchen

Frühchen Mama Sorgen

Thema: Frühchen Mama Sorgen

Hallo liebe Mamis Unser Sohn musste am 03.02.2022 leider per Not Sectio auf die Welt geholt werden... Leider zu früh knapp 5 Wochen Nun ist er mittlerweile ein Jahr...robbt fleißig durch die Wohnung. Geht auch in den Vierfüsslerstand.Mehr aber nicht. Am Wochenende zog er sich einmal am Schrank hoch und am Tisch. Seitdem nicht mehr. Aus dem Stand kann er sich auch hinsetzen. Wir waren auch schon beim Osteopathen da war alles in Ordnung. Er braucht diese Zeit sagte man uns. Aber irgendwie mache ich mir da schon Sorgen. Die Kinderärztin meinte es sei sonst auch alles in Ordnung....er plappert...sagt mama und papa... Wie war dass bei euch? Mach ich mir möglicherweise umsonst Gedanken...? Liebe Grüße

von Wunschkind2021. am 10.02.2023, 13:18



Antwort auf Beitrag von Wunschkind2021.

Meine Jüngste kam auch knapp 5 Wochen früher, sie krabbelte gar nicht, rutschte nur auf dem Po. Gelaufen ist sie erst mit fast 17 Monaten. Inzwischen ist sie fast 17 und macht Leistungsturnen und Ballett. Bei deinem Sohn ist alles in Ordnung, mach dir keine Sorgen ! VG

von iriselle am 10.02.2023, 15:18



Antwort auf Beitrag von Wunschkind2021.

Mein Sohn kam bei 29+4. Er ist jetzt 6 und völlig altersgerecht, normal entwickelt. Aus meiner Perspektive würde ich Dein Kind schon gar nicht mehr als Frühchen bezeichnen. Und alle Kinder entwickeln sich unterschiedlich. Hauptsache ist, dass es eine Entwicklung gibt, und die gibt es ja. Also mach' Dir keine Sorgen.

von Berlin! am 10.02.2023, 17:22



Antwort auf Beitrag von Wunschkind2021.

Das kommt sicher bald. Ich denke, du kannst auch korrigieren. Damit wäre dein Sohn gerade 11 Monate. Gib ihm Zeit. Bei meiner Tochter kam alles an einem Tag: sitzen, krabbeln und sogar stehen. Da war sie korrigiert 10 Monat, unkorrigiert 13 Monate. Sie ist 25+6 geboren. Manchmal geht es dann ganz schnell. Später mit dem Fahrrad fahren war es ähnlich. Ein halbes Jahr probierte sie mit Stützrädern. Das ging gar nicht. Ich musste schieben. Dann auf dem Flohmarkt ein Rad ohne Stützräder gesehen, verliebt, aufgestiegen, losgefahren ohne Hilfe.

von Jani81 am 10.02.2023, 17:43



Antwort auf Beitrag von Wunschkind2021.

Er macht es doch ganz gut bisher, du bruchst dir keien Sorgen machen! Auch bei Termingeborene Kindern ist es „noch normal“ wenn sie erst mit 18 Monaten laufen zbsp…die einen sind in dem Bereich schneller, die anderen in einem anderen.. das ist sehr individuell

von mena00 am 12.02.2023, 17:39



Antwort auf Beitrag von Wunschkind2021.

Mein Frühchen, 6 Wo zu früh, heute 18, ist auch erst mit 15 Mo. gelaufen......heute hat sie Sport Leistungskurs. Ihr Bruder, ein Reifi, lief erst mit 18 Mo. unbd auch erst, als der Kinderarzt ih erklärte, er müsse sonst zur Krankengymnastik. Er macht heute mehrmals die Woche Kampfsport. Versuche, locker zu bleiben und dich nicht uter Druck zu setzen. Alles wird gut. Es ist noch kein Kind in den Kindergarten gekrabbelt - wurde uns damals immer gesagt.

von Mucksilia am 14.02.2023, 09:13



Antwort auf Beitrag von Wunschkind2021.

Hallo Wunschkind2021, dein Beitrag ist schon etwas älter, ich hoffe meine Nachricht erreicht dich trotzdem. Unsere Kinder sind fast gleich alt, unsere Kleine kam im Februar 2022 um 8 Wochen zu früh. Sie war mit allem spät dran: drehen, sitzen, krabbeln, aufstehen. Mit fast 2 Jahren geht sie immer noch nicht frei, als Grund dafür wird eine Hirnblutung bei der Geburt angenommen, durch die sie wohl einen starken Muskeltonus in den Beinen hat („Zehenspitzengang“). Wir machen Frühförderung, Physio und regelmäßige Entwicklungskontrollen. Sie spricht bisher nur ein paar Worte, manche nur für eine Weile, dann „verlernt“ sie sie wieder (z.B. Papa). Sie bekommt in den nächsten Wochen Beinorthesen für Tag und Nacht, muss zum Hüftröntgen, zum Kopf-MRT. Es würde mich nicht überraschen wenn uns bei der nächsten Kontrolle eine Logopädie verordnet wird. Mich würde interessieren, wie es euch mittlerweile geht und ob du phasenweise auch mit einem schlechten Gewissen zu kämpfen hast. Mir geht es gerade so. Ich muss ständig daran denken wie viel einfacher alles für sie wäre, wenn ich die SS bis zum Ende geschafft hätte. Ich weiß das hilft uns nicht aber das Gefühl lässt mich nie ganz los. Freue mich auf ein paar aufmunternde Worte oder einfach Erfahrungsberichte aus eurem Leben mit einem Frühchen. Liebe Grüße

von stolze_fruehchenmama am 31.01.2024, 23:51