Frühchen

Forum Frühchen

Frühchen-Kur

Thema: Frühchen-Kur

Hallo zusammen! Hat jemand von euch eine Frühchenkur gemacht und gibt es eine gute Alternative zur Klinik Bromerhof, die nicht ganz so überlaufen ist? Lg, kwelli78

von Kwelli78 am 22.08.2015, 19:22



Antwort auf Beitrag von Kwelli78

huhu wir haben nur den Bromerhof erlebt zu unserer Zeit gabs noch das Schwedeneck, aber das ist sehr sehr lange her... Aus meiner Erfahrung raus würde ich eher länger warten und eine spezialisierte Kurklinik wählen als das nächstebeste dagmar

von Ellert am 23.08.2015, 12:21



Antwort auf Beitrag von Kwelli78

Was ist denn das genau und was wird dort gezielt behandelt? Mutter oder Kind oder seelische Aufarbeitung? Vlg

Mitglied inaktiv - 23.08.2015, 12:21



Antwort auf diesen Beitrag

das sich gezielt auf Familien mit Frühchen spezialisierte in Durchgeängen für komplette Afmilien. Weniger das Kind an sich ( das aber auch mit KG etc) aber die gesamte Familie in der Verarbeitung, wer hat wie gelittet, der Austausch unter den Betroffenen unter thematiierten Gesprächsgruppen, auch das Thema Väter ud Frühchen, die ja nicht weniger leiden unter der Situation als die Mütter und die dabei noch arbeiten gehen und starksein müssen weil sie den Frauen den Rücken freihalten, aber auch gemeinsame Sachen wie Mutter-Kind Sport, Massage Ich fand das Konzept super, auch gerade für die Eltern die im Umfeld keinen Austausch hatten und noch Jahre später an den Folgen litten. Ich glaube Frühchenreha ist eines der wenigen Sachen wo die Kassen Familienrehas genehmigen dagmar

von Ellert am 23.08.2015, 14:52



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ist das auch bei späten frühchen möglich? Ich soll nämlich dringend in Kur... Noch wegen einer anderen Sache.... Meine beiden frühchen waren ja schon spätchen ssw 34+6 und ssw 36+0. ein Kind kam zeitig ssw 37+5. Ein frühes Sternchen haben wir auch ssw 11/12

Mitglied inaktiv - 24.08.2015, 09:48



Antwort auf diesen Beitrag

aber Ellert (24SSW) war 11 als wir waren damals und Neele (36 SSW) schon in der Schule ich denke ob die Kasse das genehmigt liegt sicher an den persönlichen Krankheitsproblemen und Eurem Leidensdruck. Versuchen schadet nie... dagmar

von Ellert am 24.08.2015, 13:59



Antwort auf Beitrag von Kwelli78

Hallo kwelli78, wir waren letztes Jahr Mai/Juni im Bromerhof. Es war sehr schön und den Zeitraum habe ich Anfang des vergangenen Jahres "reserviert". Schwedeneck hatte die Frühchenkur mal "im Angebot/ Programm", bei einem Anruf Ende 2013 dort wurde mir gesagt, daß es nicht mehr angeboten wird. Ein anderes Haus habe ich bei meiner Suche leider nicht gefunden. Viel Erfolg und liebe Grüße

von wunder2x am 02.09.2015, 17:30