Frühchen

Forum Frühchen

Frühchen 34+0?

Thema: Frühchen 34+0?

Hallo ihr lieben. Ich stehe gerade mehr oder minder vor einem vorzeitigen ks, weil mein Körper die ss langsam nicht mehr mitmacht. Jetzt wollte ich mal fragen, ab wann offiziell die Grenze zur lungenreife überschritten ist. Also an wann ist die Lunge "fertig"? Bei 34+0 oder eine Woche später erst? Hab zwar schon 2 frühchen in der 32.ssw bekommen, aber beide mit der lungenreife spritze. Demnach möchte ich gerne wissen, ob ich jetzt noch eine Woche versuchen soll auszuhalten? Wenn möglich natürlich. Lg.

von kaycee am 01.12.2015, 14:59



Antwort auf Beitrag von kaycee

In der 34. bis 35. SSW ist die Lungenreife beim Kind weitgehend abgeschlossen. Das ist individuell durchaus verschieden.

von mareen283 am 01.12.2015, 16:48



Antwort auf Beitrag von mareen283

Ich schätze nicht, das man das pauschalisieren kann, ich habe bei 35+5 entbunden und die Hebamme war schwer nervös, weil man eben nicht sicher sagen konnte, wie das Kind drauf sein würde

von Fru am 01.12.2015, 21:11



Antwort auf Beitrag von Fru

Falsch! Die Lunge ist das Organ das am längsten zum "Ausreifen" braucht und ist eigentlich erst ab 37+0 SSW "fertig". Deshalb gibt es viele Kinder, die selbst in diesen späten Wochen noch respiratorische Anpassungsstörungen haben.

von Mondschein89 am 01.12.2015, 22:25



Antwort auf Beitrag von kaycee

Meine war 27+0 ohne Lungenreife und musste nicht mehr intubiert werden. Infantflow (also mit zusaetzlichem Sauerstoff angeblasen werden) hat sie allerdings schon noch bekommen. lg niki

von niccolleen am 02.12.2015, 11:01



Antwort auf Beitrag von kaycee

Ich kann aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen, meiner ist 34+2 geboren und hatte keine Probleme mit der Atmung. Deshalb dachte ich auch 34 ssw ist die lunge entwickelt, mein Arzt meinte immer ab der 34 ssw dürfen die Babys kommen bzw es wird nichts mehr unternommen um die Entbindung zu verhindern.

von MrsV am 06.12.2015, 20:44