Frühchen

Forum Frühchen

Frühchen 32+6 Ernährung

Thema: Frühchen 32+6 Ernährung

Halli Hallo, ich bin eine Frühchenmama und neu hier, Meine Tochter kam 7Wochen zu früh per Kaiserschnit und wog 1590gr bei einer Grösse von 38cm. Sie ist soweit gesund und fit. Mein einziges Problem ist bisher nur ihr Ess bzw.Stillverhalten. Sie ist jetzt 7Monate alt und isst wie ein Spatz,Sie hat auch nie ihre Trinkmenge geschafft,hat sich halt den ganzen Tag über im 2Stunden Takt ihre Nahrung geholt. Flasche geht gar nicht und ich weiss gar nicht mehr, wieviele Mahlzeiten sie hat. Also Stillen nach Bedarf, echt anstrengend.Bald geh ich wieder arbeiten und was dann? Sie liebt ihre Brust... Sie ist nun 67cm gross und wiegt 6Kilo, Findet Ihr das ok?? Viele Grüsse

von letiziaceline1 am 02.01.2012, 15:21



Antwort auf Beitrag von letiziaceline1

Hallo liebe letziaceline, wenn deine kleine nur schlecht trinkt, kannst du mit 7 Monaten ja auch schon anfangen zuzufüttern mit Beikost. Vielleicht schmeckt ihr das besser. Einen Versuch wäre es wert. Ich finde sie ja schon etwas schlank. Hast du einmal im gelben Untersuchungsheft geschaut, auf welchen Perzentilen sie liegt mit ihrem Gewicht und ihrer Größe??? Ich kann nur von meiner Tochter her das ganze beurteilen. Sie wurde am 2.10,11 in 31+2 mit 40 cm und 1560 g geboren. Heute ist sie 59 cm und 4810 g schwer. Also ich denke dass sie mit 7 Monaten wesentlich mehr als 6000 g wiegen wird. Auch bei meinem Sohn (34+0) gab es solche Gewichtsprobleme nicht (GG 2245 g und 46 cm und jetzt mit 26 Monaten 16 kg und 94 cm. Also mein Ratschlag: Versuch es mit ein bißchen Möhrchen oder Pastinake. Vielleicht kommt sie auf den Geschmack. und nach dem Essen kommt der Durst vielleicht von allein. Wünsche dir und deiner Kleinen alles Gute. lg

von elli1982 am 02.01.2012, 20:37



Antwort auf Beitrag von elli1982

Hallo liebe elli, danke schön für Deine Antworten. Sorry, ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, das meine Maus ja schon seit November Beikost bekommt bzw. Beikostversuche. Mittags schafft sie mal ein halbes bis 1/4 Gläschen. Nachmittags paar Löffel Getreidebrei und abends ca. 80ml Brei, dananch immer die Brust.Und dann schon wieder nach 3Stunden......... Sie hatte erst ihren Brei mit Begeisterung gegessen, jetzt nur noch unter Gebrüll. Ich mach mir nur halt Sorgen, weil sie seit 6 Wochen immer noch nicht zugenommen hat. Hab ja ne Waage zu Hause und bin mittlerweile schon zum Kontrollfreak geworden. Na ja, war auch immer der Druck vom Krankenhaus. Sie ist jetzt endlich unsere langersehnte Maus, nach 2Sternenkindern Liebe Grüsse

von letiziaceline1 am 03.01.2012, 06:14



Antwort auf Beitrag von letiziaceline1

Huhu, ich hab ein Frühchen von 35+0 (2300g inkl. starker Wassereinlagerungen und 44cm). Sie ist inzwischen auch 7 Monate alt (korrigiert seit gestern 6 Monate). Sie hat ebenfalls nie ihre Trinkmenge geschafft, die sie eigentlich schaffen sollte. Das mit dem alle 2 Stunden füttern kenne ich - ist erst anders seit wir seit ca. 2 Monaten auf 1er Nahrung umstellen mussten da sie von der Pre nicht mehr zunahm. Gestillt habe ich nur von ihrer 5. Lebenswoche an bis sie 12 Wochen alt war. Musste auch immer nach Bedarf stillen und da hing sie quasi den ganzen Tag über an meiner Brust - habe irgendwann total kaputt aufgegeben. Hatte eh von Anfang an zu wenig Milch und deshalb hing sie auch dauernd an meiner Brust. Meine Maus ist nun ca. 65cm groß und wiegt knapp 7 kg, also ist das Gewicht von Deiner Tochter ok da sie ja noch ein wenig zarter war als meine - würde ich zumindest sagen. Ich gebe bereits seit Ende November Beikost. Würde es an Deiner Stelle also auch allmählich probieren da sie ja bald auch die korrigierten 6 Monate erreicht hat ;-) Seit einer Woche gebe ich auch Abendbrei und es klappt ohne Probleme. Allerdings schafft sie da auch meistens noch keine 200g (bis jetzt erst einmal beim Abendbrei geschafft). LG

von Dawni am 02.01.2012, 22:31



Antwort auf Beitrag von Dawni

Hallo Dawni, dir auch vielen Dank fürs antworten. Hab ja gerade schon an Elli geschrieben, das ich vergessen hatte zu erwähnen,das meine Maus ja schon seit November Beikost bekommt. Es gelingt mit Hängen und Würgen aber sie möchte immer danach noch die Brust.Meine Sorge war halt, das sie nun seit 6Wochen gar nicht mehr zunimmt.Sie liebt allerdings Vanillepudding, hab ihr ab und zu mal was unter den Brei gemischt (ich weiss, das das nicht so toll ist). Viele Grüsse

von letiziaceline1 am 03.01.2012, 06:20



Antwort auf Beitrag von letiziaceline1

so ich habe mal im gelben untersuchungsheft nachgeschaut. also mit den 6 kg liegt sie auf der 3. perzentile (bedeutet, 3 % der kinder in dem alter sind schlanker, 97% sind fülliger) mit der größe von 67 cm liegt sie ca. auf dr 30% perzentile (bedeutet, 30% der kinder in dem alter sind kleiner, 70% sind größer) aber solange sie in der kurve drin ist, ist alles okay, wenn sie anfängt aus der kurve rauszudriften, würde ich mich vom arzt beraten lassen. aber - alle menschen sind anders - es gibt nun mal dickere und dünnere. solange man gesund und glücklich ist, ist doch alles gut. wie gesagt, ich würde es bei dir mit beikost versuchen;))) berichte mal wie s gelaufen ist.

von elli1982 am 02.01.2012, 22:47



Antwort auf Beitrag von letiziaceline1

bzw. was mir zu spatzenmahlzeit einfällt. hatte meine tochter am anfang auch .... wir haben die mahlzeiten dann dadurch gestrckt bekommen, dass sie im kinderwagen herumgefahren wurde und den 2 stunden takt verpennt hat (klappt aber vielleicht auch nicht bei jedem). dann wurd sie später wach und hatte ordentlich hunger und trank meist so um die 200 ml. könnte man zusätzlich zur beikost auch versuchen. ist es dein erstes kind? falls ja, ht man ja noch mehr zeit fpr das baby. ich hab mittlerwiele 2 kinder und da sieht s schon schlechter aus. da kann man nicht mal eben rausgehen. sondern muss mittagsschlaf oder sonstwas im hinterkopf haben.

von elli1982 am 02.01.2012, 22:54



Antwort auf Beitrag von letiziaceline1

Hallo, meine Maus ist jetzt 8 1/2 Monate alt (korr.6 1/2). Mir geht es ähnlich wie Dir. Sie ist jetzt bei 6,9 Kg und 68 cm. Seit 2 Wochen Stille ich auch wieder mehr. Aber sie entwickelt sich super. Sie versucht zu krabbeln und rollert sich. Meine Ärztin sagt solange es nicht runter geht und sie sich entwickelt ist alles ok. Bewegt sie sich viel?? Wann musst du denn wieder arbeiten?? LG

von daisy am 03.01.2012, 08:50



Antwort auf Beitrag von daisy

Hallochen, hm also sie dreht sich auf den Bauch und versucht schon vorwärts zu kommen. Ihre Füsse fässt sie auch an und auch sonst ist sie nicht wirklich zurück. Aber sie möchte eigentlich schon am liebsten nur durch die Wohnung getragen werden. Aber schnattern kann sie schon ordentlich. Ich fang in 5 Monaten wieder an zu arbeiten, es ist noch etwas zeit aber irgendwie auch nicht. LG

von letiziaceline1 am 03.01.2012, 09:27



Antwort auf Beitrag von letiziaceline1

getragen wird meine Maus auch am liebsten :-), ich denke in 5 Monaten kann noch viel pasieren. Musst du bis dahin abstillen oder kannst du dann z.B. abends und nachts weiter stillen???

von daisy am 03.01.2012, 12:14



Antwort auf Beitrag von daisy

ich könnte sie nachts unf morgens um sieben nochmal stillen. Momentan geht sie abends um sechs schlafen,wird da also nochmal gestillt. Wenn ich arbeiten bin, würde das aber nicht mehr gehen zumindest 3mal die Woche nicht. Ist Dein Frühchen auch so schreckhaft?? Meine Maus hört echt alles, sie hat auch einen super leichten Schlaf. LG

von letiziaceline1 am 03.01.2012, 12:48



Antwort auf Beitrag von letiziaceline1

Hallo, meine Tochter wurde bei 35+3 mit einem Gewicht von 1690g und einer Größe von 43cm geboren. Sie war auch immer kleiner und leichter als die "anderen". Der Beikoststart klappte bei ihr auch erst als sie 9,5 Monate alt war. Vorher war auch nur Stillen angesagt und dass auch im 2-3 Stundenrhythmus. Das Babys im Alter von 6 Monaten häufiger wieder stillen wollen, liegt auch daran, dass sie jetzt viel mehr erleben und eine sichere Basis brauchen. Da meine Tochter auch nicht gut essen wollte, habe ich mir das Buch von Gonzalez "Mein Kind will nicht essen" gekauft" und das hat mir viele Bedenken genommen. Wie groß und schwer seid ihr denn?? Mein Mann und ich sind auch eher klein, also kann meine Tochter auch kein Riese werden. Heute ist sie übrigens 2,8 Jahre alt und absolut quirlig und fit. Sie ist immer noch leicht, bleibt aber im Wachstum und beim Gewicht auf ihrer Kurve und das ist wichtig. Solange sie sich kontinuierlich entwickeln ist alles gut. Viele Grüße fridasmama PS: Frag doch auch mal bei Biggi Wälter im Stillforum, sie hat auch immer beruhigende Worte und Hilfe

von fridasmama am 03.01.2012, 13:26



Antwort auf Beitrag von fridasmama

ok, vielen dank. Dann bin ich doch schon etwas beruhigter. Danke auch für den Buchtipp. Dann will ich nur hoffen, das alles klappt bis ich arbeitn bin, das ist ja nur meine Sorge. Mein Mann bleibt ja noch ein Jahr mit ihr zu Hause, nur kann er schlecht stillen... Stimmt, die größten sind wir nicht und ich bin auch eher ne zarte Frau. Viele Grüsse

von letiziaceline1 am 03.01.2012, 14:30



Antwort auf Beitrag von letiziaceline1

Das mit dem Arbeiten gehen wird schon klappen, denn es sind immerhin noch 5 Monate, wenn ich das richtig gelesen habe. Und ich habe immer gemerkt, dass Frida sich immer mehr an mich geklettet hat, wenn ich unsicher war und versucht habe, mich von ihr zurückzuziehen. Umso mehr hat sie meine Nähe gesucht. Geht das Ganze optimistisch an und Du wirst sehen, dass Dein Kind auch lockerer werden wird. Und das Essen soll ja Spaß machen und nicht zu einem Kampf werden. Wünsche Euch viel Geduld und Kraft und ich sage mir immer, das ist alles nur eine Phase und alles wird besser

von fridasmama am 03.01.2012, 14:42