Frühchen

Forum Frühchen

Frühchen 29. SSW - Geschenk???

Thema: Frühchen 29. SSW - Geschenk???

Eine Freundin meiner Schwester hat gerade ohne Vorwarnung ihr Baby in der 29. SSW entbunden. Sie möchte ihr gerne etwas schicken, weiß aber nicht was. Kleidung finde ich irgendwie nicht passend. Die Freundin hat noch ein Kind von gut 1 1/2 Jahren zuhause, persönliche Hilfe ist leider nicht möglich weil sie mehrere hundert Kilometer weit weg wohnt und meine Schwester selbst ein kleines Baby hat. Was wäre denn ein "passendes" Geschenk? Über was hättet ihr euch gefreut?

von MamaBecca78 am 20.12.2013, 22:32



Antwort auf Beitrag von MamaBecca78

Ich finde, es kommt darauf an wie es dem Kind geht. Ich würde ein paar Tage warten. Ansonsten hab ich mich am meisten darüber gefreut, wenn ich so normal wie möglich behandelt wurde und auch die Geschenke so ausfielen. Meine Zwillinge kamen auch in der 29. ssw und für viele war es nicht so leicht damit umzugehen und denen ging es ähnlich wie deiner Schwester. Wie gesagt, ich würde erstmal sehen wie es dem Kind geht und dann was kaufen was ich auch einem reif geborenen gekauft hätte.

von wolkenhimmel6 am 21.12.2013, 08:04



Antwort auf Beitrag von wolkenhimmel6

huhu also ich finde ein Geschenk sehr wichtig und auch wenn es sehr makaber klingt man kann dem Kind es auch mitgeben wenn es gehen müsste oder dann in der Erinnerungskiste aufheben. Ein geschenk zeigt, dass Du daran glaubst dass es der Zwerg schaffen wird... Wir haben bei ELlert damals DREI Glückwunschkarten bekommen und ich habe sie immer noch, eine war von unserem Knderarzt der sehr genau wusste wie schlecht die Chancen stehen Wir haben auch Kinder sterben sehen in der Zeit und die mütter hatten die geschenke wie einen Schatz danach noch aufbewart, es war das letzte greiffbare des Kindes dagmar

von Ellert am 21.12.2013, 10:30



Antwort auf Beitrag von Ellert

Hallo, ich würde auch auf keinen Fall warten! Ich habe mich damals über jedes Geschenk, jede Karte gefreut, die wir gleich nach der Geburt und nicht erst nach KH-Entlassung bekommen habe, diese Karten (waren nur sehr sehr wenige), sind alle in dem Fotoalbum von meinem Sohn (26+0). Eine nette Karte mit einem passenden Spruch und für das Kind vielleicht eine Spieluhr, einen Schutzengel, ein schönes Tuch/Deckchen oder auch irgendwas für später. Auch für ein reifgeborenes Kind bekommt man ja nicht nur das geschenkt, was ein Neugeborenes sofort brauchen kann. Auch Kleidun in Gr. 56 wird das Kind irgendwann tragen können. Vielleicht auch für die Mama irgendwas an "Nervennahrung" (Still-Tee (wenn sie abpumpt) oder anderer Tee, Schokolade, Kekse....) oder auch ein schönes Buch. Gruß, Katja

von Schnecke3 am 21.12.2013, 10:51



Antwort auf Beitrag von Schnecke3

Bei mir damals gabs "gute" Freundinnen oder auch Verwandte, die mir erst als der Kleine nach 4 Monaten nach Hause kam, ein Geschenk überreichten und so taten als ob die Geburt erst ein paar Tage her gewesen wäre. Das war damals das Schlimmste für mich. Eine Kleinigkeit, ein Buch, ein paar Blümchen, ganz egal was Hauptsache da sein. Kathi

von kathi1a am 21.12.2013, 12:05



Antwort auf Beitrag von wolkenhimmel6

Hallo, Ich habe vor einem Jahr meinen Sohn in der 30.ssw entbunden und habe mich über die ganz normalen baby-Geschenke gefreut. Wenn die Schwangerschaft ansonsten normal verlief und das baby gesund ist wird sie in ca. 6 Wochen ein quietschfideles baby mit nach Hause nehmen. So war es bei mir und mir wurde ganz viel angst genommen in dem mich alle ganz normal behandelt haben.... Alles gute!

von inakaina am 21.12.2013, 12:42



Antwort auf Beitrag von MamaBecca78

Hallo, ich würde auch auf jeden Fall etwas schenken. Spieluhr fände ich nicht so gut, ich wollte die mir selber aussuchen, immerhin müssen die Eltern ja jahrelang mit dem Gedudel leben. Vllt. sollte deine Schwester einfach mal nachfragen oder enge Verwandte der Freundin fragen, was denn noch gebraucht wird. Ich meine, ich hatte hinterher 3 Kapuzenhandtücher und 10 Mützchen, einfach weil die Leute nicht gefragt haben und hätte was anderes viel eher gebraucht. Dann noch eine schöne Karte, vllt. auch ein kleines Tagebuch, um die Eindrücke aufzuschreiben. Ich würde dann noch so ein paar Sachen für die Mama dazu tun, z.B. einen Badezusatz, Schokolade, ein Körnerkissen, Tee, ein gutes Buch o.ä., einfach weil jetzt auch eine sehr anstrengende Zeit vor ihr liegt. Aber da kennt deine Schwester ihre Freundin sicher am besten und weiß, was ihr gefallen könnte. LG und alles Gute für sie und ihr Kind

von Fischstäbchen am 21.12.2013, 12:25



Antwort auf Beitrag von MamaBecca78

Hallo. es kommt ein bisschen darauf an, wie die Freundin selbst mit der Frühgeburt umgeht. Ich finde einen Schutzengel immer schön, habe selbst auch ein tolles Teelicht geschenkt bekommen, das noch heute fast jeden Abend brennt. Mir hat das Buch "Frühgeburt" von Prof. Jorch wirklich total geholfen und ich habe es auch schon selbst verschenkt. Ich kann es nur empfehlen. Ist aber eben kein "normales" Geschenk, sondern absolut frühchenspezifisch... Alles Gute für die Familie! LG, K. mit Zwillingspärchen (SSW 26+6)

von KleineKämpfer am 21.12.2013, 14:11



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

unsere Maus bekam damals ein kleines Kuschetier welches ein Tuch hielt. Auf dem Tuch war ihr Name gestickt. Dieses kleine Tuch war zunächst ihre Decke! Nun ist es als Schlafbegleiter und Schmusetuch im ihrem Bett. Es ist irgendwie eine Erinnerung daran wie klein sie mal war. ( von baby Walz). Mützen, Frühchenkleidung, Kaputzenhandtuch fand ich auch gut. Ein Buch ist auch schön, das kann man lesen während man mit dem Baby kuschelt, so hört das Kleine Mamas Stimme. Eine Spieluhr ist auch schön und ein Tagebuch. Einen Schutzengel bekam sie von der Pastorin bei der Nottaufe, der ist jetzt immer in ihrem Zimmer. Damals lag er in ihrem Bett und war bei jeder OP dabei. Und ganz toll ist immer eine Karte mit persönlichem Text. Meine Kinder malten damals Window Colour Bilder so wurde das Zimmer heimischer. Diese blieben am Krankenzimmerfenster und sind auch noch immer daran. Das ist eine Erinnerung für Schwestern und Ärzte an dieses kleine Baby von dem keiner dachte das es überlebt. Das war jetzt doch recht lang, vielleicht ist ja was dabei.

von filly am 21.12.2013, 21:18



Antwort auf Beitrag von MamaBecca78

Wir haben damals viele "ganz normale" Babygeschenke gekriegt und irgendwie war es schön, einen Strampler in Gr 50 anzuschauen und sich darauf zu freuen, dass man den dem Kind irgendwann mal Zuhause anziehen kann. Super war auch das Buch "Frühgeborene" von Prof Jorch, das mir eine Freundin geschenkt hat. Das habe ich in einer Nacht im Krankenhaus "weggelesen" gehabt und konnte dann das Geschehen um uns herum viel besser verstehen und einschätzen.

von Elanna am 21.12.2013, 22:09



Antwort auf Beitrag von MamaBecca78

Gut gebrauchen kann man eine kleine Baumwoll-Kuscheldecke (zum Känguruhen in der Klinik) oder eine farbige/bunte/gemusterte Mullwindel (kochbar) als Decke oder Schnuffeltuch (erst an Mamas Körper tragen, dann zum Baby legen). Unbedingt eine Karte schreiben, gleich. Und ein beigelegter "Gutschein" für einmal Frühstücksbrunch oä. für die Mama für "später, wenn ihr dann zu Hause seid" freut sicher auch.

von nörgelmama am 23.12.2013, 19:42