Frühchen

Forum Frühchen

Frühchen 25. Woche

Thema: Frühchen 25. Woche

Hallo, meine Freundin hat vor einer Woche ihren Sohn nach Blasensprung in der 25. SSW geboren, sie hatte vorher einen verkürzten Zervix mit Trichterbildung, lag bereits 3 Wochen vorher im KKH, wurde nach 1 Woche dann aber entlassen, nachdem alles okay zu sein schien. Dann bekam sie zu Hause Wehen und ist sofort ins KKH gefahren, wo ihr die Fruchtblase platzte. 3 Tage konnte man die Geburt dort noch hinauszögern, dann musste der Kleine geholt werden. Jetzt liegt er natürlich auf der Neugeborenenintensiv, macht sich aber sehr gut bisher. Herz ist okay, Lunge geht wohl auch...Viel mehr weiß ich nicht. Sie meint, alles sei ganz easy. Ist es denn wirklich so, dass nach 1 Woche gar nicht mehr so viel Schlimmes passieren kann? Ich meine, er ist ja doch ein Extrem-Frühchen. Oder treten Hirnblutungen etc. dann immer gleich innerhalb von einer Woche auf? Ist der Zwerg schon "aus dem Schneider" oder kann man da noch gar keine Prognose machen? Liebe Grüße und euch und euren Zwergen alles Gute von Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 02.06.2012, 20:48



Antwort auf Beitrag von Pia-Lotta

Ich habe die ersten 6-8 Wochen KEINE klare Aussage bekommen, daß meine Kleine "über den Berg" ist; sie kam 24+4 SSW. Es können auch noch Infektionen kommen, die alles ändern. Hirnblutung ist eh eine große Gefahr. ***Sie meint, alles sei ganz easy*** also easy ist das nicht

von minkabilly am 02.06.2012, 20:55



Antwort auf Beitrag von minkabilly

Hi Erstmal herzlichen Glückwunsch. Wie heißt denn der kleine Mann? Ich denke dass die Ärzte euch keine Angst machen wollen. Wenn was ernstes sein sollte werden die es euch sagen :) Wird der kleine Mann beatmet? Aus dem gröbsten ist er sicher noch nicht. Känguruht ihr schon? Lg Roxy mit Melina (26.ssw, 420g)

von Roxylady am 02.06.2012, 21:00



Antwort auf Beitrag von Roxylady

***Wenn was ernstes sein sollte werden die es euch sagen :) *** Dem kann ich nur zustimmen...

von minkabilly am 02.06.2012, 21:06



Antwort auf Beitrag von Pia-Lotta

hallo, also nach einer woche ist er sicher noch bei weitem nicht aus dem gröbsten raus! mein sohn kam bei 23+6...den schlimmsten tag hatten wir, als er 12 tage alt war...danach kamen noch einige schwierige/schlimme situationen...nicht umsonst ist ein baby eigentlich 40 wochen im bauch der mama. vielleicht will deine freundin auch gar nicht darüber reden und kommt deshalb so "cool" rüber, vielleicht kann sie nicht mit dersituation umgehen. bis ein so kleines frühchen aus dem gröbsten raus ist, dauert es schon einige wochen. ich drücke deiner freundin und ihrem sohn die daumen, dass alles gut bleibt und weiterhin gut geht!!!! liebe grüße steffi mit niclas (23+6)

von lara-mari am 02.06.2012, 21:24



Antwort auf Beitrag von Pia-Lotta

Danke für eure Einschätzung, ich glaube auch, dass ihre extrem coole Art, mit der Situation umzugehen, reiner Selbstschutz ist. Ich jedenfalls war/bin total geschockt, besorgt und unentspannt. ICH finde sowas auch alles andere als easy und bin heilfroh, dass meine zwei Mädchen bei 37+2 und 39+3 kamen!!! LG, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 02.06.2012, 23:45



Antwort auf Beitrag von Pia-Lotta

hi, unsere schwerste zeit war mit 9 wochen(!), als annika immer noch beatmet war und die lunge schon (nach auskunft des arztes) "katastrophal" war. man sollte sich immer vergewissern, dass die kinder nicht umsonst auf einer intensivstation liegen - allein daraus ist klar, dass es nicht "easy" ist. lg claudia

von matuffli1976 am 03.06.2012, 11:38



Antwort auf Beitrag von Pia-Lotta

Also "easy" war bei uns im gesamten ersten Lebensjahr gar nichts! Wir wurden von den Ärzten immer nur mit dem aktuellesten und schwerwiegendsten Problem konfrontiert und das ist sicher auch richtig. Wir hatten den Tiefpunkt mit 6 Wochen, als man sich nicht sicher war, ob unser Sohn überleben wird, da sich seine Lungensituation immer weiter verschlechterte. Meine Tochter bekam ungefähr mit 10 Tagen eine Hirnblutung 2. Grades. Mit knapp vier Wochen wurde sie am Herzen operiert,da wog sie gerade 1300g... Nach ca. 14 Wochen bekam mein Sohn eine Infektion und seine Sauerstoffwerte verschlechterten sich plötzlich wieder drastisch. Prognosen kann niemand treffen, man kann nur hoffen, dass bei deiner Freundin und ihrem Zwerg wirklich alles gut geht!!! Alles Gute!! K. mit Zwillis (SSW 26+6, unkorr. jetzt knapp 19 Monate)

von KleineKämpfer am 03.06.2012, 19:41



Antwort auf Beitrag von Pia-Lotta

also ich denke bei 25 ssw ist garnichts Easy!!! es kann natürlich ein selbstschutz sein oder sie versteht zur zeit nicht was los ist!! Ich denke mal das baby wir cqa über 400-500 gramm sein wenn nicht noch mehr. es kann immer was auftretten sogar kurz vor der entlassung.. Aber man muß auch erstmal wissen was das baby hat... lieben gruß tanja mit emmely 23ssw 370gr

von 1981 am 09.06.2012, 19:02