Frühchen

Forum Frühchen

Frühchen 1 Jahr muss zur Krankengymnastik, Erfahrungen??

Thema: Frühchen 1 Jahr muss zur Krankengymnastik, Erfahrungen??

Hallo, hat jemand Erfahrung/Erfolg mit Frühförderung? Meine Kleine wurde in der 29+3 SSW geboren, ist jetzt 1 Jahr alt, hat sich vor 2 Wochen nachts zum ersten Mal von Rücken- in Bauchlage gedreht.Macht das aber tagsüber nie, will auch nicht in Bauchlage bleiben legt sofort den Kopf ab und versucht gleich zurück zu kommen, robbt auch nicht oder so. Am liebsten sitzen oder auf dem Arm. Mache mir Sorgen. Kennt das jemand? Wir fangen im Juli mit KG an. LG Meni

Mitglied inaktiv - 26.06.2008, 21:57



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe mit unserer Tochter(29ssw.830gr)von Geburt an Krankengymnastik Bekommen,immer 2mal pro Woche,so mit 4Jahren im Kiga Logopädie und mit 2Jahren Frühförderung.Trotzdem hängt sie jetzt mit fast 8Jahren immer noch Gleichaltrigen zurück.

Mitglied inaktiv - 26.06.2008, 22:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Emily ist am 1.10.2006 in der 26ssw geboren mit 950g und ca 35 cm. Sie war 5 monate im kh und bekam dort mehr oder weniger KG. Entlassung mit knapp 3kg Mit 6.5 mon waren wir beim Spz wo uns KG und Frühförderung empfohlen hat. Wir haben insgesamt 9 mon KG (nach voijta und bobath) gemacht und mussten dann aufhören weil Emily nicht mehr mitgemacht hat. Wir waren noch einmal mit 18 mon dort, kurz nach dem sie frei laufen konnte und unsere Kg war sehr zufrieden. Zwischendurch hatten wir stillstand worauf wir zu einem "knochenbrecher" geschickt wurden und der Emily etwas eingerenkt hat. Danach machte sie grosse fortschritte. Frühförderung bekommt Emily seit letztes Jahr August. Uns wurden 24 monate bewilligt. Ich finde das ihr das sehr gut tut, weil früher durfte sie kaum gekuschelt werden.. heute ist sie eine kuschelmaus.. Ich komme auch sehr gut mit der Dame klar weil wir immer noch über kleinere probleme reden können. Heute haben wir einen test über Emilys Entwicklungsverlauf ausgewertet, der für uns beide zufiedenstellend war. Emily hinkt zwar immer noch etwas hinterher aber wir haben ja noch über ein jahr bis alle gut sein soll. Ich bin sehr zuversichtlich das unsere mini ein ga´nz normale kleine mädchen wird.. lg sabine

Mitglied inaktiv - 26.06.2008, 22:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, hab leider keine Erfahrung weil wir keine KG bekommen. Hannah ist auch 1 jahr (korr. 9) Monate, geb. 28+0 mit 950g und 36cm. Sie hat sich vor kurzem auch erst angefangen zu drehen, kann sich inzwischen nach rückwärts schieben aber noch nicht sitzen. Beine sind weiterhin ziemlich kraftlos sei aber anscheinend normal was ich nicht finde! Früher hatte jedes Frühchen Anspruch auf KG. Heute nur noch die wenigsten. Traurig aber wahr. Was meinte denn der Kinderarzt? Entwickelt sie sich gut? Ist er zufrieden mit ihr? Also wenn sie sich schon mal in der Nacht gedreht hat würde ich abwarten. So hat das bei uns auch angefangen. Gaaaaaanz langsam sodass mir auch schon fast die Geduld ausging. Kannst dich glücklich schätzen dass du ein Rezept bekommen hast für Forderung. Bin neidisch. Trotzdem alles gute. LG Gabi und hannah

Mitglied inaktiv - 26.06.2008, 22:44



Antwort auf diesen Beitrag

wir haben mit KG sehr gute erfahrungen gemacht. mein sohn hat dort sehr viel gelernt und es hat ihm sehr gut getan. ich finde nur komisch, dass nicht alle "extreme" frühchen KG bekommen lg tanja

Mitglied inaktiv - 26.06.2008, 23:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ihr, ich habe für meine beiden "Frühchen" (35+6) ohne jedes Problem KG bekommen, weiß aber, dass das nicht bei jedem Arzt so geht. Meine werden übermorgen unkorrigierte acht Monate alt und sind beide kurz vor dem Krabbeln, Rollen geht schon länger problemlos. Was ich sagen will: Es gibt sicher hier weitaus schwierigere Fälle, aber ich wollte alles tun, was man tun kann, habe dem Arzt gesagt, dass ich ohne KG-Rezept die Praxis nicht verlassen würde. Er kennt mich schon viele Jahre von den anderen Kindern und weiß, dass ich das absolut ernst gemeint habe. Vielleicht schaut Ihr mal bei einem anderen Kinderarzt? Und immer Anfang des Quartals gehen - also jetzt Anfang Juli. Auch wenn das niemand laut sagt, dann schauen die noch nicht so aufs Budget. Und gerade im Falle von KG sollten sie das gar nicht tun - KG belastet nämlich nach Auskunft unseres Förderzentrums nicht das Budget des Arztes, oder nur ganz gering, ich habe mir keine genauen Zahlen geben lassen. Ich habe in den KG-Jahren gelernt, Bewegungsmuster zu begreifen und daran zu sehen, ob Hilfe nötig ist oder nicht. Wir sind jetzt schon bei einem Zwei-Wochen-Rhythmus und haben uns gestern gar für vier Wochen verabschiedet, weil es heute in den Urlaub geht. Und die Therapeutin war sicher, dass sie in vier Wochen zwei Krabbelkinder sieht. Also: immer schön hartnäckig bleiben! LG Heike

Mitglied inaktiv - 27.06.2008, 07:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo unsere Kleine war auch so eine Spätzünderin. Allerdings hatten wir von anfang an KG, zuerst zuhause und dann in der Frühförderstelle, insgesamt 2 jahre, dann ist sie gelaufen. Wichtiger als das körperliche ist die geistige entwicklung und die Feinmotorik.Uns hat die KG sehr gut gefallen, die Krankengymnastin war eine ganz Liebe, Leonie fands lustig und ich beruhigend, daß noch jemand mit auf die entwicklung schaut. gruß helga

Mitglied inaktiv - 27.06.2008, 20:55