Frühchen

Forum Frühchen

Fruchtblasenprolaps 32ssw

Thema: Fruchtblasenprolaps 32ssw

Hey ihr Lieben, Ich liege seit der 25 ssw mit Fruchtblasenprolaps in der Klinik und habe heute offiziell die 32 ssw erreicht. Jedoch meint der Arzt das ich es mit offenen Mumu 2,5cm und Fruchtblasenprolaps nicht weiter als in die 34 ssw schaffe bis ich einen Blasensprung bekomm, dort würden sie mich auch dann danach direkt einleiten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt und kann bzw möchte mir davon berichten? Es wird mein erstes kleines Baby und habe etwas Respekt vor der Situation mit einem kleinem zierlichen Frühchen. Hat auch jemand trotz Fruchtblasenprolaps länger durch gehalten? Danke für alle Antworten und viel Erfolg an alle Leidensgenossen!

von mel.krs am 21.10.2020, 11:16



Antwort auf Beitrag von mel.krs

Versuche so gut es geht positiv zu denken! Niemand weiß, wie weit du tatsächlich kommst. Ärzte können nur Prognosen abgeben, aber die stimmen auch nicht immer. Aber selbst wenn du nur mehr ein wenig weiterkommen würdest: In dieser Woche, in der du bist, haben die Kinder eine sehr gute Chance alles unbeschadet zu überstehen. Unser Ziel wäre die 32.SSW gewesen. Wir haben sie leider nicht erreicht. Aber uns gab man zuvor schon sehr wenig Chancen, dass wir es überhaupt bis zur Überlebensfähigkeit schaffen und wir haben es trotzdem geschafft. Niemand kann in die Zukunft sehen und niemand kann wirklich sagen, wie es kommen wird. Ärzte können nur nach Statistiken und Erfahrungen Prognosen stellen. Ob diese aber zutreffen, weiß niemand. Du bist schon so weit gekommen, wer sagt denn, dass du nicht noch weitere Wochen auch mit deinem Befund weiter schaffst? Niemand kann es wissen. Aber für dich zur Beruhigung: Ab der 32.SSW stehen die Chancen wirklich sehr gut für die Zwerge. Meine Freundin hat ihre Kleine in der 32.SSW bekommen und sie hat von Anfang an selbstständig geatmet, brauchte nur etwas aufgepäppelt werden und es hat etwas gedauert, bis sie alleine essen konnte. Aber das war's dann auch schon. Sie war auch nur einen Monat auf der Neo und wurde somit noch vor dem ET entlassen. Jetzt ist die Kleine 6,5 Jahre alt, ein völlig normales, gesundes Mädchen, dem man die frühe Geburt absolut nicht ansieht und die auch wirklich keine Probleme oder Folgen von der Frühgeburt hat. Ich wünsche dir alles Gute!

von sunnydani am 21.10.2020, 12:23



Antwort auf Beitrag von mel.krs

Ich habe richtig verstanden, Ziel der Ärzte ist die 34 Woche und du bist in der 32? Vor einem Frühchen in der Woche brauchst du keine Angst zu haben, wichtiger als die Größe bzw das Gewicht ist die Reife bzw die Zeit die dein Baby in dir hatte um zu reifen und da sind 34 Wochen schon super ( auch 32) Meine Oma hat auch reifgeboren nie mehr als 2500g bekommen, ihre Aussage war immer dick bekommt man sie auch draußen, Recht hat sie

von misses-cat am 21.10.2020, 14:29



Antwort auf Beitrag von mel.krs

Ich hatte bisher noch nicht das Problem so wie du. Aber mein Sohn kam bei 32+0 ssw. Er musste ein paar Tage beatmet werden. Dann lagen wir noch 5 Wochen im KH um ihn aufzupäppeln. Er ist jetzt 3 und kerngesund. Babys in der ssw haben schon eine gute Chance. Ich hoffe ich konnte dir etwas Mut machen.

von -Blümchen- am 21.10.2020, 19:39



Antwort auf Beitrag von mel.krs

Huhu. Ich hatte in der Zwillingsschwamherschaft 2018 in SSW 21+4 einen offenen Muttermund bei 5cmit Fruchtblasenprolaps. Ich hatte damals direkt eine Notcerclage in Kopftieflage bekommen und die Fruchtblase wurde zurück geschoben. Zum Glück ist sie ganz geblieben. Man hatte uns damals keine Hoffnung gemacht, dass wir es schaffen, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten. Die Cerclage hat dann bis 25+ gehalten. Dann habe ich nochmal eine Notcerclage bekommen, als diese gerissen ist und hatte dann bei SSW 27+1 einen Notkaiserschnitt wegen dem Fetofetalen Transfusionssyndrom, da es eineiige Zwillinge sind. Wäre das nicht passiert, hätten wir sicher noch länger durchgehalten. Aber daran hatte vorher keiner geglaubt. Aber wissen kann es natürlich keiner. Auch bei dir nicht. Daher, denk immer positiv und Versuch dich zu entspannen. In deiner SSW wären die Risiken ja schon sehr gering. Meine Zwillinge sind jetzt 2 Jahre alt und bisher sehr fit und gesund. Ich drücke dir die Daumen, dass du noch lange durchhältst und alles gut wird. Viele Grüße.

von Mädchen-Mama1988 am 22.10.2020, 10:58



Antwort auf Beitrag von mel.krs

Hallillo Ich hatte zwar keinen Fruchtblasenprolaps, aber in ssw 32+5 einen vorzeitigen Blasensprung. Wir haben es dann auch nur einen Tag länger ausgehalten. Ich hatte bei 32+6 einen Not Kaiserschnitt(leider in Vollnarkose). Da mein Sohn aber recht gute Werte hatte (47cm, 2400g und 33cm ku) war er nur 3 Tage auf der Neo-intensiv, (er hat selbst geatmet, bekam zwar Antibiotika und wurde teilweise sondiert und er hatte einen leichte Gelbsucht) und war dann noch 14 Tage zum auf päppeln auf der Neo. Ich durfte ihn fast 4 Wochen vor ET mit nach Hause nehmen (wegen corona konnte ich nicht mit aufgenommen werden). Mein kleiner Schatz ist jetzt 14 Wochen alt, gesund und munter und der ganze Stolz seiner Eltern. In den Umgang bzw dem "händling" mit einem Frühchen findet man, meiner Meinung nach, ziemlich schnell rein, mach dir darum keine Sorgen /Gedanken. Du bist die beste Mama die dein kleines Wunder haben kann. LG und viel Glück Jenny

von Nezumyie am 24.10.2020, 00:20



Antwort auf Beitrag von mel.krs

Ich wollte mal fragen wie es dir geht. Was gibt es Neues bei euch? Kugelst du noch?

von SunnyNanni am 27.10.2020, 17:16