Frühchen

Forum Frühchen

Fragen über Fragen

Thema: Fragen über Fragen

Hallo zusammen, nach langen 10 Wochen im Krankenhaus durfte unser Kleiner (28+4) endlich nach Hause. Nun haben wir Fragen über Fragen... 1. Er trinkt seine 60 ml immernoch in seeehr langer Zeit und immer etappenweise. Dauert oftmals eine Stunde oder er trinkt es gar nicht komplett. Er schläft dabei ein, er macht den Eindruck dass es ihm auch manchmal einfach nicht schmeckt. Kennt das jemand? Habt ihr Tipps? 2. Er schläft nachts total unruhig. Ist alle 10 Minuten wach und meldet sich, schläft dann wieder ein. Findet aber nie in den Tiefschlaf. Morgens um 7 klappt es aber plötzlich doch. In der Klinik hat er NUR alleine geschlafen. Hier geht es gar nicht mehr. Wir lasst ihr eure frühchen schlafen? Auf eurem Bauch? Schlafsack, Decke, gepuckt? 3. Wach-Phasen sind selten bei ihm. Meistens wird er wach, zeigt dass er Hunger hat und schläft an der Flasche ein. Normal? 4. Der kleine spuckt momentan sehr regelmäßig, auch 2 Stunden nach der Mahlzeit. Bäuerchen und erst mal aufrecht tragen machen wir alles. 5. Wie führe ich die Bauchlage ein? Er zeigt so gar kein Interesse wenn ich ihn auf so eine zusammengerollte Wurst lege... Fragen über Fragen

von lizba am 19.11.2023, 12:43



Antwort auf Beitrag von lizba

Hallo, ich kann nicht zu allem was sagen und hatte auch späte Frühchen (34+0 und Zwillinge bei 36+0), aber vielleicht beruhigt ja gerade das. 1. Bei uns wurde auch regelmäßig beim trinken direkt wieder geschlafen. Mit an den Füßen kitzeln, am Ohr zupfen … konnte man minimal gegensteuern, aber auch kaum. Das legte sich dann von selbst. 2. Schlafen im Bett hat bei allen 3 ungefähr 2 Wochen geklappt und dann entweder auf mir oder zumindest neben mir im Bett. Teils mit Schlafsack, teils mit Decke (unter der Matratze eingeklemmt). 3. aus meiner Sicht ja. Allerdings hatten alle 3 länger als gewöhnlich mit Gelbsucht zu tun, als die weg war, wurden die Wachphasen auch häufiger, aber die ersten Monate wurde fast durchgehend geschlafen. Genieß es ;-) 4. Eine meiner Zwillinge war auch totales Spuckkind. Da sie aber gut zunimmt, habe aber ich das nicht weiter beachtet. Es schien sie auch nicht zu stören. 5. Da habe ich keinen Tipp außer einfach probieren. Alles Gute

von M und Ms am 20.11.2023, 17:11



Antwort auf Beitrag von lizba

Hallo Bedenke, dass er eiegntlich noch gar nicht auf der Welt wäre resp. erst jetzt auf die Welt käme 1. Dass sie zu Beginn noch viel schlafen hdn auch einschlafen ist normal, bei und hat sicj dies erst nach dem ET geändert (Frühchen 35+5 und 31+6). Immer wieser versuchen, evt Füsse auspacken (allg. was ausziehen)… Ist es dieselbe Pre wie im KH? 2.Auch dass die Nächte unruhig sind und die Babys Töne von sich geben. An das muss man sich etwas gewöhnen. Der grössere hat gut im Beistellbett geschlafen, der Kleine auch öfters mal bei uns immBett und Einhaltung der Vorsichtsmassnahme. Villeicht muss euer Keliner nun etwas Kontakt nachholen… im KH ist ja irgendwie doch viel Stress auch für die Kleinen. 3.Ja das ist zu Beginn normal, er ist ja eigentlich erst auf die Welt gekommen.. das wird sich mit der Zeit ändern 4.Der Grosse hat auch extrem gespuckt. Wichtig dabeinist, dass die Kleinen zunehmen.. wenn dem so ist dann macht es nichts (ausser viel Wäsche).. ansonsten muss es beim KiA abgeklärt werden. 5. Ich denke da kannst du guet auch noch etwas warten und es dann einfach immer wieder ganz kurz versuchen… beie uch auf dem Bauch könnte er auch in Bauchlage liegen.. Gibt euch Zeit, er ist ja noch ganz klein und ihr hattet einen langen Weg. Lernt euch kennen und geniesst die Zeit nun zusammen. Alles Gute euch!

von mena00 am 22.11.2023, 07:49



Antwort auf Beitrag von lizba

Hallo, herzlichen Glückwunsch zum Heimkommen :-) Meine Tochter war auch ein spätes Frühchen (35+1), also kann ich nur aus der Perspektive was sagen ... 1. Sie hat ihre ml (abgepumpte MuMi) nie geschafft und es war ein Kampf, dem Klinikpersonal Füttern nach Bedarf & eine ungefähre Tagesmenge abzuringen ... solang er wächst, gedeiht, hängt euch nicht an ml auf. Mein Kind ist auch heute noch mit 18 Monaten untergewichtig und isst wenig, es geht ihr trotzdem super. 2. Unruhiges Schlafen mit Geräuschkulisse hatten wir die ersten 3 Monate (also bis ca ET+2 Monate). Nur dann nicht, wenn sie auf mir schlief. In der Klinik musste sie auch im Bettchen sein, zuhause hat es 3-4 Tage gedauert - dann hat sie gerafft, dass wir IMMER da sind und ab da wollte sie nur noch Körperkontakt und alles nachholen, was sie verpasst hat. Probiert mal ein Tragetuch aus. Geschlafen hat sie: Auf mir unter meiner Decke, unter einer Wolldecke / im Schlafsack im Nestchen, im Tuch, ab 2 Monaten bei uns im Familienbett zwischen uns mit Schlafsack. Mit 7 Monaten hat sie den Schlafsack verweigert und liegt seitdem unter meiner Decke. 3. ja ... find ich normal. 4. Spucken hatten wir nicht so intensiv 5. Bauchlage hat sie gehasst, schon als Neugeborene verweigert (Personal konnte sie in der Blaulichttherapie nicht lagern) und sich auf die Seite gelegt. Ging unter Schimpfen erst mit 6 Monaten und das war kurz bevor sie sich drehen konnte. Ausnahme: Auf mir / Papa liegend. Als sie etwas älter war, ging auch auf meinen angewinkelten Oberschenkeln liegend, mit dem Kopf über meine Knie guckend (das ist eine tolle Aussichtsposition). Guck mal hier ins Expertenforum zur Ergo/Physio, die haben gute Tipps für Youtube-Videos.

von majalino am 22.11.2023, 22:12



Antwort auf Beitrag von lizba

Ist zwar schon länger her, aber vielleicht liest du meine Antwort ja noch ;-) Mein Kleiner kam bei 25+2 und er hat nach der Entlassung noch kurz eine Magensonde gehabt. Auch nachdem er sie nicht mehr gebraucht hat, hat er immer sehr, sehr wenig pro Mahlzeit gegessen und dafür auch ewig gebraucht. Eingeschlafen ist er auch oft dabei und mehr als 70 ml pro Mahlzeit hat er kaum geschafft, die gesamte Flaschenzeit über. Unruhig geschlafen hat er auch immer. Er ist jetzt 5 Jahre alt und schläft immer noch unruhig und immer noch nicht verlässlich durch. Ganz am Anfang hat er in seinem Gitterbett geschlafen, das neben meinem Bett stand. Er war noch ziemlich lange mittels Monitor überwacht, deshalb hab ich ihn oft am Bauch schlafen lassen, da dies seine Lieblingsschlafposition war. Ganz am Anfang hatte ich ihn auch öfters gepuckt. Später dann hat er im Schlafsack geschlafen. Im Schlafsack schläft er mit 5 Jahren immer noch. ;-) Direkt auf mir hab ich ihn nachts nicht schlafen lassen, ich hätte so selbst einfach nicht schlafen können. Nach einer Weile hat er dann jedoch bei uns im Bett geschlafen, in dem er heute immer noch schläft. Wach-Phasen hatte er eigentlich immer schon. Er war generell immer schon ein aufgewecktes, aktives, neugieriges Baby und Kind, das nie gern geschlafen hat. Aber ich finde es auch normal, wenn Babys anfangs noch viel schlafen. Hätte meinem Kleinen auch nicht geschadet, wenn er etwas mehr geschlafen hätte ;-) Gespuckt hat er immer sehr viel und sehr lange. Er hat sich zum Teil ständig angespuckt, oft auch noch länger nach der Mahlzeit, oft auch richtig im Schwall, sodass immer alles sofort zum Wechseln war. Erst mit etwa 1 Jahr ist das Spucken weniger geworden und hat dann mit etwa 1,5 Jahren ganz aufgehört. Ich hab ihn einfach immer wieder auf den Bauch gelegt. Zum Schlafen hat er die Bauchlage geliebt, wenn er wach war, hat er sie aber auch nicht leiden können. Wir haben ihm eine kleine Handtuchrolle unter die Achseln gelegt, damit es ihm leichter fiel und versucht ihm etwas Spannendes zu zeigen oder ihn vor einen Spiegel zu legen, sodass er etwas abgelenkt war und länger in der Bauchlage ausgehalten hat. Wir hatten aber auch von Anfang an Therapien, vor allem Physiotherapie, und da wurden uns viele Tipps und Tricks gezeigt und gegeben, wie wir ihm eben bei allen Bewegungsabläufen behilflich sein können und die nächsten Entwicklungsschritte auch angebahnt werden konnten. Ich wünsche euch alles Gute!

von sunnydani am 27.11.2023, 18:58



Antwort auf Beitrag von lizba

Liebe lizba, dein Beitrag ist zwar schon eine Weile her, aber vielleicht kann dir die folgende Anlaufstelle in Zukunft bei Fragen weiterhelfen: Bundesverband Das frühgeborene Kind - hier gibt es eine kostenlose Hotline (Deutschland: 0800 - 875 877 0; Mittwoch von 16-20 Uhr, an den anderen Tagen von 9-13 Uhr). Alles Liebe, Heike von kontakt next

von heike_kontaktnext am 06.02.2024, 12:30