Frühchen

Forum Frühchen

Frage

Thema: Frage

Hallo, ich habe da mal eine blöde Frage- was ist denn genau SPZ???? Ich lese das hier ständig. Wir haben 6 Kinder (37 SSW, 36 SSW, 2x 32 SSW, 31 SSW und 28 SSW)- aber so etwas gibt es bei uns nicht . Vielleicht könnt ihr mich ja aufklären. Danke, lg Vanessa

Mitglied inaktiv - 20.07.2009, 22:42



Antwort auf diesen Beitrag

SPZ ist die Abkürzung für sozial pädiatrisches zentrum. d.h. es sind unter einem dach, ärtze , psychologen, kinderärzte, logopäden ect... lg ines

Mitglied inaktiv - 20.07.2009, 22:46



Antwort auf diesen Beitrag

sozial-pädagogisches-zentrum glaube ich wir haben hier sowas auch nicht, aber ich glaube in anderen bundesländern heisst es auch anders aber solche ständigen untersuchungen hatten wir auch nicht, nur die normalen u-untersuchungen bei arzt und ich denke bei uns wäre das nicht schlecht gewesen

Mitglied inaktiv - 20.07.2009, 23:17



Antwort auf diesen Beitrag

Sozial-Pädiatrisches-Zentrum Dort gibt's bei uns mit korrigierten 3 Monaten den ersten "Entwicklungstest". Dort wird genauer untersucht als beim Kinderarzt bei der Vorsorge. Es werden Gespräche geführt, auch die Eltern werden da (wenn sie das möchten) von Heilpädagogen und Psychologen betreut. Die Kinder "müssen" immer wieder hin, bis sie praktisch "aufgeholt" haben oder halt keine großen Defizite mehr erkennbar sind. Praktisch für Frühchen oder entwicklungsgestörte oder behinderte Kinder. Gruß asu

Mitglied inaktiv - 21.07.2009, 09:13



Antwort auf diesen Beitrag

Naja, man muß da nicht mit seinem Kind hin. Aber die achten halt auch noch mal auf alles. Und leiten ggf Untersuchungen ein, wenn sie der Kinderarzt nicht macht. Ich finds ganz gut,um noch mal ne Meinung zu hören. Wir lassen da zum Beispiel die Kopfsono machen. Beim letzten Mal haben die auch nur geschaut und festgestellt, dass alles schon angelaufen ist. Man kann da halt auch Rezepte bekommen, falls man vom Arzt keine z B für Krankengymnastik bekommt.

Mitglied inaktiv - 21.07.2009, 09:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hi bei uns ist es so dass alle Extrem-Frühchen dort vorgestellt werden sollten. Oder halt Frühchen mit Beeinträchtigungen. Dafür braucht man eine Überweisung vom Kinderarzt. LG Roxy

Mitglied inaktiv - 21.07.2009, 12:27