Frühchen

Forum Frühchen

Frage zum offenen Ductus- Kontrolle

Thema: Frage zum offenen Ductus- Kontrolle

Hallo, mal eine ganz blöde Frage: Ist bei den Kindern die einen offenen Ductus hatten irgendwann später nochmals das Herz angeschaut worden? Ich meine beim Krümel (Inzwischen 3 1/2) hätte jemand gesagt, er hätte sich teilweise verschlossen. Belege darüber finde ich überhaupt nicht... Ich weiß nur, dass die Anzeichen für den Lungenhochdruck bei ihm irgendwann weg waren und die O2 Sättigung irgendwann im annehmbaren Bereich war. Jetzt ist mir wiederholt aufgefallen (dank anderer Untersuchungen), dass das Kind oft eine niedrige O2 Sättigung hat. Mein Verdacht war eher, dass er zum HNO muss. Das letzte Mal lag er aber konstant bei 90%. Jetzt meinte unser Kinderarzt, dass wir besser nochmal zum Kardiologen sollten, da auch noch eine andere Kleinigkeit vorliegt. Einerseits könnte das erklären, weshalb mein Kind körperlich (neben den anderen Handycaps) so wenig Energie hat und klein ist, andererseits würde man dann doch ein Strömungsgeräusch hören wenn noch etwas offen wäre? Er hatte ja auch Probleme mit der Lunge, gerade ist dort die Lage aber ruhig. Wie war das bei euch? Lg Winterkind

von Winterkind09 am 19.03.2019, 12:06



Antwort auf Beitrag von Winterkind09

Mann muss kein Strömungsgeräusch hören,mein Vater hat einen offenen Ductus Venosus,er ist schon ewig Herzkrank,heraus gekommen ist es jetzt mit 74 als Zufallsbefund als er nach einem Schlaganfall auf dem Kopf gedreht wurde,selbst beim normalen Herzecho hat man es nicht gesehen,nur beim Schluckecho(da sieht man alles quasi von der Herzrückseite,da durch den Magen geschaut wird). Er ist auch kein seltener Fall,bei vielen Menschen hat es eben keine merkbaren Symptome,oder eben erst im Alter,wenn auf einmal Thrombose,Schlaganfall und ähnliches Auftritt,dann wird da speziell nach gesucht und teilweise liegt es dann wirklich daran. Abchecken lassen würde ich es trotzdem,grade wenn Kinder so gar nicht leistungsfähig sind. Klar kann die Ursache auch in der Lunge liegen,oder an einer Kombination aus mehreren Ursachen,letzten Endes wird es nur helfen alles abzuchecken und im besten Falle dann auszuschließen.

Mitglied inaktiv - 19.03.2019, 12:29



Antwort auf Beitrag von Winterkind09

Hi, ich war mit meinen Töchtern das erste Mal mit 1,5 Jahren beim Kardiologen. Bei der einen war dann alles zu, bei der anderen noch ein bisschen offen. Jetzt mit 3,5 Jahren gehen wir noch mal zur Kontrolle. Einschränkungen hatten allerdings beide nicht.

von ayla.auel am 19.03.2019, 18:07



Antwort auf Beitrag von Winterkind09

Bei uns hat sich der Ductus noch während des stationären KH-Aufenthaltes auf der Neo verschlossen, wurde mir zumindest so gesagt, Belege darüber habe ich auch nirgends. Was ich mich erinnern kann, wurde da das Herz auch mal vom Kardiologen kontrolliert, aber eine weitere Kontrolle beim Kardiologen wurde mir nicht bekannt gegeben. Mein Zwerg ist aber auch erst 8 Monate alt, korr. 4,5 Monate. Liebe Grüße, Dani

von sunnydani am 20.03.2019, 09:03



Antwort auf Beitrag von Winterkind09

Hallo bei meinem Sohn wurde das auch auf der Neo festgestellt und wir mussten nach 1 Jahr nochmal zum Kardiologen. Da war alles geschlossen und wir brauchten nicht mehr wieder kommen. Er hat nur Herznebengeräuschte die aber keine Bedeutung haben laut den Ärzten. Wenn aber so wenig Energie hat, würde ich auch noch mal zum Kardiologen gehen, evtl. auch in der Klinik wo er geboren wurde. Dort sind wir zur Kontrolle gewesen. LG Nadine

von Debby am 20.03.2019, 15:30